.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Dialplan aus PHP-Skript heraus ändern

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von poeschl, 21 Feb. 2006.

  1. poeschl

    poeschl Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte gebt mir einen Tipp, falls ich zu doof zum finden war ...

    Die Vorgeschichte:
    Ich habe mein Asterisk so konfiguriert, dass der PC zwischen Telekomanschluss und Telefonanlage hängt. Bei normalen Anrufen wird auf die interne Telefonanlage weitergeleitet (über HFC-Karte).

    Nun möchte ich aber gerne in bestimmten Fällen eine Rufumleitung aufs Handy machen (wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte und außer Haus bin). Dafür würde sich der Tablet-PC in der Küche mit dem "normalen Home-Interface" (in PHP geschrieben) anbieten.

    Die eigentliche Frage:
    Wie kann ich am sinnvollsten (am liebsten per PHP) den Dialplan "on-demand" so abändern, dass mal das Handy, mal die internen Telefone bzw. der Anrufbeantworter läuten? Brauch ich da ein Skript? Oder ist es sinnvoller den Dialplan umzukopieren und asterisk zu restarten (da brechen aber die aktuellen Verbindungen ab, oder?)?

    Ciao,
    Andreas
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Konfiguriere Deinen Dialplan über Realtime aus MySQL dann kannst Du Deine extensions beliebige und jederzeit per PHP (oder sonstigen Methoden) ändern.
     
  3. poeschl

    poeschl Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Tipp, ich mach mich mal auf die Suche nach entsprechender Doku ...

    Ciao,
    Andreas
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
  5. poeschl

    poeschl Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich liebe dieses Forum - die Responsezeiten und die Tipps die man hier abgreifen kann sind einfach genial :))