DISA Gateway: Passwort wird nicht erkannt

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht übersehe ich etwas, und Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen DISA Gateway eingerichtet, der seit heute nicht mehr geht. Und zwar verweigert das Gateway das Passwort, das ich eingebe, um mich zu authentifizieren.

Ich gebe aber wohl das richtige Passwort ein; habe das Passwort auch geändert und nochmal probiert. Sonst habe keine Änderungen am Asterisk vorgenommen.

Code:
Hier ist der CLI Output, der leider wenig Aufschluß gibt, was schiefläuft.
    -- Executing Answer("SIP/1503333-7f4cd000", "") in new stack
    -- Executing DigitTimeout("SIP/1503333-7f4cd000", "5") in new stack
    -- Set Digit Timeout to 5
    -- Executing ResponseTimeout("SIP/1503333-7f4cd000", "10") in new stack
    -- Set Response Timeout to 10
    -- Executing Authenticate("SIP/1503333-7f4cd000", "983") in new stack
    -- Playing 'agent-pass' (language 'en')
    -- Playing 'auth-incorrect' (language 'en')
    -- Playing 'auth-incorrect' (language 'en')
    -- Playing 'vm-goodbye' (language 'en')
  == Spawn extension (ankommend, 1503333, 4) exited non-zero on 'SIP/1503333-7f4cd000'

Das Passwort wäre 983, welches ich an meinem Telephon eintippe und dann die Raute Taste drücke.

Nur zur Sicherheit, hier ist der entsprechende Eintrag der extensions.conf. Nur wenn die Nummer 06645555555 anruft, soll der DISA Gateway aktiviert werden. Das funktioniert ja auch, nur meinen Passcode akzeptiert der * nicht mehr.

Code:
; DISA gateway
exten => 1503333/06645555555,1,Answer
exten => 1503333/06645555555,n,DigitTimeout(5)
exten => 1503333/06645555555,n,ResponseTimeout(10)
exten => 1503333/06645555555,n,Authenticate(983)
exten => 1503333/06645555555,n,DISA(/etc/asterisk/disa.conf)

Danke,
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf den DTMF-Mode. Was wurde denn geändert das es plötzlich nicht mehr geht?

Ja, das ist es ja. Es funktioniert seit heute nicht mehr, und ich habe seit gestern (als es noch funktioniert hat) nichts geändert.

Über welchen Provider ist die Eingangsnummer geschaltet? Wahrscheinlich wurde Providerseitig etwas geändert bzgl. dtmf, mußt mal mit dem Providereintrag in der sip.conf und dtmfmode= experimentieren, z.B.

dtmfmode=inband
dtmfmode=rfc2833
dtmfmode=info

Über Sipgate.at läuft die Nummer. Daß providerseitig etwas geändert wurde, habe ich auch schon überkegt.

Weißt Du, welche dtmf-Einstellung mit Sipgate.at funktioniert?

es gibt doch nur 3 Möglichkeiten - probiers halt aus :mrgreen:

Ah, jetzt geht's wieder. Mit dtmfmode=inband.

Habe gelesen, dass bei bei dtmfmode=inband es aber auch Probleme mit einigen Codecs kommen kann. Deshalb werden wohl Codecs wie G.711 empfohlen.

Gruß

Martin

Hatte Sipgate nicht neulich irgendwo verkündet, die ganze DTMF Geschichte ihrerseits auf RFC2833 umstellen zu wollen?

Was ich damit sagen wollte - es würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Stunden/Tagen/Monden plötzlich mit inband nicht mehr funktioniert und man wieder auf ein anderes Verfahren wechseln muß.

Du kannst auch mal
Code:
dtmfmode=auto
probieren. Bei mir geht das _meistens_
Ansonsten frag Deinen Provider was er geändert hat (und wie lange er das beibehält) ;)

betateilchen schrieb:
Hatte Sipgate nicht neulich irgendwo verkündet, die ganze DTMF Geschichte ihrerseits auf RFC2833 umstellen zu wollen?

Was ich damit sagen wollte - es würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Stunden/Tagen/Monden plötzlich mit inband nicht mehr funktioniert und man wieder auf ein anderes Verfahren wechseln muß.

Genau. Denn jetzt geht dtmfmode=inband nicht mehr. Muß wieder anderen Codec ausprobieren. *grummel*

Hallo!

Ein paar Tage ging alles wieder und jetzt ist ein neues Phänomen aufgetaucht. Normalerweise fordert mich der * auf, das Paßwort einzugeben, sagt dann "danke" und ich bekomme einen Dialtone, wo ich dann alles weitere machen muß.

Nun kommt nach der Paßworteingabe zwar das "danke", aber der Dialton bleibt aus und meine Eingaben weden, um mich weiterverbinden zu lassen, werden nicht erkannt.

Genauer gesagt, bekomme ich nach einer Eingabe (ohne das ein Freizeichen erfolgt):
Sep 30 21:56:37 WARNING[29840]: app_disa.c:292 disa_exec: DISA on chan SIP/150333-80ee0000 got bad password

Was ist nun das "bad password"? Mein Passcode 983?

Niki

Zuletzt bearbeitet:
Nun, genauso mysteriös wie das Problem begonnen hat, ist es wieder verschwunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer