- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen
Ich habe eine Asterisk 1.8 am laufen und suche eine Lösung für meinen Dial-Befehl, wozu ich bis anhin noch keine Lösung gefunden habe.
Es geht darum, dass ich nur ausgehende Anrufe tätige (über einen SIP-Provider).
-> Registrierung brauch ich also keine.
Es funktioniert alles, wenn ich die Konfig wie gewohnt in der sip.conf einpflege.
Bsp. "sip.conf":
[<Account>]
username=<Account>
secret=<Passwort>
fromuser=<Account>
host=<SIP-Provider-Gateway>
type=friend
canreinvite=yes
context=call-in
insecure=invite,port
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
Aus der extensions.conf wähle ich dann wie folgt über den SIP-Account raus:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@<Account>,30)
Soweit so gut und nun mein eigentliches Problem:
Ich möchte die ganzen Account-Info's direkt in der extensions.conf einpflegen oder noch besser direkt im Dial-Befehl mitschicken an den SIP-Provider.
Habe dazu bereits solche geschichten rauf und runter getestet, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}/<Account>:<Passwort>@<SIP-Provider-Gateway>,30)
Lässt sich allenfals anstatt der sip.conf variabel eine andere Datei mit den Account Infos füttern? Wie müsste ich dann im Dial-Befehl die richtige Konfig-Datei angeben?
Oder müssen zwingen die Account-Infos in der sip.conf eingepfelgt sein?
Hintergrund meiner Story:
Ich muss über viele verschiedene SIP-Accounts rauswählen. Die Accounts können aber nicht direkt in der asterisk eingepflegt werden, sondern werden aus einer externen Datenbank gelesen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir irgendwie einen Tipp geben? Ich bin über alle Hinweise dankbar.
Vielen Dank für eure Feedbacks
LordSheldor
Ich habe eine Asterisk 1.8 am laufen und suche eine Lösung für meinen Dial-Befehl, wozu ich bis anhin noch keine Lösung gefunden habe.
Es geht darum, dass ich nur ausgehende Anrufe tätige (über einen SIP-Provider).
-> Registrierung brauch ich also keine.
Es funktioniert alles, wenn ich die Konfig wie gewohnt in der sip.conf einpflege.
Bsp. "sip.conf":
[<Account>]
username=<Account>
secret=<Passwort>
fromuser=<Account>
host=<SIP-Provider-Gateway>
type=friend
canreinvite=yes
context=call-in
insecure=invite,port
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
Aus der extensions.conf wähle ich dann wie folgt über den SIP-Account raus:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@<Account>,30)
Soweit so gut und nun mein eigentliches Problem:
Ich möchte die ganzen Account-Info's direkt in der extensions.conf einpflegen oder noch besser direkt im Dial-Befehl mitschicken an den SIP-Provider.
Habe dazu bereits solche geschichten rauf und runter getestet, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen:
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}/<Account>:<Passwort>@<SIP-Provider-Gateway>,30)
Lässt sich allenfals anstatt der sip.conf variabel eine andere Datei mit den Account Infos füttern? Wie müsste ich dann im Dial-Befehl die richtige Konfig-Datei angeben?
Oder müssen zwingen die Account-Infos in der sip.conf eingepfelgt sein?
Hintergrund meiner Story:
Ich muss über viele verschiedene SIP-Accounts rauswählen. Die Accounts können aber nicht direkt in der asterisk eingepflegt werden, sondern werden aus einer externen Datenbank gelesen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir irgendwie einen Tipp geben? Ich bin über alle Hinweise dankbar.
Vielen Dank für eure Feedbacks
LordSheldor