[Sammlung] Dialplan für 3PCC/MPP Telefone hinter einer Fritzbox

seelenreiter

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2012
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt einen Vormittag mit dem Thema auseinandergesetzt habe, möchte ich hier mal einen Sammelthread zu den möglichen Konfigurationen öffnen.

Bemüht man die Suchmaschinen stößt man praktisch immer auf die Anweisung:

Der Dial Plan zum Rauskopieren: (**x|*xx|**xxx|*xxxxx|**xxxxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Leider wird an der Stelle nicht erklärt, was man sich dort konfiguriert. Für den klassischen Fall hinter einer Fritzbox ist das so ziemlicher Nonsens.

Der Dialplan im Telefon MUSS in Klammern stehen. Einzelne Kombinationen werden durch das Pipezeichen | getrennt


Hier mal eine Auflistung von sinnvollen Kombinationen:

xErlaubt sind alle Tasten 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 #. Allerdings nur genau 1 Zeichen.
x.Durch den Punkt sind unendliche viele Wiederholungen erlaubt.

Mit einem Dialplan (x.) kann man also fast alles wählen, was man mit den oben genannten Tasten kombinieren kann. Aber, dazu komme ich weiter unten noch einmal.

<+49:0>x.Mit dieser Kombination wird die Internationale Darstellung deutscher Nummern durch die Führungsnull ersetzt
<+:00>x.Alle restlichen Internationalen Rufnummern werden werden durch die Doppelnull ersetzt.

Mit dem Dialplan (<+49:0>x.|<+:00>x.|x.) ist man also in der Lage neben den "klassischen Nummern auch Nummern in der internationalen Notation zu wählen.

Aus +49 40 428990 wird also 040428990 und man kann sich über die aktuelle Zeitansage freuen.
Aus +1 800 553 2447 wird 001 800 553 2447 und man kann mit sich mit dem Technischen Support von Cisco austauschen. ;)

Jetzt sind wir in der Lage auch Nummern aus importierten Telefonbüchern zu wählen. Klassisches Beispiel sind hier wohl Handyverzeichnisse, wo die internationale Notation durchaus sinnvoll ist.


Da die Steuerung innerhalb der Fritzbox durch Codes geregelt wird, die mit dem Stern (*) beginnen, müssen wir den Dialplan für die Fritzbox noch einmal erweitern.

mögliche Fritzbox Codes:
*09Rufübernahme von einem anderen Telefon
*31#Rufnummernunterdrückung
*1xx# bzw. *1xxx#Ausgehende Rufnummer (früher MSN)
**6xxInterne Telefonie mit Geräten, die an der Fritzbox angeschlossen sind

Mit dem Dialplan (<+49:0>x.|<+:00>x.|*09|**6xx|x.) ist man also in der Lage zusätzlich Anrufe zu übernehmen und interne Telefone anzurufen.


Man kann die Fritzbox Codes mit dem oben genannten allgemeinen Plan auch kombinieren.

<+49:0>x.Internationale Darstellung deutscher Nummern
*31#<+49:0>x.Internationale Darstellung deutscher Nummern mit Rufnummernunterdrückung.

Alleine die Möglichkeit, alle externen Kombinationen um die Möglichkeit der Rufnummernunterdrückung erweitert den Dialplan immens.
So wird der Dialplan dann schnell zu (<+49:0>x.|*31#<+49:0>x.|<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|x.|*09|**6xx)

Ich wünsche euch jetzt viel Spaß, den Dialplan noch um die Kombination mit ausgehenden Rufnummern zu erweitern. ;-)

Ich bin jetzt auf jeden Fall auf eure Kommentare und Ergänzungen gespannt.

Gruß
SR

Kleines Update

Man kann sich den Dialplan wieder vereinfachen.
Wählt man die Nummer 0049 40428990 kommt man auch in Deutschland an. Somit kann die Übersetzung <+49:0> entfallen.

Der Dialplan (<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*09|**6xx|x.) funktioniert also genau so. Ich übernehme aber keine Garantie, dass bei jedem Anbieter die Innlandskosten anfallen.


2.Update 15.05.2023

Durch die Regel <+00>x. wird ja praktisch die x. mit freigegeben. Somit entfällt diese ebenfalls.

