DIVA Server BRI Installation & Ports

cHuR-cHiLL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Asterisk Server, undzwar habe ich den AUftrag bekommen mich mit dem DIng zu befassen. Habe soweit alles gut hinbekommen nur was nicht funktioniert ist der Anschluss über eine ISDN Karte an das Öffentliche Netz? In Tutorials finde ich nur etwas über Outbound Trunks die aber Providerabhängig sind, und die Outbound Routes laufen eben nur über diese Outbound Trunks, so steht es jedenfalls in dem Tutorial.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich in Asterisk 2.8 für meine DIVA Server noch irgendwelche Treiber installieren muss-wenn wüsste ich sowieso nicht wie das geschehen sollte. Ich habe die Karte eingebaut, das System gebootet und da hat er eine automatische Hardwareerkennung gestartet, mit der ich die Karte dann einrichten konnte. Was ich allerdings nicht verstanden habe, war dass ich eine IP, Netz, Gateway, und DNS-Adresse angeben konnte, wollte dann zurück aber stattdessen hat er einfach neu gebootet und die Installation beim Neustart diesmal übersprungen. Bin ziemlich ratlos wie das ganze ISDN einrichten funktionieren soll, zumal ich von Linux NULL Ahnung habe.

Dann habe ich noch eine Frage undzwar ob man den Asterisk Port (5060) ändern kann? Und warum funktioniert es nicht, wenn ich den ZIP Phones als Adresse für die Nebenstelle 2000 finlgende zuweise: "2000@Asterisk1"
Müsste doch vom Prinzip her eigentlich gehen. Die meisten Telefone unterstützen das nichteinmal und melden einfach nur einen Fehler, ein anderes gab schon den Fehler aus, der etwas mit dem nich finden eines DNS Servers zu tun hatte.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, außerdem gibt das dann Lob für mich und das freut mich noch mehr :-)

Vielen Dank im Vorraus, cHuR-cHiLL

Hallo

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich in Asterisk 2.8 für meine DIVA Server noch irgendwelche Treiber installieren muss-wenn wüsste ich sowieso nicht wie das geschehen sollte. Ich habe die Karte eingebaut, das System gebootet und da hat er eine automatische Hardwareerkennung gestartet, mit der ich die Karte dann einrichten konnte. Was ich allerdings nicht verstanden habe, war dass ich eine IP, Netz, Gateway, und DNS-Adresse angeben konnte, wollte dann zurück aber stattdessen hat er einfach neu gebootet und die Installation beim Neustart diesmal übersprungen. Bin ziemlich ratlos wie das ganze ISDN einrichten funktionieren soll, zumal ich von Linux NULL Ahnung habe.

mal in der CLI "capi info"
nach geschaut?

chan_capi installiert?

IP Einstellungen?
Möchtest du die DIVA als LAN NIC nutzen?

Dann habe ich noch eine Frage undzwar ob man den Asterisk Port (5060) ändern kann? Und warum funktioniert es nicht, wenn ich den ZIP Phones als Adresse für die Nebenstelle 2000 finlgende zuweise: "2000@Asterisk1"
Port ist änderbar!

Warum so ne Adresse?

DNS Server aufsetzen!

Ich persönlich habe Asterisk und IP Telefone in ein anderes Subnetz verbannt!

Gruß

Was für ein Betriebssystem?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181