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Ich habe mal eine Anfrage an Snom geschickt und reiche diese unkommentiert weiter. Auf eine weitere Mail von mir, die sich hierauf bezog erfolgte bis heute keine Reaktion.
On Wednesday 24 November 2004 20:53, you wrote:
>> Sehr geehrte Support Team,
>>
>> letzten Freitag habe ich mein Snom190 erhalten.
>> Das Gerät weist zahllose Fehler auf. Vorweg: Alle aufgeführten Fehler
>> betreffen alle Snom190. Ein Bild hiervon können Sie sich unter
>> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5561 machen.
>>
>> Fehler:
>> 1. Es wird bei eingehenden Anrufen weder über die LED, noch durch
>> unterschiedlich Klingeltöne unterschieden, über welche Leitung der Anruf
>> kommt. Es leuchte immer die 1. nicht belegte Taste. Es wird immer der
>> default Ton abgespielt.
In unserem Environment funktioniert das einwandfrei (snom4S Proxy). Es ist
bekannt, daß die Asterisk PBX die Line/Leitungs Funktionalität samt
linespezifischem Ringer (noch) nicht richtig unterstützt. Die Provider, die
Asterisk einsetzen und das sind relativ viele, müßten also dort mit der
Asteriskcommunity zusammenarbeiten und die Probleme beheben. Immerhin gibt es
Asterisk umsonst und da könnten die Provider auch mal ein bischen
Unterstützung für dieses Projekt leisten.
>> 2. Nach Anschluß und automatischem Update startet das Telefon, (nur) bei
>> bestehender Internetverbindung, ständig neu. Es ist fast unmöglich eine
>> weitere (aktuelle) Firmware zu installieren.
Das ist korrekt, läßt sich leider nachträglich nicht mehr ändern. Nach dem
Update sollte dieses Problem aber behoben sein. Bislang hat noch jeder Kunde,
mit dem ich gesprochen habe, das Update hinbekommen.
>> 3. Auf Ihrer Site wird unter "Firmware Downloads" wird folgendes
>> aufgeführt: ---
>> Version Typ Datei Größe
>> 3.52e j SIP .bin 1,30 MB
>> 3.14 r SIP .bin 1,28 MB
>> ---
>> under Release Notes steht dann:
>> 3.56i alpha snom 190
>> GUI
>> fixed call list display for U.S. date format
>> LID
>> added ethernet lan link detection (works only together with
>> snom190-3.20-l.bin and snom190-3.20-j.bin)
>> fixed support for 10 and 30ms G.711 packets
>>
>> Was sich natürlich wiederspricht.
was wiederspricht sich ? Wenn Sie weiter runtergucken auf 3.52e werden sie
sehen, daß dies keine Alphaversion ist.
>> Und was ist: "snom190-3.20-l.bin"
>>
>> Auch nach diesem Update, macht das Telefon, falls "auto-update"
>> vorgewählt ist, ein Downgrade der Ram Disk. Andere FW Teile sind nicht
>> betroffen. D.h.: werden natürlich auch nicht aktualisiert.
richtig, das ist so gewollt, da für den normalen User das Release empfohlen
wird. Mutigere Anwender können gerne die neuste Alpha Version ausprobieren.
Das ist also kein Fehler.
>>
>> 4. Z.B. bei Nikotel gibt es einen sehr seltsamen Effekt: Ist der
>> Gesprächspartner kurzfristig relativ laut, regelt das Telefon die
>> Lautstärke auf Null.
Bei welcher Firmwareversion. Nur im Freisprechbetrieb ?
>> Auch ist immer ein Echo hörbar. Vergleichen kann
>> ich Nikotel mit der Fritz!Box. Hier treten weder ein Echo, noch
>> Unterbrechungen auf..
>>
>> Weitere "Kleinigkeiten" können einem dann schon den Spaß am neuen
>> Spielzeug verderben.
>>
>> Meine Frage ist natürlich: Wie sieht es mit der Korrektur all dieser
>> Mängel aus. Ich habe mir das Gerät gekauft, nachdem ich mir die
>> Bedienungsanleitung durchgelesen habe. Sehr wichtige, dort beschriebene
>> Funktionen sind nicht vorrhanden, oder bugy.
Welche außer den hiergenannten meinen Sie ?
Tatsächlich haben Sie nur zwei dauerhafte Probleme (1 und 4) genannt, wobei
sich das Vierte auch nach momentaner Auslastung des Netzes unterschiedlich
darstellen kann. Echo wird immer von der jeweiligen Gegenstelle oder
zwischenliegenden Gateways verursacht, nicht von dem Gerät an dem es zu hören
ist. Eventuell macht dann die Fritzbox Echocancelation unterdrückt es also ?!
Problem 1 habe ich oben ausführlich behandelt und ist auch nicht wirklich
unser Bug.
Die meisten Ihrer angesprochenen Probleme hätten Sie in dem oben genannten
Forum schon vorab lesen können.
>> Ich würde es auch
>> akzeptieren, wenn Sie mir mitteilen, dass sich die Probleme nicht (nicht
>> in absehbarer Zeit) beheben lassen. Ich würde dann den Händler um
>> Rückabwicklung bitten.
Ich kann Ihnen nicht versprechen bis wann die von Ihnen gemeldeten Probleme
behoben sein werden.
