Die neuen Sipgate-Vorwahlen und ENUM

Katzenjens

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hätte zwar eigentlich nach Störungsmeldungen gepasst, aber sooo krass
ist das denn nun auch nicht...

Die neuen Sipgate-Vorwahlen scheinen nicht ENUM-registriert zu sein.
Somit kann es sein, das diese Nummern aus Partnernetzen nicht
kostenfrei zu erreichen sind.


Werde wohl mal nachfragen, ob Sipgate das nachholt oder ob man sich
selbst drum kümmern muss.

ENUM-Prüfung hier: http://www.enum-center.de
Mehr in diesem Forum : http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=47

Mit ENUM können sogar aus FWD deutsche Nummern angewählt werden.
Einfach +49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> eingeben.

Viele Grüße,
Jens
 
Gib mal bei enum-center.de die Nummer mit @sipgate.de an. Und schon funktioniert es. Bei meiner Nummer bei 1&1 das gleiche Spiel.
 
Moin Andreas,

Du hast mich wahrscheinlich missverstanden, die Nummern selbst sind noch nicht registriert, natürlich kann man sie bei Portunity manuell registrieren.

Viele Grüße,
Jens
 
Habe gerade deswegen bei sipgate im Support angefragt. sipgate verwendet wohl intern ENUM, veröffentlicht das aber nicht nach aussen.

Auf meine Nachfrage, warum das nicht veröffentlicht wird und dass das ja irgendwie gegen die Idee von ENUM läuft hat der Supporter leider nur ausweichend auf die sipgate-Partner (freephone usw.) verwiesen.

IMHO wollen die einfach die Interconnection-Gebühren einstreichen...

Was wäre, wenn man eine Domain "e164.<wasauchimmer>" registriert, und da die ganzen Nummernbereiche der Provider wie sipgate usw. einträgt... ?!?
Und das dann von vielen (allen) genutzt würde...

Gruss,
Mike
 
Mann, seid doch froh, daß Sipgate Euch (wahrscheinlich ungewollt) die Freiheit lässt, Eure Sipgate Nr. ENUM-technisch selbst zu administrieren!!

An Eurer Stelle würde ich dieses Geschenk sofort annehmen, bevor sie sich's noch anders überlegen.
 
Klar geht das. Mache ich auch. Habe _ich_ aber wenig von:

Die Mehrzahl der Nutzer wird das nämlich nicht tun, d.h. ich kann mit denen nur dann über IP telefonieren, wenn ich a) deren SIP-URI kenne oder b) umständlich die jeweilige Vorwahl vorwähle (bei sipgate) oder c) beim gleichen SIP-Provider bin.

Sinn macht das Ganze doch nur, wenn ich einfach eine Telefonnummer in mein Telefon eintippe und das dann selbst (bzw. der Asterisk oder der SIP-Provider oder...) rausfindet, das mein Gegenüber per IP erreichbar ist. Oder?

Nur dann macht ENUM + SIP Sinn, auch für die Masse, IMHO.
 
Recht hast Du. So kann man's auch sehen.

Andererseits fängt man sich als User dann auch den Nachteil ein, daß man keine Änderungen mehr vornehmen kann, wenn's Sipgate einrichtet.
 
Hallo,

dann werde ich meine Nummer eben manuell portieren, kein Problem.

*nachportunityhinklick* ....

Viele Grüße,
Jens
 
Die Diskussion hatten wir ja auch schon aber nochmal der Hinweis:

Selbstregistrierte Sipgatenummern lösen nur ausserhalb Sipgates euren eigenen Eintrag auf, innerhalb Sipgates geht die Abfrage immer auf die sipgate URI.

Ist natürlich schmerzfrei, wenn der eigene Eintrag auf auf die sipgate URI verweist.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.