Differenzierung interner/externer Anrufe

Boje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wissendes Forum.

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit interne Rufe akkustisch von externen Anrufen (anhand der Klingelsequenz) zu unterscheiden.
Erste Anlaufstelle wäre indications.conf. Meine internen Telefone sind aber über eine HFC-S PCI ISDN-Karte im NT Mode angeschlossen. Das Zap-Modul nutzt aber eine eigene Indikation unabhängig von der indications.conf. Die Änderung der "ringcadance" hat keine Auswirkungen auf die Sequenz des Ruftones.
Auf www.voip-info.org ist die eine Möglichkeit beschrieben über Dial(Zap/1r1) im Treiber implementierte Sequenzen abzurufen. In der zaptel.conf können auch eigene "cadence" komponiert werden, die auch in der Asterisk-Konsole über

CLI>zap show cadences

auch abrufbar sind. Soweit die Theorie.

Asterisk schluckt auch ohne Probleme die Zap/r-Option und bringt auch keinerlei Fehlermeldung. Nur ändert sich leider nichts am Klingelton des gerufenen Telefons.

Funktioniert diese Ringextension nur mit den analog-Karten von Digium?
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit den Klingelton softwareseitig zu ändern? Hat sowas ähnliches jemand am laufen?

Der relevante Abschnitt der extensions.conf

Code:
exten => _1X,1,Wait(0.1)
exten => _1X,2,DigitTimeout(2)
exten => _1X,3,SetLanguage(de)
exten => _1X,4,Macro(user${PRI_NETWORK_CID})
exten => _1X,5,SetCallerID(${MYINTERNALID})
exten => _1X,6,Dial(Zap/1r1/${EXTEN},60,t)

Asterisk 1.0.7-BRIStuffed-0.2.0-RC8 mit florz-Patch auf SuSE9.3

MfG

boje

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit interne Rufe akkustisch von externen Anrufen (anhand der Klingelsequenz) zu unterscheiden.

Hey,

hat denn wirklich keiner eine Ahnung, wie man mit Asterisk unterschiedliche Klingeltöne generieren kann? So gut wie jede x-belibige HarwareTK kann das.

Boje schrieb:
I
Hey,

hat denn wirklich keiner eine Ahnung, wie man mit Asterisk unterschiedliche Klingeltöne generieren kann? So gut wie jede x-belibige HarwareTK kann das.

Wenn's Asterisk nicht kann, muss es halt dein Telefon machen. Die Dinger können ja praktisch alle mehr als eine MSN. Sag deinem Asterisk halt er soll die andere MSN anrufen.

Die Dinger können ja praktisch alle mehr als eine MSN. Sag deinem Asterisk halt er soll die andere MSN anrufen.

Genau das mache ich ja schon. Den Telefonen sind 2 Nummern zugeordnet, die offizielle MSN und eine interne zweistellige Nummer.

Jetzt hab ich aber herausgefunden, daß bei ISDN im Gegensatz zu analog-Rufen nur ein "jetzt klingeln" gesendent wird. Damit wäre das Scheitern der Zap/r-Option an HFC-Karten erklärt.

Ich probier mal, was es an den Telefonen bzw. Terminaladaptern noch so zu konfigurieren gibt.

Danke erstmal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,216
Mitglieder
375,712
Neuestes Mitglied
burleybetty