[Diskussion] Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Top oder Flop?

Ist die neue Fritz!Box 7270 nach der Markteinführung für dich top oder ein Flop?

  • Top - sie wird das neue Flaggschiff werden!

    Stimmen: 164 45.2%
  • Flop - AVM hat damit seinen guten Ruf gefährdet!

    Stimmen: 76 20.9%
  • Habe mir noch keine Meinung gebildet.

    Stimmen: 123 33.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
Gut... dann liegt zwischen meiner und deiner Mail von AVM ein Zeitunterschied von ca. 2 Tagen. Meine Antwortmail kam gestern um 13.16 Uhr. Den Rest dieser Mail habe ich bewusst rausgelassen, sonst gibts hier gleich wieder einen Massenauflauf... Aber noch etwas zu deinen Beobachtungen. Auch bei mir gab es vom 04.12 - 10.12 keine Neustarts. Danach kamen sie täglich 1-2 mal. Seit dem 13.12. um 19:06 Uhr ist aber wieder Ruhe eingekehrt. Ursache für die Neustarts ist bei mir jedesmal gleich.
 
Es ist schon merkwürdig... statt hier seine Meinung zum Thema zu äußern (wofür man nicht unbedingt eine 7270 haben muß), wird jetzt dieser Thread kritisiert.
Naja, wie ich schon sagte, man kann es nicht allen zugleich recht machen... :(

PS: Und nocheinmal - dieser Thread soll keine repräsentative Meinungsumfrage darstellen, sonder - so wie es auch im Titel steht - ein Diskussionsthread sein.

Durch mein Posting wollte ich nicht diese Umfrage kritisieren bzw. in Frage stellen, sondern das Ergebnis relativieren.
Also nicht gleich eingeschnappt sein. :keks:
 
...Also nicht gleich eingeschnappt sein. :keks:
:fies:...erst stänkern und dann auch noch trockene Kekse anbieten. Ja ja, das ist wiedermal typisch... :mrgreen:

Spass beiseite, wenn ich immergleich eingeschnappt sein würde, was hätte ich dann hier noch zu suchen... ;) :keks:
 
Hallo :)

Bevor ich mir die FirtzBox 7270 zugelegt hatte, bin ich schon 1 Woche in eurem Forum als Gast herum gegeistert. Ich habe mir die Meinungen und Erfahrungen der anderen Käufer durchgelesen und trotzdem hat mich dies nicht abgeschreckt mir die Box doch zu holen.

Mein Vorgänger der 7270 war eine FritzBox 5050, und meine Erwartungen waren das sie mehr kann und besser läuft als meine alte 5050. Die FritzBox 5050 hat an meinem Anschluss täglich 2-3 (manchmal auch sehr viel mehr :mad: ) Sync Verluste gehabt. Nun Besitze ich die 7270 seit 6 Tagen und die FritzBox 7270 hatte seid ihrer Erstkonfiguration nur 3 ungeplante Sync Verluste. Das ist aus meiner Sicht eine enorme Verbesserung. Meine Erwartungen wurden alleine auf den DSL Anschluss bezogen schon zufriedenstellend erfüllt.

Meiner Meinung nach haben viele Käufer der 7270 durch ihre vorherigen Geräte einen gewissen Komfort erfahren und erwarten nun von der neuen FritzBox den gleichen Komfort. Aber wenn man mal bedenkt dass AVM mit der 7270 andere Hardware verbaut hat... Ich habe nie vorher eine Box aus der 7xxx Produktlinie in der Hand gehabt aber ich bin sicher die hatten in ihren Anfangszeiten auch nicht minder schwere Kinderkrankheiten.

Mein Fazit:
Die FritzBox 7270 (FW *.48 ) ist für mich ein Top Produkt von AVM und ich freue mich auf die Neuerungen/Verbesserungen die mit den kommenden FW eingebaut werden.
 
genau das glaube ich nicht, warum steigt denn der Preis bei den Discountern für 7270.

