Dialplan spa3000

W.Kriegmaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es ist mir fast peinlich aber mit dem spa3000 Wählplan blick ich immer noch nicht durch trotz der vielen einträge und trotz des herrlichen Handbuches in bestem Fachchinesisch mit schwindelerregenden Abkürzungen.

Ich bin sicher daß es für viele Mitleser hier ein Leichtes ist mir zu helfen...

Problemstellung: Ich habe spa3000 mit dem Festnetzanschluß (Line) mit einer normalen Telefonleitung verbunden am Phoneanschluß des spa hängt der Amtsleitungseingang einer ganz normalen Telefonanlage.
der Wählplan in Line1 den ich exim sei Dank da reinschreiben konnte ist:

(<**:>[2-9]|<:0Ortsnetzkennzahl>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>.|<0#,:>x.<:@gw0>)

Meine Frage: Wie muß ich diesen Wählplan erweitern damit ich die Anwahl einer Mobilfunknummer oder einer Auslandverbindung oder einer Servicerufnummer immer automatisch auf den Festnetzanschluß gewählt kriege ?? Ist etwa <0:0>[019]x.@gw0 richtig ?

also nochmals in anderen Worten: Wenn eine Nummer mit 01 anfängt (Mobil
) -> Festnetz. Wenn eine Nummer mit 00 anfängt (Ausland) -> Festnetz.
Wenn eine Nummer mit 0900 anfängt (Servicenummern) -> Festnetz.

Wäre echt froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus
w.Kriegmaier

Es gibt verschiedene Möglichkeite da die DP Funktion recht mächtig ist.

00x.<:@gw0>
würde z.B. alles was mit 00 anfängt an den PSTN Anschluss leiten.

Für Mobiltelefone würde ich folgendes probieren:

01x.<:@gw0>

Letzeres bedeutet: Falls die Nummer mit 01 anfängt, und danach beliebige zahlen in beliebiger länge, das wird an den Gateway 0 weitergeleitet. In den Klammern steht was ausgetauscht wird... <:@gw0> bedeutet es die Nummer wird 1:1 an den Gateway 0 geschickt. Würde da <0:@gw0> stehen, würde die erste Null weggeschmissen.

Für deine 0900er Nummern siehts folgendermassen aus

0900x.<:@gw0>

Also: Nummern die mit 0900 anfangen und danach 1-n Zahlen haben werden 1:1 an die PSTN Leitung geschickt.

<:0Ortsnetzkennzahl>[1-9]xx.

Bedeutet dass dass der Nummer 0 + Ortsnetzkennzahl vorangesetzt wird wenn eine Nummer das Pattern [1-9]xx. matcht ([1-9]xx. bedeutet 3 oder mehr Zahlen, die erste keine Null).

<**:>[2-9]
Bedeutet dass wenn eine ** + eine Zahl von 2-9 gewählt wird, das System ** wegwirft und nur die Zahl weitergibt.

<0#,:>x.<:@gw0>

Bedeutet dass bei der Wahl einer 1 - n stelligen Nummer, mit vorangegangenemn 0# und einem Warteintervall (mit 0# gibts den Summton vom Amt.. darum das Wartezeichen (Komma)) das 0# weggestrichen wird und der Rest der Nummer 1:1 an die PSTN Leitung geschickt wird.

Ich hoffe damit verstehts du die Nummernpläne ein bisschen besser :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991