Direkte Amtsholung ausschalten - ohne Tel

glotzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

wie kann man die direkte Amtsholung ausschalten, ohne ein Telefon anzuschliessen?

Weiss das jemand?

Ich hab eine Fritzbox Fon und auf der ist Freetz 1.1.3. Ich will die Konfig der gefreetzen Box ändern. Reicht das?

Nein, reicht nicht. Ich hab den Thread mal nach Telefonie verschoben.

MfG Oliver

Hallo glotzi,
...wie kann man die direkte Amtsholung ausschalten, ohne ein Telefon anzuschliessen?
Damit meinst du sicherlich die spontane Amtsholung, für deren Steuerung es auch Telefoncodes gibt.
Die entsprechenden Telefoncodes trägst du einfach im AVM-WEB-IF im Telefonbuch ein. Da kannst du dann draufklicken und die Funktion wird ausgeführt (auch ohne angeschlossenes Telefon).

Joe

Ich hab eine Fritzbox Fon und auf der ist Freetz

Du meinst nicht, daß es sinnvoll gewesen wäre, von Anfang an anzugeben, um was für ein Gerät es sich handelt?
Und auch weil Freetz drauf ist, haben Fragen zur AVM-Firmware nichts mit Freetz zu tun.

Zum anderen ist mir auch nicht klar, warum die Amtsholung überhaupt von Bedeutung ist, solange kein Telefon angeschlossen ist.

Hallo glotzi,Damit meinst du sicherlich die spontane Amtsholung, für deren Steuerung es auch Telefoncodes gibt.
Die entsprechenden Telefoncodes trägst du einfach im AVM-WEB-IF im Telefonbuch ein. Da kannst du dann draufklicken und die Funktion wird ausgeführt (auch ohne angeschlossenes Telefon).

Ja, sicher ich meinte spontane Amtsholung.

Danke für den Tipp mit dem Telefonbuch :)
Die Telefoncodes kenne ich natürlich, aber leider hat meine Gira Türsprechstelle keine 10er Tastatur, daher konnte ich den Code auch nicht eingeben.

Wenn Du aber sonst kein Telefon zum Programmieren hast, dann stellt sich mir die Frage, wie und womit Du denn die Anrufe der Türstation entgegen nimmst :confused:

Wenn Du aber sonst kein Telefon zum Programmieren hast, dann stellt sich mir die Frage, wie und womit Du denn die Anrufe der Türstation entgegen nimmst :confused:

Die FritzFon ist an einen Asterisk als Sip-Client registriert und dort soll es dann klingeln bzw. die Telefone die dort registriert sind.

OT: Wie lange es dich manchmal dauert, bis aus den Info-Schnippseln ein komplettes Bild entsteht, d.h. der Threadstarter schreibt, was er sich eigentlich vorgenommen hat. tss ts. ;-)

Die spontane Amtsholung der Fritzbox(en) bedeutet nur, dass man "spontan" ohne spezielle Amtsvorwahl aus der TK-Anlage "Fritzbox" herauswählt. Dies schaltet man nur ab, wenn man "echtes Nebenstellen-Feeling" innerhalb der Box haben möchte. Das wird Dich wohl nicht weiter bringen.

Wenn man sie als Asterisk-SIP-Client laufen lassen will, hat man nur ein Problem: Die Fritzbox verhält sich nicht wie eine Unter-TK-Anlage, sie ignoriert kurze Rufnummern und man muss den üblichen 2- oder 3-stelligen Nummern ein # nachwählen.

OT: Wie lange es dich manchmal dauert, bis aus den Info-Schnippseln ein komplettes Bild entsteht, d.h. der Threadstarter schreibt, was er sich eigentlich vorgenommen hat. tss ts. ;-)
Nuja, ich wollte halt niemand mit meiner Leidensgeschichte belästigen und da ich nur eine bestimmte Info wollte, habe ich micht bewusst kurz gehalten. Wie man's macht, macht man's falsch :(

Die spontane Amtsholung der Fritzbox(en) bedeutet nur, dass man "spontan" ohne spezielle Amtsvorwahl aus der TK-Anlage "Fritzbox" herauswählt. Dies schaltet man nur ab, wenn man "echtes Nebenstellen-Feeling" innerhalb der Box haben möchte. Das wird Dich wohl nicht weiter bringen.
Ich habe vorher ziemlich intensiv die Forensuche zum Thema "Gira Türstelle mit Fritzbox" bemüht und der Tenor war immer: spontane Amtsholung aus.

Wenn man sie als Asterisk-SIP-Client laufen lassen will, hat man nur ein Problem: Die Fritzbox verhält sich nicht wie eine Unter-TK-Anlage, sie ignoriert kurze Rufnummern und man muss den üblichen 2- oder 3-stelligen Nummern ein # nachwählen.

Das ist allerdings ein extrem wichtiger Hinweis, danke dafür. Ohne spontane Amtsholung und mit längeren Nummern klappts jetzt auch. Evtl hätten die längern Nummern auch gereicht, muss ich nochmal testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.