Es verbleibt: (<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*09|**6xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
So wird der Dialplan dann schnell zu (<+49:0>x.|*31#<+49:0>x.|<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|x.|*09|**6xx)

Ich wünsche euch jetzt viel Spaß, den Dialplan noch um die Kombination mit ausgehenden Rufnummern zu erweitern. ;-)
Schon mal vielen Dank für die tolle, ausführliche Erklärung und Anpassung des Dialplans für den Betrieb hinter einer Fritz!Box.

Nur die zitierte Bemerkung verstehe ich nicht. Der Dialplan, so wie es für mich aussieht, sollte doch bereits ausgehende Rufnummern enthalten... oder steh ich da gerade auf dem Schlauch bzw. verpasse die Ironie.
 
**1xx#
Interne Telefonie mit Geräten, die an der Fritzbox angeschlossen sind
Du kannst mit der Vorwahl noch die Rufnummer auswählen, mit der der Ruf rausgehen soll.

*121#040428990 wählt mit der ersten "MSN" bzw. SIP Line

*122#040428990 wählt mit der zweiten "MSN" bzw. SIP Line
 
Ah, okay. Da hatte ich Deine Bemerkung falsch verstanden. Es ging nicht um die Nummer, die gewählt wird, sondern um die ausgegende eigene Rufnummer. Danke für die Klarstellung und den Hinweis.
 
Hallo, ganz klar ist mir das noch nicht,wenn ich z.B. Wlan abschalten will:

#96*0* geht das so nicht...


Edit: auch eine *124# endet bei Eingabe der "#" - habs geschnallt, wenn im Dialplan Steht: *124#x. funktioniert das.
Mach ich was falsch?
Allerdings versuche ich das mit einem SPA525G2 und einer SIP-Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Notation. Ich weiß, dass man einige wenige Funktionen der Fritzbox nicht mit einem IP Telefon machen kann.
z.B. keine 2FA wenn man die Config in der Fritzbox ändert.

#96*0* wäre sonst der Dialplan
xxx*x* da x 0-9 UND # sein kann. Aber, ob das Telefon einen * mittendrinn erlaubt, weiß ich nicht.
 
Ich glaube in Deinem Eingangspost ist bei den letzten Dialplan-Änderungen das letzte "|x." verloren gegangen. Ist mir erst aufgefallen, als ich neulich wieder mal eine lokale Rufnummer manuell wählen wollte und es nicht ging. Hab es dann ergänzt und alles war gut.
 
Hallo,

ich habe folgenden Dialplan verwendet: (<+49:0>x.|*31#<+49:0>x.|<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|x.|*09|**6xx)

Leider funktioniert die Rufnummerunterdrückung im *31#0800…nicht. Habe es im 3PCC Webinterface hinzugefügt. Leider wird trotzdem die Rufnummer übermittelt.

Mein VOIP läuft in der FRITZ!Box über 3CX Cloud. Dort lautet der Code für die Rufnummerunterdrückung *0 also *00800… am Cisco Phone funktioniert aber auch dieser Funktionscode nicht.

Kann ich das vielleicht mit einer ausgehenden Regel festlegen? Wenn ja, wo? FRITZ!Box oder 3CX Verwaltungskonsole?

Gruß
 
So, mal kurz sortieren.

1. <+49:0>x. und <+:00>x. unnötig (doppelt)

+49 12345 67890 wird im ersten Fall zu 0 12345 67890

+49 12345 67890 wird im zweiten Fall zu 0049 12345 67890
Hier gehst du mit 00 Richtung international und mit der 49 sofort wieder zurück nach Deutschland. Kommt also auch an.
Sollte auch sofort erkannt werden und lokal geroutet werden. (Man sollte sich dann mal die Telefonrechnung anschauen, ob internationale Gespräche auftauchen.) Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

2. *31*0800 ist eine Sonderrufnummer. Ich weiß nicht, ob da die Rufnummernunterdrückung nicht in der Zielnummer deaktiviert ist.
die blau-weiße Spielleitung sieht die Nummer auch in jeden Fall ;-)

3. für die *0 musst du natürlich auch die Regel erstellen.

(<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|*x.|**6xx)

<+:00>x. | internationale Notation beliebige Nummer
*31#<+:00>x. | Nummernunterdrückung bei internationaler und nationaler Notation beliebiger Nummern
*x. | Stern und dann beliebige nummerische Nummer. Also auch die *00800....
x. | beliebige nummerische Nummer ist eigentlich auch obsolet da in <+:00>x. enthalten.
*09 | Rufübernahme innerhalb der Fritzbox ist durch die neue *x. obsolet

**6xx | Interne Rufnummern der Fritzbox
 
Guten Morgen,

danke für deine schnelle Hilfe.

