"Die eingegebene Messageboxummer war leider nicht korrekt"

blootplazma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze GMX-VoIP mit PhonerLite sowie mit einer FritzBox Phone.

Die FritzBox ist immer online. Wenn ich auf Reisen bin, habe ich vom Schlepptop aus mein PhonerLite gestartet, mich ebenfalls mit dem gleichen GMX-Account eingeloggt, und dann durch Wählen der (bei GMX registrierten) Festnetznummer daheim per VoIP angerufen.

Seit einiger Zeit funktioniert das so aber nicht mehr; statt dessen bekomme ich eine Ansage "Die eingegebene Messageboxummer war leider nicht korrekt". Anrufe zu "normalen" Festnetznummern scheinen zu funktionieren; ich kenne leider niemanden mit einer anderen GMX-VoIP-Rufnummer - daher kann ich nicht testen, ob die Ansage bei *allen* Anrufen zu GMX-Nummern ertoent, oder aber nur genau bei Anrufen an meine eigenen Rufnummer.

Meine Einstellungen von PhonerLite sind unverändert; ich habe sogar extra eine alte Version auf meinem Backup gezogen, aber auch damit funktioniert es nicht mehr.

Hat jemand ein aehnliches Setup und kann das testen? Oder hat jemand eine Ahnung, was mir diese Ansage mitteilen moechte?

Hallo,
das passiert wenn ein GMX Voipaccount mit seiner eigenen Nummer angerufen wird, und keine Messagebox eingerichtet ist. Vom eigenen Anschluss kann man so eine (vorhandene) Box abhören. Also, entweder für das Softphone einen eigenen Account aufmachen, oder an die gewählte Nummer eine Ziffer anhängen. Dann sollte das Festnetztelefon klingeln, das ist dann aber während des Gespräches auch belegt.

Bye,
Alf

Danke fuer die schnelle Reaktion.

Wenn ich eine Ziffer anhaenge ist das Gespraech aber vermutlich nicht mehr kostenlos, oder (da er nicht "erkennt", dass die Rufnummer bei GMX registriert ist)?

Was genau meinst du damit, dass das Telefon "während des Gespräches auch belegt" sei? Warum sollte es das nicht sein?

Stimmt, das Gespräch ist dann nicht mehr kostenlos. Bin ich doch glatt von der Flat ausgegangen. Mit belegt meine ich, das der Festnetzanschluss dann besetzt ist. Kommt der Anruf über VOIP rein, ist die Leitung ja noch frei. Das setzt natürlich vorraus, das zwei Telefone an der Box sind. Leider weiß ich nicht, ob man bei GMX ohne Flat mehr als einen Voipaccount schalten kann. Wenn nicht, hilft ein zweiter GMX Account, oder für diese Gespräche sich bei einem anderen (kostenlosen) Anbieter registrieren.

Bye,
Alf

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,863
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee