Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Um den Kurs selbst übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Diskussion und Anregungen dazu in diesem Thread hier zu führen. Ich werde ggf. die Kursbeiträge dann entsprechend ergänzen.

Danke !
 
A

aerox-r

Guest
Klasse, Beta...

'werde mich am Wochenende mal d'ransetzen.
 

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Betateilchen,

seit der V 1.2 habe ich type=friend durch type=peer ersetzt, da sich für SIP die Bedeutung der type-Definitionen geändert hat (www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+SIP+user+vs+peer) und type=friend mit verschiedenen Providern nur noch mit Klimmzügen funktioniert.
 

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Betateilchen,

vielen Dank für den schönen Kurs! Könntest Du eventuell (so es nicht zuviel Mühe macht) irgendwann daraus auchnoch einen Beitrag für die Wiki machen (oder eventell auchnoch ein pdf für unterwegs)?

Nochmal Danke
Hupe
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@hupe der Kurs ist doch noch längst nicht fertig :wink:

@kombjuder von SIP-Einstellungen für Provider war bisher überhaupt noch nicht die Rede :roll:
 

wrrdlbrrmpft

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hupe schrieb:
Könntest Du eventuell (so es nicht zuviel Mühe macht) irgendwann daraus auchnoch einen Beitrag für die Wiki machen (oder eventell auchnoch ein pdf für unterwegs)?
Die Idee mit dem pdf kam mir auch schon in den Sinn, da das wirklich sehr ordentlich aufgebaut ist. Das schreit ja schon nach einer Druckfassung.

@betateilchen: Wenn du mir die Erlaubnis erteilst, kann ich das gerne in LaTeX setzen und dir mal zuschicken. Das ist mit ein paar wenigen Handgriffen erledigt. Wenn es dir gefällt, kannst du es dann hier oder woanders veröffentlichen.

Viele Grüße!
Benno
 

Anhänge

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte - laßt mich doch den Kurs erstmal zu Ende bringen. Dann können wir immer noch gemeinsam überlegen, wie wir das zusammenpacken. Es sind noch eine ganze Menge Kapitel und Exkurse geplant, bis der Kurs fertig ist.
 

cibi

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
betateilchen schrieb:
Bitte - laßt mich doch den Kurs erstmal zu Ende bringen.
Freu dich doch, denn wäre dein Kurs nicht so gut, würde es die Anfragen nicht geben ;)

Ich finde deinen Kurs ebenfalls gut :groesste:
Es steht zwar viel im Forum und in diveres Anleitungen, aber so ein richtiger Grundkurs ist selten.


Noch ein Hinweis: Wie ich auch heute in einem anderen Beitrag erfahren habe, gehen einige am Anfang (ist auch mir passiert) warum auch immer davon aus, das die "context=" Einträge in Sip.conf, iax.conf etc. für ausgehende Gespräche (oder sonstiges) nicht aber für eingehende Anrufe sind. (ich kann es mir selber nicht erklären,vor allem da letzteres eindeutig logischer ist...:rolleyes:
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich freue mich ja über die positive Resonanz :D das motiviert zum Weitermachen.

Zu der " context= Problematik " komme ich im Lauf des Kurses auch noch. Laß Dir an dieser Stelle nur soviel gesagt sein - der Eintrag ist sowohl für eingehende wie auch für ausgehende Anrufe zuständig - je nachdem wo man sich grade befindet :wink:
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,297
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rollo schrieb:
In den meisten Fällen musste das schon immer peer heissen. Nach der neuen Definition wurde nur der friend abgeschafft.

jo
Genau so isses :wink:
 

blauerpeti

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
723
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NoCDR sorgt dafür, daß kein Eintrag für diesen Anruf in die CDR-Tabelle geschrieben wird. In dieser Tabelle wird normalerweise jeder Anruf - eingehend wie ausgehend - protokolliert, um z.B. Gesprächskostenabrechnung zu ermöglichen. Die Tabelle ist sozusagen der "Einzelverbindungsnachweis" des Asterisk Servers. Aber bei internen Gesprächen muß man sowas nicht festhalten, deshalb habe ich das für interne Anrufe einfach ausgeschaltet.
 

blauerpeti

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
723
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na da muss ich doch gleich mal danke sagen..... es sind wichtige hinweise für einzelverbindungsnachweis und gesprächskostenabrechnung gefallen.
Vorschlag:
vielleicht sollte man jemanden beauftragen (es kann sich ja auch jemand freiwillig melden:D ) zu diesem oder auch noch folgende themen mal ein howto zu erstellen. zuzusagen aufgabenteilung.
 
A

aerox-r

Guest
blauerpeti schrieb:
vielleicht sollte man jemanden beauftragen (es kann sich ja auch jemand freiwillig melden:D ) zu diesem oder auch noch folgende themen mal ein howto zu erstellen. zuzusagen aufgabenteilung.
Nu' lassen wir doch Beta erst mal in Ruhe dozieren. Anschliessend geht das bestimmt ins Wiki.
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die nächsten 3 Tage wird es wahrscheinlich keine neuen Lektionen geben, da ich außer Haus bin ( IPPF Usertreffen in Leipzig :mrgreen: ) aber ich habe eben noch einen kleinen Exkurs zum Thema "IAX Endgeräte" online gestellt.

Übrigens würde ich mich über Erfolgsmeldungen freuen - also ob jemand das alles nachvollzogen hat, und es auch funktioniert. Ich schreibe nämlich die gesamte Doku "aus dem Kopf" und bin einfach zu faul, das was ich da verzapfe auch alles noch auzuprobieren.
 

blauerpeti

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
723
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo gibt es Infos zu diesem Treffen, wohne nur 60km von Leipzig entfernt??
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Usertreffen guckst Du hier
 

spooky1980

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Anleitungen echt!

Aber eine Frage habe ich dazu:
Kann man mit Asterisk bzw mit sipgate die interne Nummer extern mitschicken lassen?
Beispiel: Ich hab +4312000 bei sipgate registriert und meine interne Nebenstelle mit 30 ruft extern wo an, kann ich dann +431200030 erscheinen lassen bzw kann eine entsprechende Nebenstelle geziehlt angerufen werden?
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist eine Frage für einen späteren "Fortgeschrittenen-Kurs" - im Moment sage ich dazu ohne weitere Erklärung erstmal NEIN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,406
Beiträge
2,046,033
Mitglieder
354,113
Neuestes Mitglied
DocK