DHCP spinnt

V

Voolean

Guest
Morgen allerseits,

ich habe das Gefühl dass der DHCP Server an meiner Fritzbox 7050 spinnt.
Ich habe einen PC per Lan und einen Laptop per WLan dran. Sonst kein anderes Gerät und war auch noch nie.

PC hat eine feste IP von mir vergeben, der Laptop hängt per DHCP dran. Nur bekommt dieser fast jedesmal eine andere IP vom DHCP Server zugewiesen!

Normal ist es doch so, dass jedes Gerät einmal eine IP bekommt und der DHCP "merkt" sich diese. Was mir auch noch auffällt: Statt mir eine IP vom Anfang der Range zuzuweisen greift er irgendwo mitten rein (zB 10.0.0.57). Was soll das?
Mein Portfordwarding is somit für die Katz.

Ist das bei dem DHCP der Fritzbox "normal" und muss ich "feste DHCP" Adressen per telnet zuweisen oder soll ich mal reset machen?

thx
 
das berichten auch andere von der firmware .88. :(
 
Normal ist es doch so, dass jedes Gerät einmal eine IP bekommt und der DHCP "merkt" sich diese. Was mir auch noch auffällt: Statt mir eine IP vom Anfang der Range zuzuweisen greift er irgendwo mitten rein (zB 10.0.0.57). Was soll das?
Mein Portfordwarding is somit für die Katz.
Portforwarding macht man ja auch mit festen IPs!
Noch etwas: Lege Dir bitte eine Signatur zu, dann sieht man sofort, welche F!B mit welcher Firmware Du hast. Thanks

Die festen IPs vergibst Du an den PCs in der Netzwerkeinstellung, das hat mit Telnet usw. nichts zu tun.
Bei den Standardadressen der Box hast Du folgenden Bereich frei:
192.168.178.2..19 sowie 192.168.178.201..253. Im Bereich 20..200 arbeitet der DHCP-Server der Box - steht übrigens auch so im Handbuch :!:

EDIT: Port-Range korrigiert...
 
Novize schrieb:
Bei den Standardadressen der Box hast Du folgenden Bereich frei:
192.168.178.2..19 sowie 192.168.178.201..254. Im Bereich 20..200 arbeitet der DHCP-Server der Box - steht übrigens auch so im Handbuch :!:
Kleine Korrektur: 192.168.178.2..19 sowie 192.168.178.201..253. Die .254 ist von der Box selbst verwendet.

Gruß,
Wichard
 
:oops: sofort korrigiert...
 
Signatur.. okay kümmer mich drum ;)

Das mit den festen ips wurde wohl falsch verstanden ^^ Wie man in System feste IPs einstellt is mir schon klar, nur dass der DHCP Server
1) fast jedesmal mir eine andere IP zuweist
2) nicht am Anfang seines DHCP-Ranges (zb bei 20) anfängt
3) Vor ein paar Wochen noch alles richtig gemacht hat
wundert mich.

Früher und auch beim alten Router war des halt so: Einmal die 10.0.0.20 per DHCP bekommen -> immmer bekommen.

Dass es an der 88 liegt kann schu sein ;)

Portforwarding is bei festen IP besser, klar. Aber ich bin zu faul jedesmal beim Laptop daheim die feste IP einzustellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge