Digibox Smart mit Sipgate Team Port 5360

likepeppi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor eine Problematik die ich bisher nicht lösen konnte aber es immerhin selbst ein wenig weiter geschafft habe.

Ich habe eine Digitalisierungsbox Smart von Telekom und einen Sipagte Team Zugang.
Sipgate bietet ja eine wiklich tolle bebilderte Konfigurationsanleitung, anhand der ich in der Digitalisierungsbox den entsprechenen Eintrag bei "VoIP" -> "Einstellungen" -> "Sip-Provider" vorgenommen habe.
upload_2017-8-16_22-21-22.png

Soweit so gut. Der Trunk ist online.
Nun zu meinem Problem:
Sipgate gibt in der Anleitung vor, unter "VoIP" -> "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" den Sip Port auf 5360 zu setzen. (Standard war 5060).
Allerings registrieren sich meine Softphone (Zoiper und eine spezielle Funkbediensoftware) nicht mehr, wenn der Port 5360 eingetragen ist. Ändere ich die Konfiguration wieder auf 5060 können sich die Geräte an der Box anmelden.
Dann funktioniert die Telefonie aber nur ausgehend.
An der Stelle bin ich noch etwas ratlos. Oder hat der Port gar nichts mit der eineghenden Telefonie zu tun und ich kann ihn auf 5060 lassen und muss den Fehler, warum die Telefonie momentan nur ausgehend funktionieren und nicht eingehend an anderer Stelle suchen? Aber sipgate wird sich doch was mit dem Port 5360 gedacht haben?

Ich hoffe dass mit hier geholfen werden kann, und es ich jetzt nicht zu kompliziert rübergebracht habe.
upload_2017-8-16_22-19-34.png

Die Box läuft als Telefonanlage in der Firmware Version 10.1.7.120

Vielen Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn der Standard SIP Port geändert wird, muss er auch immer angegeben werden.
Also, deinem Beispiel folgend: sipgate.de:5360
...für den Registrar, oder Proxy.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay