direct ip-call im internen netzwerk

darcstar

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht, von der fritzbox aus telefone im internen netzwerk per ip-call anzurufen (per kurzwahl). die fritzbox ist vom z.b. softphone direkt erreichbar mit z.b. [email protected]. wie kann ich das ganze in der fritzbox realisieren? die box nutzt doch immer die sip-provider beim wählen, so daß der anruf immer erst raus geht und dann zurück kommt. das klappt mit internen ip-adressen natürlich nicht. kann mir jemand einen tipp geben?

grüsse
tom
 
Hi tom,

habt ihm im internen Netzwerk einen Server im Dauerbetrieb? Falls ja, setz' doch da einen SIP-Server auf (Linux: SER, Asterisk; Windows: Axon PBX, alle kostenlos) und lass die FBF darüber wählen.
 
hallo,
danke für die antwort. das wäre machbar mit dem server. denkst du, daß das zwingend notwendig ist? softphones schaffen das doch auch ohne server. kann die fritzbox echt nicht ohne diesen einen direkt-ip-call im internen netzwerk wählen? weißt du, wie das die softphones machen?

grüsse
tom
 
@darcstar

Hi,

Du brauchst nicht zwingend einen SIP-Server aufsetzen.

Hast Du auf deinen SIP-Phones im LAN irgendwelche Provider registriert?

Ich habe es so gelöst:

SIP-Phone im LAN nutzt einen VB-Account ([email protected]). Will ich das SIP-Phone von der ISDN-Anlage aus erreichen wähle ich per Kurzwahl (**7xx#) VBkennung@lokaleipdesSIPphone. Funktioniert absolut hervorragend.

So habe ich beispielsweise auch eine Rufumleitung auf den IVM Answering Attendant von NCH realisiert. Nur das der IVM mit einem Fake-Registrar läuft.

Hoffe das ist nachvollziehbar.

CU
Joel
 
hallo Joel,
danke für die antwort. du hast recht, es geht so. ich habe natürlich gleich wieder übertrieben und mit einer etwas höheren stufe begonnen, nämlich per durchwahlfunktion. und da geht es nicht. d.h. habe ich eine kurzwahl meine_nummer@meine_interne_ip kann ich diese "vor ort" benutzen. probiere ich es per durchwahlfunktion, geht es nicht mehr. und dafür habe ich jetzt echt keine erklärung. du vielleicht?
gruss
tom
 
Hallo Tom,

habe das nochmal getestet. Es geht auch per CallThrough. Rufe von aussen an -> gebe PIN ein -> gebe 0 ein -> wähle Kurzwahl **7XX#, et voilà, ich lande auf dem IP-Phone im LAN. Geht doch!?

Gruß
Joel
 
Hallo,

bei diesem Verfahren hatte ich allerdings das Problem, dass mein Handy trennt, wenn man # eingibt. Das lässt sich aber ganz trivial dadurch lösen, dass man # am Ende weglässt, die Kurzwahl funktioniert auch ohne.

Gruß
radio_junkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.