Ich muss zugeben mein Latein endet beim Dial Plan.

Ich habe die Zeile (<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|*x.|**6xx) im Cisco Webinterface eingefügt und *x durch *0 ersetzt.

Beim Wählen einer Rufnummer mit *0 vorangestellt erhalte ich Besetztzeichen.

Wie erstelle ich diese Regel und wo? In der Fritzbox oder 3CX?

Original sieht das bei mir im Cisco 8851 folgendermaßen aus:

(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Interne Anrufe zu den 3CX Nebenstellen sind möglich und Anrufe mit Vorwahl zum Beispiel Frankfurt 069xxxxxxx

Nur funktioniert hier die Rufnummerunterdrückung über *31# nicht. Bei Eingabe *31 wird mit der Rautetaste ein direkter Anruf gestartet mit *31

In der 3CX iOS App funktioniert die Rufnummerunterdrückung mit *0 vorangestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur funktioniert hier die Rufnummerunterdrückung über *31# nicht. Bei Eingabe *31 wird mit der Rautetaste ein direkter Anruf gestartet mit *31
Das ist immer so, weil die Raute standardmäßig als Wahlendezeichen konfiguriert wurde. Wenn du das nicht möchtest, musst du es an der passenden Stelle abändern.
 
Wo ändere ich diese entsprechende Stelle?

Am einfachsten ist es die Anrufer ID über die Telefoneinstellungen zu ändern. Nur leider bricht dann die SIP Verbindung ab und registriert sich nach einem Timeout neu - nach wie vor.

Ich denke, dass 3CX die Rufnummerübermittlung benötigt und seitens 3CX unterdrückt werden muss und nicht am Telefon.
Wie schon erwähnt, ist in 3CX zur Rufnummerunterdrückung der Sterncode *0 konfiguriert. Das erkennt mein Telefon aber nicht und darf es auch nicht, da sonst das Telefon die Rufnummer unterdrückt und 3CX quasi keine Rufnummer mehr übermittelt bekommt, so wie ich es festgestellt habe.

Gruß
 
Ich kenne 3CX leider nicht näher.
Das Telefon unterdrückt die Nummer auch nicht. Das kann nur die Anlage.
Die *31# gehen an die Fritzbox, welche das dann umsetzt.
 
Dafür müsste CLIR in der Fritzbox aktiviert sein. Da gibt es folgende Optionen:

  • CLIR über Displaynamen
  • CLIR über Display- und Usernamen
  • CLIR über *31
  • CLIR über *31*
  • CLIR über RFC 3323 (Header)
  • CLIR über RFC 3325 (Id)
  • CLIR über RFC 3323 (Id)
  • CLIR über *67*
Derzeit ist CLIR über Displaynamen aktiviert. Das Telefon nimmt aber nicht die *31# mit dem originalen Cisco 8851 Dial Plan an, da die #-Taste den Anruf ausführt ohne nachfolgende Nummer eingeben zu können. Die in der Fritzbox hinterlegten CLIR-Möglichkeiten wie *31 funktionieren nicht.

Beim oben genannten Cisco Dial Plan (erster Post) wird zwar die vollständige Nummer gewählt, allerdings ging dann der Anruf nicht raus, da wohl die Fritzbox die *31# nicht erkennt wird.

So wie ich es verstehe, gibt die Fritzbox an den Registrar, in diesem Fall 3CX eine unterdrückte Rufnummer weiter, was aber erst bei 3CX geschehen darf - klingt soweit logisch, da sonst 3CX wohl die "Aktion" ohne Rufnummer nicht ausführen kann, bevor diese von 3CX unterdrückt wurde. Ist das soweit richtig?

In einem anderen Thread wurde beschrieben die selbe Rufnummer nochmals in der Fritzbox zu hinterlegen. Im Cisco Phone muss ich also eine zweite Extension hinterlegen mit dem Displaynamen "anonymous". In meinem Fall wäre einfacher: Neue 3CX Nebenstelle anlegen und für diese ich eine Ausgangsregel mit *31# festlegen, denn aktuell ist es möglich die Rufnummer über 3CX für ALLE ausgehende Anrufe zu unterdrücken, in dieser ich als voranstellende Ziffer die besagte *31# hinterlege.

