Dialplan u. sip *haarerauf*

IceCast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
...

Zuletzt bearbeitet:
IceCast schrieb:
Ich habe eine funktionierende hfc-s NT <-> sipgate Verbiundung.
Jetzt wollte ich QSC hinzufügen und es geht garnichts

Das ist eine ziemlich unspezifische Fehlerbeschreibung. Kannst Du Dein Problem mal bitte genauer beschreiben? In Deiner extensions.conf finde ich in [ankommend] keine Behandlung der eingehenden QSC Anrufe.

Die Forum-Software verwendet übrigens eckige Klammern [] für Formatierungs- und andere Tags, keine spitzen <>. Ich hab das oben in Deinem Beitrag mal korrigiert ;)

Danke fürs editieren!
Folgendes. Ich kann über Sipgate angerufen werden und raustelefonieren mit 7030 1233456
Das geht.
Ich kriege bei sip show peers die Auflistung das alle QSC Konten online sind (unmonitored???).
wenn ich zbsp. per 3303012345 meine sipgate nummer anrufe klappt das, bleibt aber intern.
Wenn ich meine qsc nummer vom handy anrufe: diese rufnummer ist uns nicht bekannt.
Wenn ich rausrufen möchte geht es auch nicht.

GRüsse IceCast

IceCast schrieb:
Ich kriege bei sip show peers die Auflistung das alle QSC Konten online sind

Autsch...

Code:
sip show peers
sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Deine Provider-Accounts registriert sind oder nicht:!: Den Registrierungsstatus bekommst du mit
Code:
sip show registry
raus.

Wenn ich meine qsc nummer vom handy anrufe: diese rufnummer ist uns nicht bekannt.

Das deutet darauf hin, daß Deine Accounts nicht beim Provider registriert sind.

Wenn ich rausrufen möchte geht es auch nicht.

Ehrlich gesagt, ist Dein Dialplan durch die viele Auskommentiererei ziemlich unübersichtlich. Das muß ich mir später erstmal in Ruhe anschauen. Du könntest allerdings mal mit "dialplan show" den aktuell im Asterisk vorhandenen Dialplan abrufen und hier pasten. Auch die Ausgabe auf der CLI bei solchen Anrufversuchen wäre hilfreich.

..

Zuletzt bearbeitet:
Jetz muss ich mir nur noch überlegen wie ich das schön kurz kriege

Dazu brauchst Du doch kein Makro, das kann der Dialplan von Haus aus :mrgreen:

exten => _030200030[0123],1,Answer()

Code:
SIP/030852945232@[B]0302000303[/B]|60|rtT

Da scheint was mit Deiner Contextzuordnung nicht zu stimmen. Ich finde in Deiner oben zitierten sip.conf überhaupt keinen Context, um über QSC rauswählen zu können.

Ich war mir nicht richtig sicher ob ich die komplette Nummer von der registrierung nehemen muss oder die [33]?

Grüsse IceCast

Abgehende Anrufe haben mit der Registrierung überhaupt nichts zu tun. Bei vielen Providern kann man nämlich abgehend telefonieren, ohne überhaupt registriert zu sein.

...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich völlig verwirrrt?
Ich bin zwar am Beispiele durchgehen, aber meinen Fehler habe ich noch nicht verstanden???

Wie wähle ich den richtig raus?
Ich muss doch in der sip.con ein [beispile]-context bauen indem alle erforderlichen Daten drin sind. Danach muss ich dann in der extensions.conf Dial SIP/$nummer@[Beispiel]-context triggern.
Aber eben das geht nicht????

Grüsse IceCast
Und Danke für die Mühe

Das Prinzip hast Du schon verstanden. Aber es gibt nunmal in deiner sip.conf keinen Context der 030200077303 heißt.

Genau,
mein context heisst [33]
Aber damit geht es ja nicht, und ich bin mir nicht im klaren warum??

Du hast aber hier noch keine CLI Ausgabe gezeigt, wenn Du versuchst @33 zu wählen, oder habe ich was übersehen?

Welche Asterisk Version hast Du im Einsatz?

...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo