.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

dialplan Intern / Extern Routing HOWTO

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von bozan, 5 Juli 2005.

  1. bozan

    bozan Neuer User

    Registriert seit:
    5 Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo allerseits,

    Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, Calls von Intern wieder auf den Internen context zu leiten um interne Gespräche führen zu können. Um das hinzukriegen, müsste ich anhand der Rufnummer, "exten" (Länge oder * in der Nummer) unterscheiden. Z.b. will Nebenstelle X einen Anruf zu Nebenstelle (*)21 machen, dann kommt der Ruf im Context outgoing in der extensions.conf an:

    Code:
    [outgoing]
    include => lcr-script
    exten => _X.,1,Dial(Srx/gExternal/${EXTEN})
    exten => _X.,2,Hangup()
    
    Nun dachte ich, ich könnte ganz einfach sowas wie:
    exten => *XX,2,Goto(incoming,${EXTEN})
    hinzufügen, aber das klappt nicht (incoming ist mein Context für eingehende Calls).

    Bitte gebt mir doch mal einen Tip, wie ich sowas bewerkstelligen kann. Das ist sicher so einfach, das ich den Wald vor Bäumen nicht sehe.


    Danke BoZaN
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie waere es mit
    Code:
    exten => _*XX,1,Goto(incoming,${EXTEN})
    oder
    Code:
    [outgoing]
    include => incoming
    include => trunk-outgoing
    
    [trunk-outgoing]
    exten => _X.,1,Dial(Srx/gExternal/${EXTEN}) 
    exten => _X.,2,Hangup()
     
  3. bozan

    bozan Neuer User

    Registriert seit:
    5 Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey ... also mit dem includen hab ich es hinbekommen !!!
    Musste dann lediglich das Hangup rausnehmen im fehlerfall.

    Die andere Variante mit dem Goto hatte ich schon probiert, die hat jedoch nicht funktioniert!

    Vielen Dank für die Hilfe

    P.S. was macht eigentlich "include => trunk-outgoing" ?