Für mich persönlich ist das keine Option, da ich keine "zweite Line" auf meinem Cisco verwenden möchte, sondern wie gewohnt die *31# wählen möchte.

Meine Vermutung: Das Cisco Phone kann aufgrund des aktuellen Dial Plan die Eingabe nicht verarbeiten und somit die CLIR-Information nicht an die Fritzbox weiterleiten. Es klemmt also immer noch beim aller ersten Schritt - daran arbeite ich bereits rauszufinden, welcher Dial Plan für das Cisco-8851 geeignet ist und diesen auf meine Fritzbox abzustimmen, sodass 3CX die Eingabe erkennt.


Edit:

Funktioniert doch mit dem Dial Plan (<+49:0>x.|*31#<+49:0>x.|<+:00>x.|*31#<+:00>x.|*31#x.|x.|*09|**6xx) und der Fritzbox-Einstellung *31
Der Fehler lag wohl bei der Option CLIR über Displaynamen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Feiertag.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste CLIR in der Fritzbox aktiviert sein. Da gibt es folgende Optionen:

  • CLIR über Displaynamen
  • CLIR über Display- und Usernamen
  • CLIR über *31
  • CLIR über *31*
  • CLIR über RFC 3323 (Header)
  • CLIR über RFC 3325 (Id)
  • CLIR über RFC 3323 (Id)
  • CLIR über *67*

Kannst du mir bitte erklären, wo du diese Einstellungen in der aktuellen Fritzbox findest?
Mein Wissensstand ist, das die Funktionen damals unter dem Punkt

FritzBox bei Eigene Rufnummern in der Internettelefonie unter anderer Anbieter zu finden war.

Da die Telekom (und alle anderen Anbieter) mittlerweile vollständig auf IP Telefonie umgestellt haben, ist Punkt "Internettelefonie" nicht mehr vorhanden. Das ist jetzt der Standart.

Stand 7590 7.50
Schaue ich heute unter Neue Rufnummer und weiter unter Andere Anbieter gibt es diese Einstellungen dort auch nicht mehr. Ich habe jetzt aber nicht alle Anbieter einzeln kontrolliert. ;-)

In den DECT Geräten gibt es unter Merkmale des Telefoniegerätes nur einen Punkt Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
IP Telefone bieten in der Fritzbox überhaupt keine Funktionen zum CLIR an. Das geht dann vermutlich nur im Telefon.
Alte Kabel Analogtelefone besitze ich nicht mehr. In der ersten Einrichtung habe ich aber auch nichts gefunden.
 
Stand 7590 7.50
Schaue ich heute unter Neue Rufnummer und weiter unter Andere Anbieter gibt es diese Einstellungen dort auch nicht mehr. Ich habe jetzt aber nicht alle Anbieter einzeln kontrolliert. ;-)
Da solltest du nochmal genauer schauen. Sie sind nämlich immer noch unter Anderer Anbieter zu finden.
CLIR.png
 
Jetzt habe ich echt einen Schrecken bekommen.
Die erweiterten Ansichten gibt es scheinbar ab 7.50 nicht mehr.

Ab FRITZ!OS 7.50 werden die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für fortgeschrittene Anwender auch in der Standardansicht angezeigt.


Die Option wurde scheinbar entfernt.

1684487508979.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage zum Dialplan. Ich möchte gerne über meine 2. Leitung auf dem Cisco Schweizer Rufnummern wählen können. Derzeit werden ausgehende Anruf wohl nicht über eine Schweizer Vorwahl erkannt, da (zum Glück) Auslandsanrufe beim Anbieter gesperrt sind. Daher erhalte ich eine entsprechende Ansage.


Ich habe den Dialplan für Deutschland
(<+49:0>x.|*31<+49:0>x.|<+:00>x.|*31<+:00>x.|*31x.|x.|*09**6xx)

einfach zur Landesvorwahl der Schweiz (+41) geändert:
(<+41:0>x.|*31<+41:0>x.|<+:00>x.|*31<+:00>x.|*31x.|x.|*09**6xx)

Folgende Vorwahlen lassen sich nicht wählen:
  • 0
  • +41
  • 0041

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.