Dialout via CAPI => Syntax error in dialstring. Read the

yuraukar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche Asterisk an einem ISDN-Anschluss so in Betrieb zu nehmen, dass intern per SIP telefoniert wird (derzeit per Xlite) und nach aussen via ISDN.
Asterisk ist installiert und läuft, CAPI und chan_capi-cm installiert, SIP.conf und capi.conf sind eingerichtet.

Probleme bereitet mir extensions.conf:

Man kann von aussen anrufen und intern klingelt das SIP Telefon:

[default]
exten => 9991234,1,Dial(SIP/test)

(ich weiss, man sollte eigenlich einen context capi-in machen... geht aber testweise auch so).

Wie wähle ich nun also raus? Mache ich

[default]
...
exten => s,1,Dial(CAPI/9991234:${EXTEN})

so passiert beim wählen einer beliebigen Nummer garnichts. Keine Fehlermeldung auf Asterisk und Xlite sagt "404-not found".

Mache ich
[default]
...
exten => 9995678,1,Dial(CAPI/9991234:${EXTEN})

(nicht ganz der Sinn der Sache aber als Test...), so bekomme ich beim Wählen von 9995678 auf dem SIP Telefon in Asterisk:

Aug 10 10:16:32 ERROR[29975]: chan_capi.c:1340 capi_request: Syntax error in dialstring. Read the docs!

Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass so auf CAPI gewählt werden sollte.

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Gibt es irgendwo eine beispiel extensions.conf für SIP-CAPI Vermittlung vi chan_capi-cm? Macht chan_capi-cm etwas anders als chan_capi?

Danke für jede Hilfe...

Ok, es gibt einen Unterschied zwischen chan_capi und chan_capi-cm. Die Richtige config scheint zu sein:

exten => _.,1,SetCIDNum(99991234)
exten => _.,2,Dial(Capi/contr1/b${EXTEN},,)
exten => _.,3,Hangup

(bin nicht sicher, ob das Hangup notwendig ist...kann jmd das sagen?)

Damit geht das Rauswählen und man kann reden.
ABER: Lege ich auf, verabschiedet sich Asterisk -> neues Topic

Re: Dialout via CAPI => Syntax error in dialstring. Read

yuraukar schrieb:
Macht chan_capi-cm etwas anders als chan_capi?

ja, tut es. Lies einfach mal die Readme Datei! Da steht das drin, was sich da geändert hat.

Und ich bekomme mit der neuen Syntax:
Aug 10 10:27:45 WARNING[30379]: app_setcidnum.c:61 setcallerid_exec: SetCIDNum is deprecated, please use Set(CALLERID(number)=value) instead.

Woll soll man dass nun wieder eintragen?

Welche Version von chan_capi-cm nutzt Du? Die Warnung kannst Du erstmal ignorieren. Das SetCallerID sieht nur irgendwann mal anders aus (der Befehl wird verschwinden). Damit dat es auch nix zu tun.
Ich utze die Version 0.5.4. Mit den Vorgänger-Versionen hatte ich da auch ärger.

Hier auch 0.5.4.
Ich kann mit der Warnung leben. Wollte nur Sicherstellen, dass es nicht der Grund für weitere Probleme ist.

Muss im Dialplan nun 3,Hangup verwenden?

Was ist jetzt genau mit der CIDNum gemeint???
Meiner Meinung nach die Telefonnummer, dessen, der nach außen anrufen will!?! Wenn das dann mehrere sind!?!?!
Stellt das bitte richtig wenn ich falsch liege!

Hatte das selbe Problem --> nach Änderung auf die oben gezeigten Einträge lässt er mich trotzdem nicht nach außen telefonieren!!!!! (SJPhone --> Call rejected: 403 Forbidden)

und zusätzlich noch diesen fehler:

ERROR[25555]: chan_capi.c:2591 capi_handle_confirmation: CAPI: conf_error 0x2002 PLCI=0x101 Command.Subcommand = 0x4.0x81

????????

... CAPI: conf_error 0x2002 ...
kannst Du ignorieren. Das entsteht, wenn eine CAPI message nicht mehr akzeptiert wird, weil kurz vorher die Verbindung schon beendet wurde.
Da kann man nichts gegen machen, es kommt eben vor dass z.B. ein Hangup von beiden Seiten zur gleichen Zeit geschieht.
In den naechsten Versionen von chan_capi-cm werden solche Meldungen in debug-meldungen umgewandelt.

Armin

ignorieren wär ja nicht schlecht!!!
nur habe ich dann das problem, das ich nicht nach draußen telefonieren kann!!!

mfg markus

Das kann aber nichts mit dieser conf_error meldung zu tun haben.

Ein verbose log level 5 mit 'capi debug' wuerde weiter helfen...

Armin

es kommt aber immer beim versuch mit einer eicon diva server nach außen zu telefonieren dieser Error!?!

Auszug aus der extensions.conf:

exten => _.,1,SetCIDNum(101)
exten => _.,2,Dial(CAPI/contr1/b${EXTEN},,)
exten => _.,3,Hangup

Diese Einträge wären für die ausgehenden Anrufe zuständig (zum Test, CID eines aktuell angemeldeten Benutzers --> gehört schon eingetragen, oder?????)

mfg markus

Schick mir doch mal das oben erwaehnte verbose log....
Alles andere ist Spekulation.

Armin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,205
Mitglieder
375,691
Neuestes Mitglied
Prozessionell