Na, dann schau doch mal unter günstiger.de. Schon ab 189,00 Euro; nicht unbedingt viel teuerer als die 7170.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man AVM mehr Zeit geben müsste. Sind die nicht schon ca. 1 Jahr dabei? - Ich halte das für einen großen Witz!

Bzgl. Support. Meine Anfrage ist 3 Wochen her.
 
Na, dann schau doch mal unter günstiger.de. Schon ab 189,00 Euro; nicht unbedingt viel teuerer als die 7170.

jau ich habe nachgeschaut ;) und wo bleiben dann bitte die Versandkosten von 13,50 ¤, sorry aber einen Sockenschuß habe ich nicht.

mfg Holger
 
[EDIT: Unnötiges Fullquote von lone star gelöscht. Sogar mit Signatur zitiert? Waaaahhh! --gandalf94305]

Hallo Holger

warum gleich beleidigend werden? - Ist schon allerhand. Wenn du zum Geschäft fährst und die Box kaufst - ist der Weg dorthin und zurück umsonst?
Also denke mal sachlich über den Sockenschuss nach. Und ich bin mir sicher, wenn du noch eine Woche wartest, dann wirst du mit Sicherheit auch die Versandkosten drin haben!.
Für mich bleibt das Ding eine Witz!Box

Nochmals, immer schön sachlich bleiben!
 
...warum gleich beleidigend werden? - Ist schon allerhand...
...Also denke mal sachlich über den Sockenschuss nach...
...Nochmals, immer schön sachlich bleiben!
Hallo blauauge... ich glaube nicht, das er dich damit meinte... ;) . Er hat eben nur sachlich festgestellt, das er keinen Sockenschuß weg hat... :)
 
[EDIT: Noch ein unnötiges Fullquote gelöscht. --gandalf94305]

Hallo Bommel,
dass stimmt so, direkt gesehen. Im Umkehrschluss aber schon. .....wenn ich ihm soetwas anbiete.

Schönen Gruß
blauauge
 
@ blauauge

sorry, mit Sockenschuß habe ich Dich nicht gemeint sondern mich selber, da ich nicht gewillt bin für Versandkosten 13,50 ¤ auf den Tisch zu packen.
Da ich selber einen Großteil meines PC-Equipment über den Versand bestellt habe, weil es diese Teile nicht so häufig in den Fachgeschäften gibt (damit meinte ich nicht MM und Konsorten), kenne ich auch einen großen Teil der Versandkosten.(als Beispiel sei hier nur mal der Dawicontrol DC 4320 Raid oder Promise Fast Track TX 4310 Raid Controller genannt)
In der Regel pendeln diese sich so bei ca.7-8 ¤ ein, was in meinen Augen auch okay ist.
Bei Preisen jenseits der 10,- ¤ Marke erwarte ich dann auch dass mir dieses Teil auf einer Sänfte geliefert wird.

Selbstverständlich hast Du recht, auch der Weg zum Geschäft ist auch nicht umsonst nur fahre ich nicht wegen einem Teil gleich los, dieses wird dann bei dem nächsten Großeinkauf miterledigt.
Beispiel:
Meine 7270 habe ich in Hamburg erworben, wohne aber schlappe 75 km von Hamburg entfernt.
Da meine Sippe unbedingt zum Hamburger Dom wollte, was übrigens in meinen Augen ein großer Reinfall war, habe ich mir dann im Vorbei-Gehen die Box geholt.
Sonst wäre ich nie und nimmer für die Box 150 km herumgebleiert, so war es halt ein Abwasch und hat mich nur 10 min. Zeit gekostet.

mfg Holger
 
Man sollte nicht immer nach dem ehemaligen Saturn-Slogan handeln und sich bei Günstiger.de und Co. die billigen Onlineanbieter aussuchen und dann noch mit weit überhöhten Versandkosten verkohlen lassen. Solche Anbieter locken mit einem billigen Grundpreis und verstecken die Kosten im Versandpreis. Derart unseriöse Verkäufer unterstütze ich schon mal nicht.