MfG,
xxxx xxxxxxx
>>
>> MfG
>>
>> xxxxxxx xxxxxxxx
On Wednesday 24 November 2004 20:53, you wrote:
>> Sehr geehrte Support Team,
>>
>> letzten Freitag habe ich mein Snom190 erhalten.
>> Das Gerät weist zahllose Fehler auf. Vorweg: Alle aufgeführten Fehler
>> betreffen alle Snom190. Ein Bild hiervon können Sie sich unter
>> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5561 machen.
>>
>> Fehler:
>> 1. Es wird bei eingehenden Anrufen weder über die LED, noch durch
>> unterschiedlich Klingeltöne unterschieden, über welche Leitung der Anruf
>> kommt. Es leuchte immer die 1. nicht belegte Taste. Es wird immer der
>> default Ton abgespielt.
In unserem Environment funktioniert das einwandfrei (snom4S Proxy). Es ist
bekannt, daß die Asterisk PBX die Line/Leitungs Funktionalität samt
linespezifischem Ringer (noch) nicht richtig unterstützt. Die Provider, die
Asterisk einsetzen und das sind relativ viele, müßten also dort mit der
Asteriskcommunity zusammenarbeiten und die Probleme beheben. Immerhin gibt es
Asterisk umsonst und da könnten die Provider auch mal ein bischen
Unterstützung für dieses Projekt leisten.
>> 2. Nach Anschluß und automatischem Update startet das Telefon, (nur) bei
>> bestehender Internetverbindung, ständig neu. Es ist fast unmöglich eine
>> weitere (aktuelle) Firmware zu installieren.
Das ist korrekt, läßt sich leider nachträglich nicht mehr ändern. Nach dem
Update sollte dieses Problem aber behoben sein. Bislang hat noch jeder Kunde,
mit dem ich gesprochen habe, das Update hinbekommen.
>> 3. Auf Ihrer Site wird unter "Firmware Downloads" wird folgendes
>> aufgeführt: ---
>> Version Typ Datei Größe
>> 3.52e j SIP .bin 1,30 MB
>> 3.14 r SIP .bin 1,28 MB
>> ---
>> under Release Notes steht dann:
>> 3.56i alpha snom 190
>> GUI
>> fixed call list display for U.S. date format
>> LID
>> added ethernet lan link detection (works only together with
>> snom190-3.20-l.bin and snom190-3.20-j.bin)
>> fixed support for 10 and 30ms G.711 packets
>>
>> Was sich natürlich wiederspricht.
was wiederspricht sich ? Wenn Sie weiter runtergucken auf 3.52e werden sie
sehen, daß dies keine Alphaversion ist.
>> Und was ist: "snom190-3.20-l.bin"
>>
>> Auch nach diesem Update, macht das Telefon, falls "auto-update"
>> vorgewählt ist, ein Downgrade der Ram Disk. Andere FW Teile sind nicht
>> betroffen. D.h.: werden natürlich auch nicht aktualisiert.
richtig, das ist so gewollt, da für den normalen User das Release empfohlen
wird. Mutigere Anwender können gerne die neuste Alpha Version ausprobieren.
Das ist also kein Fehler.
>>
>> 4. Z.B. bei Nikotel gibt es einen sehr seltsamen Effekt: Ist der
>> Gesprächspartner kurzfristig relativ laut, regelt das Telefon die
>> Lautstärke auf Null.
Bei welcher Firmwareversion. Nur im Freisprechbetrieb ?
>> Auch ist immer ein Echo hörbar. Vergleichen kann
>> ich Nikotel mit der Fritz!Box. Hier treten weder ein Echo, noch
>> Unterbrechungen auf..
>>
>> Weitere "Kleinigkeiten" können einem dann schon den Spaß am neuen
>> Spielzeug verderben.
>>
>> Meine Frage ist natürlich: Wie sieht es mit der Korrektur all dieser
>> Mängel aus. Ich habe mir das Gerät gekauft, nachdem ich mir die
>> Bedienungsanleitung durchgelesen habe. Sehr wichtige, dort beschriebene
>> Funktionen sind nicht vorrhanden, oder bugy.
Welche außer den hiergenannten meinen Sie ?
Tatsächlich haben Sie nur zwei dauerhafte Probleme (1 und 4) genannt, wobei
sich das Vierte auch nach momentaner Auslastung des Netzes unterschiedlich
darstellen kann. Echo wird immer von der jeweiligen Gegenstelle oder
zwischenliegenden Gateways verursacht, nicht von dem Gerät an dem es zu hören
ist. Eventuell macht dann die Fritzbox Echocancelation unterdrückt es also ?!
Problem 1 habe ich oben ausführlich behandelt und ist auch nicht wirklich
unser Bug.
Die meisten Ihrer angesprochenen Probleme hätten Sie in dem oben genannten
Forum schon vorab lesen können.
>> Ich würde es auch
>> akzeptieren, wenn Sie mir mitteilen, dass sich die Probleme nicht (nicht
>> in absehbarer Zeit) beheben lassen. Ich würde dann den Händler um
>> Rückabwicklung bitten.
Ich kann Ihnen nicht versprechen bis wann die von Ihnen gemeldeten Probleme
behoben sein werden.
MfG,
xxxx xxxxxxx
>>
>> MfG
>>
>> xxxxxxx xxxxxxxx