Dienstekennungen sind für mich eine schlimme Erfindung !
Ganz besonders verwerflich ist die Kennung Fax-Gruppe 3 !!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Fax-Anschlüsse (bei uns wurden 200 Radio- und Fernsehtechniker in ganz Deutschland angefaxt, also keine Dummis) in allen Konfigurationen betrieben werden !!!!!!
Sowohl als reine Telefonie, Fax oder jede Mischung.
Es hat mich etliche Zeit gekostet, bis ich die Lösung fand:
Eine ISDN-Telefonanlage (EURACOM 262) an einen normalen Mehrgeräteanschluß (war zusätzlich zu unserem PMX vorhanden, weil DSL nicht mehr auf PMX paßt) angeschlossen, alle Faxe daran angeschlossen und als Fax Gruppe 3 konfiguriert.
Zusätzlich klebte ich neben jedes Fax einen Zettel mit der Anleitung, wie man abweichende Dienstekennungen in der TK-Anlage auswählen kann (die alte EURACOM kann das!).
Damit gab es die wenigsten Probleme !
Vorher habe ich dann lange versucht, diese Lösung an unserem VOIP-Server mit SWYX ans Laufen zu bekommen. Als ich dann erfuhr, daß die Jungs bei SWYX gar keine Ahnung von Dienstelkennungen haben, stand für mich der Entschluß fest, den ganzen Swyx-Kram endgültig in die Tonne zu werfen und einen eigenen *-Server (mit tatkräftiger Hilfe eines guten Bekannten) aufzusetzen. Da kann man wenigstens mit seinen Problemen wachsen !
Zur Zeit faxen wir weniger und ich betreibe die TK-Anlage als Komfort-a/b-Wandler wieder an einer HFC-S des VOIP-Servers (C4 zum Amt).
Da habe ich noch nicht gewagt, ernsthaft über Dienstekennungen nachzudenken, aber die Probleme werden sich mir stellen !
Wie soll ich einem Kunden/Auftraggeber von uns erklären, daß er sein Fax falsch konfiguriert hat ? Der versteht die ganzen Worte doch gar nicht!
Und glaubt mjir, auch die Tollen in den großen Firmen haben keine Ahnung davon!