Davon abgesehen habe ich gerne eine seriöse und möglichst solvente Anlaufstelle zwecks gesetzlicher Gewährleistung.
Ich kenne den Umfang der Garantiebedingungen von AVM nicht (5-jährige Garantie), aber es geht nichts über die ersten 6 Monate der ges. GWL.
 
Also, wenn ich die FBF regulär gekauft hätte (hab sie von 'nem 1&1-Neukunden, der schon ne 7170 fest im Netzwerkschrank eingebaut hat, und die 7270 nicht will), wäre es mir herzlich egal, was der Versand kostet. Entscheidend ist der Gesamtpreis. Wegen mir: Box 2 EUR, Versand 150EUR. Gesamtpreis 152. Wäre immer noch ein guter Preis.

Gruß, Ulf
 
@Ulf007,

Du hast zwar im Grunde recht, allerdings Firmen, die so agieren (jetzt natürlich nicht so übertrieben, wie in Deinem Beispiel :D ), sind meistens im Servicefall ähnlich "bescheiden".

Ich bestellte daher grundsätzlich nur dort, wo das Gesamtpaket stimmt. Und übertriebene Versandkosten trüben ein solchen Bild. Firmen, die sowas nötig haben, werden auch beim Service abstriche machen.

Aber der alte Spruch "Bei Billig kauft man immer zweimal" hat immer noch seine Gültigkeit.

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren: Ich habe die 7270 (Original AVM, nicht 1&1) jetzt ein paar Tage im Einsatz.

Ich bin soweit recht zufrieden. Natürlich fehlen noch etliche Features, allerdings hat die Box noch reichlich Potential. Wegen meines SDSL Anschlusses, muss ich die Box sowieso im ATA Modus betreiben (wie schon die 7170). Aber ansonsten läuft die Box sehr stabil. Es müssen halt noch einige Ecken "geschliffen" werden.

1) Ich bekomme nur einen 54M Connect beim WLAN hin (habe Intel Chipsatz im Notebook, welcher mit meinem alten DLINK DIR-635 problemlos lief).
2) Die Unterstützung des MT-C ist noch sehr rudimentär
3) Kein VPN

Trotzdem würde ich die Box als "Top" sehen. Gebt dem ganzen noch ein paar Wochen, bzw. Firmware Updates. Die 7170 war am Anfang auch nicht so der grosser "Bringer"; mittlerweile ist das aber schon eine Topbox.

Und die 7270 wird der 7170 folgen :D
 
7270 - Top oder Flop?

Hallo,

als ich die erste Ankündigung der FritzBox 7270von AVM gesehen habe: 300 MBit WLAN, DECT Station, USB2, VDSL!!! dachte ich, daß AVM mit dem Gerät endgültig den Markt aufrollen wird. Außerdem dachte ich, daß das Gerät sehr zukunftssicher sein wird. Speziell weil hier in meiner Region VDSL ausgebaut wird, war ich begeistert.

Ich bin sehr enttäuscht was die VDSL Unterstützung angeht, weil AVm das mit großem "TamTam" angekündigt hat. Ich habe seit drei Tagen eine original AVM 7270 Box und m.E. wird die Box niemals VDSL können. Also werde ich im Fall der Fälle ein externes Modem vorschalten müssen. Schade!

Die zwei Hauptprobleme, welche ich mit der 7170 hatte, sind bei der FritzBox 7270 verschwunden:

- Ich habe plötzlich vollen Sync. mit 16 MBit,
- Bei Downloads mit dem vollen Bandbreite konnte man teilweise nicht mehr telefonieren

Mein Fazit: Hätte die Box VDSL unterstützt hätte ich gesagt: Sagenhaft, der Knaller des Jahres. Jetzt sage ich: Gutes Produkt, aber das Marketing war besser als die Technik. Die Schwächen wird AVM in den nächsten Wochen definitiv ausbügeln.

Und mal ganz ehrlich: Welches Produkt liefert z.Z. zu dem Preis von run 200 ¤ diese Features?

