Die alten gehen in Rente, Fritz Repeater 310, 450E, 1160, 1750E und DVB-C

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
270
Punkte
63
Der DVB-C Repeater ist ja schon seit dem 02.09.2019 EOM also nur noch Sicherheitsupdates.

Es geht weiter mit dem Repeater 310, dieser ist nun ab dem 01.02.2020 EOM. Na gut er ist auch schon von 2012, 7 Jahre Updates ist schon sehr gut.
Ich denke die anderen werden folgen.

Fritz Repeater 310 - 01.02.2020 EOM
Fritz Repeater 450E - 01.02.2020 EOM
Fritz Repeater 1160 - 30.06.2020 EOM
Fritz Repeater 1750E - ? EOM
DVB-C Repeater - 02.09.2019 EOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten erst gar nicht produziert werden dürfen.
Denkt den keiner an die Umwelt?
 
Die neuen Repeater mögen zwar optisch (zumindest teiweise) "besser" sein (weil geometrisch kleiner) und intern neuere Technik verbaut haben (sollte ja nach mehreren Jahren so sein ...!), nur die beiden kleinen der neuen - der 600 und der 1200 - sind trotzdem Fehlentwicklungen, die sich AVM hätte sparen sollen. Eben, weil sich sich von den Vorgängermodellen nicht wirklich unterscheiden. Oder sogar richtig schlecht sind (der 600-er mit Single 2,4 GHz).
Die "Begründungen", die seitens AVM auf der diese Woche gestarteten Roadshow (Di - Berlin, Mi - Hannover, Do - Hamburg) abgegeben wurden, liegen auch zwischen lächerlich und unverständlich.
Für den DVB-C, das früher ja so hochgelobte Spitzenmodell, habe ich z.B. angeregt, doch noch mal einen "richtigen Abschied" zu finden. Zumal die Inhaus-Version ja funktioniert (nicht alle Leute wissen, wie man an die Inhaus rankommt) oder man den "Abschied" notfalls auch als Labor veröffentlichen könnte, die dann halt so bleibt, wenn die Leute aus der Qualitätskontrolle kein O.K. geben wollen für eine offizielle Release (dieser Inhaus). Warum auch immer ... Jedenfalls ist der Umgang von AVM mit dem DVB-C unter aller Sau und paßt so gar nicht zu der sonst guten Produkt-Service-Politik! Daß jedes Gerät irgendwann mal "am Ende" ist, ist trotzdem klar.
 
Oder sogar richtig schlecht sind (der 600-er mit Single 2,4 GHz).
Da kann ich nicht mitgehen. Bei mir Zuhause bringt der 600er eine bessere Netzabdeckung als vorbenutzte 300er.
 
Nun ja, der 310 ist ja nun schon uralt.
Daß Leute auch noch ältere verwenden (wie z.B. den N/G) kann und darf keine Rechtfertigung sein.
Warum Du Dir als Nachfolger nicht wenigstens den 1200 (auch der ist nur o-la-la), besser gleich richtig - also den 2500 - geholt hast, wird schleierhaft bleiben. Ein wenig in die Zukunft gedacht, etwas Reserve (ob man sie brauchen wird, ist eine andere Sache) "vorgebucht" - das scheinen ja in Deutschland inzwischen verbotene Tugenden zu sein. Und die paar Euro mehr tun auch nicht wirklich weh! Wenn doch - dann sollte man ganz andere Überlegungen anstrengen.
 
Die Ausgangslage war ich brauche dort nur 2,4 GHz und die Bauform musste sehr klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der 1200 DIE Lösung gewesen (auch wenn NUUUR 2,4 GHz "gebraucht werden").
Schon mal was von Crossband-Repeating gehört?
 
Umso unverständlicher, daß Du den 600-er genommen hast ...
Wahrscheinlich mußte es wieder auf Biegen und Brechen das Billigste sein ...
Meine jahrelange Erfahrung zeigt regelmäßig, daß aus dem heutigen "brauche nur" schon morgen oder übermorgen "völlig unerwartet und unvorhersehbar" ein "geht gar nicht mehr" wird. Mithin also Zukunftssicherheit und Reserve zu den elementären Grundsätzen gehören!
 
Natürlich!
Das ist doch immer so ... AVM freut sich halt, wenn sie durch solche Sachen dann am Ende mehr Umsatz machen!
"Wer billig kauft, kauft am Ende teuer!" ist ja nun schon lange ein geflügelter Spruch. Oder besser: Tatsache.
 
Es geht weiter mit dem Repeater 450E, dieser wurde nun nachträglich EOM seit dem 01.02.2020 bzw. EOS 30.12.2020.

Naja hätte man auch mal vorher von AVM sagen können. :rolleyes:
 
d.h. der 450 wird das 7.20 nicht mehr bekommen, oder?
 
Ja das heist es.
 
Es war schon etwas besonderes, dass die alten Modelle ein Update auf Fritz!OS 7 bekommen haben und somit Mesh-fähig sind.
 
eigentlich fehlt dann ja nur wpa3 auf dem 450e...
 
Der Repeater 1160 ist nun lt. Aussage von AVM seit gestern EOM. Er bekommt kein Fritz!OS 7.20 mehr
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,726
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.