diva bri 2M - nt modus - asterisk - chan_capi - capi4hylafax - hylafax

andi25at

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage:
In meinem Server steckt eine Diva Bri 2M die im NT Modus läuft. Die Karte ist über chan_capi in Asterisk eingebunden und Gespräche gehen über Sipgate raus.
Das funktioniert alles wunderbar.
Mit diesem Rechner möchte ich nun über Hylafax Faxe empfangen. Bei Sipgate habe ich eine zweite Nummer die in einen eigenen Context kommt. Von dort leite ich den Anruf mit

exten => xxx,1,Dial(CAPI/contr1/10)

um.

Meine Frage ist nun ob es überhaupt möglich ist über capi4hylafax am gleichen Rechner ohne zusätzliche ISDN Karte Faxe zu empfangen?
c2faxrecv macht keine Anzeichen dass es einen Anruf bekommt. Die üblichen Fehler wie MSN, Dienstkennung usw. sind eigentlich ausgeschlossen.
Kann ein Anruf nicht lokal am Rechner von chan_capi an capi4hylafax durchgereicht werden?
Wär toll wenn das jemand wüßte.

Vielen Dank,
Andreas
 
Ueber das Dial() startest Du einen abgehenden Anruf ueber CAPI, eine andere Applikation wie capi4hylafax hoert aber auf ankommende Verbindungen. So geht es also nicht, es sei denn eine Anlage an der NT DIVA Karte wuerde den Anruf 'zurueck' leiten und eine Schleife bilden...

Armin
 
Hallo Armin!

Vielen Dank für die Antwort!
Das gleiche habe ich auch schon vermutet.
Interessanterweise funktioniert es aber, wenn ich über c2faxsend ein Fax über Capi versenden möchte. Denn dieser Anruf bzw "Auftrag" wird von chan_capi erkannt und entgegengenommen, obwohl c2faxsend ja eigentlich auch einen ausgehenden Anruf tätigt. Anscheinend nimmt chan_capi aber nicht nur eingehende Anrufe sondern auch Anrufe direkt über die Capi Schnittstelle entgegen.
Von Hupe bekam ich die Antwort, daß capi4hylafax möglicherweise den NT - Modus nicht unterstützt.
Da bleibt jetzt also die Frage offen, was NT Modus Unterstützung denn eigentlich ist.
Wie es aussieht bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als den Source von Capi4Hylafax durchzulesen oder auf den Asterisk Faxempfang umzustellen.

Andreas
 
Ob NT oder TE mode, das ist der Applikation egal, hier gibt es keinen Unterschied bei CAPI. D.h. jede CAPI software unterstuetzt auch NT-mode. Es kann aber sein, dass ein Anruf trotzdem nicht erkannt wird, weil meist im NT-mode andere Durchwahlnummern/MSN verwendet werden.

Jede CAPI Applikation, auch chan_capi, kann keine abgehenden Verbindungen eines anderen Programmes sehen. Wenn also chan_capi bei Dir ein Anruf von c2faxsend
annimmt, dann kann es nur sein, dass dieser Anruf ueber die ISDN Karte auch rein kommt.
Was haengt denn an der NT-Karte dran? Koennte es sein, dass der Anruf von c2faxsend irgendwie wieder in die Karte reinkommt? Ein andere Moeglichkeit sehe ich sonst nicht.

Armin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.