Grüße

Martin
 
Du schreibst schon ganz richtig: AVM hat die Box als Überflieger angekündigt. Und "watschelt" das Ding zuerst wie ne lahme Ente. Sicher wird die Firmware im Lauf der zeit besser. Aber die anderen Boxen (7170 z.B.) waren sofort bei Marktstart stabiler.
Vielleicht hätte ein Feldtest mit "Semi-Profis" vor dem Verkaufsstart viele Fehler ausgemerzt.

Überlegt doch mal: Diese Box vertreibt 1&1 für 50 EUs mit nem DSL-Neuanschluß. Da sind extrem viele Newbies dabei, dies auf das "Klack-Klack-Klick-> im Web" reinfallen. Das ist das größte Problem. Leute wie die meisten hier im Board können sich helfen. Aber jemand, der das Ding "mitnimmt", weil es halt das Neueste vom Neuen ist, hat dann ein Problem.
Und die Support-Hotlines bei 1&1 und AVM glühen....... Und dann müssen die Hotliner absoluten Newbies helfen, die es kaum fertig bringen, alle Kabel richtig zu stecken.
Wenn man es nämlich von dieser Seite sieht, hat man einen anderen Eindruck von der Qualität der Box.

Übrigens funktioniert bei meiner Box der DHCP per LAN nicht richtig. Ich musste den IMAC unter OS X und XP auf manuelle IP stellen.

Gruß, Ulf
 
"Klack-Klack-Klick-> im Web"

Das war "Klick-Klack-Klong".
Und das klappt doch auch? Die Box startet zwar gerne mal neu, aber das Grundlegende, das man ins Web kommt und phonen kann, klappt damit.

Eigentlich sind es doch nur die Neuerungen wie DECT und vDSL die nicht wollen.
Oder WDS, was auch mehr was für Profis ist.
Die fehlende Volumen-Anzeige wird ein Anfänger genauso wenig vermissen wie die Anzeige der Netzwerk-Geräte.

Oder sehe ich das völlig falsch?
 
Leute wie die meisten hier im Board können sich helfen.

Nunja, das glaube ich in diesem Fall nicht, die Probleme der 7270 können auch bewanderte Leute nicht lösen. Es geht hier ja nicht um simple Verkonfigurierung, die Box macht ja auch richtig konfiguriert nur Unsinn.
Ich habe gerade meine Airport Extreme und den Terminaladapter wieder angeschlossen und freue mich nun wieder an stabiler Performance. Das nächste Firmwareupdate warte ich noch ab, wenn das auch wieder nichts ist, dann werde ich die Box verkaufen.
 
[EDIT: Unnötiges Fullquote von mega gelöscht. Wir haben doch so einen schönen "Antworten" Button. --gandalf94305]

Naja, wenn Du gerade am Telefonieren bist, und die Box startet neu: Das schaust Du Dir als Newbie ein paar mal an, und dann schreist Du HILFE.
Oder Du willst bei Ebay auf die vorletzte Sekunde bieten, und die Box zeigt Dir den Stinkefinger, und startet gerade neu.
Das macht nicht wirklich froh.......

Gruß, Ulf
 
das Grundlegende, das man ins Web kommt und phonen kann, klappt damit.

Nützt ja nichts, wenn man im Web dann nichts machen kann und selbst skypen oder downloden, teilweise auch nur rumidlen, zum Absturz führen. Und das merkt selbst der Klick-hier-klack-dort Anfänger und 1&1 Startcode Eintipper. Wenn VDSL oder DECT anfangs Probleme machen, seis drum. Aber wenn Kernkompetenzen wie Internet und (vor allem!) WLAN Probleme machen, sorry, aber das darf nicht sein.
 
Übrigens startet meine Box jetzt auch immer wieder neu, OBWOHL Sie nicht am DSL, sondern via LAN1 am Kabelmodem hängt.

Heute mindestens 5 mal, öfter konnte ich ned reinschauen. mindestens 5 mal als letztes und einziges Ereignis die erfolgreiche Herstellung der Internetverbindung.
Telefon wurde ich auch schon rausgekickt.

Wenn diese Woche keine bessere FW kommt, kommt die 7270 für ein halbes Jahr in den Keller, und die 7170 wieder zum Einsatz.

Gruß, Ulf
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.