[Frage] Digitalisierungsbox Premium hiner FB 7490 Nat ein oder aus?

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

hab durch Zufall eine sehr billige Digibox Premium gefunden.
brauche die nicht wirklich,
hab aber dennoch mal versucht diese hinter meine FB zu klemmen, als Erweiterung Telefonanlage und zusätlicher Switch für Netzwerk.
Verbunden über Gateway eth5 blauer Stecker.
das funktioniert soweit auch, mit einem Testweise eingerichtetem Voip Telefon als Nebenstelle der FB geht!
auch an der Digibox angeschlossene Computer kommen ins Internet.

Problem andere Richtung geht nicht, wenn Computer an der FB angeschlossen ist komme ich nicht zur Digibox!

hab auch schon rausgefunden das müsste an den Nat Einstellungen in der Digibox liegen,
schalte ich die für eth1-4 ab komme ich von FB zur Digibox,
nur geht dann Internet von Computer hinter Digibox nicht mehr!

wo ist da mein Fehler?
digibox-nat.JPG

Hallo,
die Infos sind noch ein wenig wage.

Wenn man beide Geräte in Grundeinstellung betrachtet, haben sie IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen und arbeiten beide als DHCP-Server - das passt schon mal nicht zusammen.
Wenn die FRITZ!Box mit aller Gewalt da bleiben soll, würde ich bei der Digi-Box auf jeden Fall zwei Dinge machen:
  1. DHCP-Server deaktivieren
  2. IP-Adresse an das Netz der FRITZ!Box anpassen, z.B. 192.168.178.2
Damit die Digi-Box ins Internet kann, muss der noch gesagt werden, dass das Standard-Gateway nicht die 0.0.0.0 (sie selbst) sondern die FRITZ!Box ist, also üblicherweise die 192.168.178.1. Als DNS-Server ist dann beispielsweise ebenfalls die IP-Adresse der FRITZ!Box einzutragen.
Wenns gebraucht wird, kann man den 5. Switchport zur Gruppe en1-0 hinzufügen.

Wenn die Zusatzfunktionen der FRITZ!Box, wie AB, DECT-Basis usw. nicht gebraucht werden, würde ich eher die Digi-Box statt der FRITZ!Box nehmen.

Netzwerk und Ip Adressen kenn ich mich schon etwas aus.
Deshalb der Digibox hab ich eine Ip aus dem Bereich der FB gegeben 192.168.178.2
Dhcp Server laufen beide noch, ich weis ist nicht soo gut, sollte ich noch ändern!
kam so leichter an die Digibox.
aber bei der FB begrenzt auf 20-100 und DigiBox 150-199

noch ein paar Bilder
digibox-internet.JPG
digibox-routen.JPG

Edit:
war auch mal mein Plan die FB komplett zu ersetzen, da ich ja auch die Sync Probleme mit VDSL hatte, die sind aber seit ca. 4 Wochen weg!
muss jetzt aber nach den 1. Tests mit der Digibox auch feststellen, die Funktionen der FB kann man damit leider nicht ersetzen!
insbesondere, der Sip Server fehlt! dann auch Dect, (Steckdosen), und Anrufmonitor ist einfacher, auch mit den Android Apps.
da fehlt so einiges!
falls das mit den Sync Problemen wieder kommen sollte, dann muss ich das eher ander herum Machen,
Digibox als Router mit Modem, und FB als Telefonanlage dahinter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der SIP-Server in der Digi-Box (es war ja Premium?) kann nicht fehlen, sonst könnte man kein IP-Telefon daran registreren.

Wenn beide DHCP-Server aktiv sind und glücklicherweise auch unterschiedliche Bereiche haben, wäre die Frage ob die Digi-Box als Router und DNS sich selbst oder die IP-Adresse der FRITZ!Box rausgibt.
Für den Privatgebrauch ist die FRITZ!Box u.U. die bessere Wahl, die Digi-Box zielt eher auf den gewerblichen Telefoniebedarf ab. Für DECT gibt es professionelle Lösungen bei der Digi-Box, die für mehr als zwei parallele Sprachkanäle geeignet sind.

Sicher, es könnten auch dann noch ein paar Funktionen mehr integriert sein, aber vielleicht hat man beim Hersteller bintec elmeg mal irgendwann Langeweile und erinnert sich dann daran, dass bei den Fachhändlern und Endkunden noch Funktionswünsche bestehen, die man mal angehen könnte.

der SIP-Server in der Digi-Box (es war ja Premium?) kann nicht fehlen, sonst könnte man kein IP-Telefon daran registreren.

ist Premium! aber Sip-Server für IP-Telefone kann ich da nicht finden!

Dhcp in der Digi-Box hab ich jetzt aus geschaltet.
aber mein Problem bleibt, komme nicht von meinem FB-Netzwerk zur Digi-Box.
nur wenn ich einen Rechner an einen der 4 Lan-Ports an der Digi-Box anschließe komme ich auch auf die Oberfläche der Digi-Box.

wenn ich mein Netzwerk mit einem Ip-Scanner scanne, wird mir die IP der Digi-Box angezeigt (192.168.178.2) kann sie aber nicht anpingen!

anders herum von der Digi-Box zur FB geht ohne Probleme.

Hi,
wo ist da mein Fehler?
Wenn das NAT an der Digibox abgeschaltet wird, sieht die FB die IP-Adressen der Clients im LAN-Segment der Digibox. Mit NAT kommen diese Anfragen von der IP-Adresse der Digibox im LAN-Segment der FB.

Es muss eine Route in der FB eingerichtet werden, die das LAN-Segment der Digibox bekanntmacht, also: Netzwerk: <Subnetz des LAN-Segments der Digibox>, Gateway: <IP-Adresse der Digibox im LAN-Segment der FB>.

VG

Hallo,

ist Premium! aber Sip-Server für IP-Telefone kann ich da nicht finden!

Wie sollte der Deiner Meinung nach aussehen? ;)

Um ein SIP-Telefon zu registrieren, muss in der Digi-Box ein Benutzer angelegt werden. Dem Benutzer wird in der weiteren Konfiguration u.a. eine Nebenstellennummer zugeteilt und wahlweise ein Passwort für die SIP-Registrierung vergeben. Im nächsten Schritt wird ein VoIP-Endgerät angelegt und die beim Benutzer vergebene Nummer zugeordnet.
Das SIP-Telefon bekommt nun als Benutzername die vergebene Nebenstellennummer, als Kennwort das vergebene Passwort und als SIP-Server die IP der Digi-Box.

• Like
Reaktionen: ws65
Danke, Super,

warum finde ich die Beschreibung nicht so im Handbuch?

übrigens hab ich die Box nochmals komplett zurück gesetz und neu eingerichtet.
gar kein Gateway eingerichtet, nur in den Grundeinstellungen den IP Bereich angepasst.
Verbindung zur FB über einen der Lan Ports 1-4, und alles funktioniert wie ich das wollte!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP