Diverse Asterisk fragen....

kopfschmerz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo & guten Tag,

eines Vorweg – bitte nicht rummotzen alá „du hättest ja die Suche benutzen können“. Viele Themen habe ich zwar im Forum gefunden – diese haben aber leider nur zum Teil oder gar nicht meine Fragen beantworten können.

Zu meinen Fragen:

1. Asterisk kann ja via VPN vernetzt werden – ist es auch möglich Asterisk mit Asterisk@Home zu vernetzen?
  2. Können auch mehrere Asterisk@Home Systeme miteinander via VPN verbunden werden?
  3. Da ich vorhabe dieses Projekt auch Länderübergreifen einzusetzen – ist es möglich bestimmte Nebenstellen von Land „A“ nach Land „B“ zu routen?
  4. Ich brauche ISDN Nebenstellen intern – zum Beispiel für einen Faxserver. Wie können diese erstellt werden?
  5. Welche aktiven ISDN Karten eignen sich am besten für Asterisk? Kanäle 1S0 und 2 S0.
  6. Gibt es Karten für analoge Nebenstellen?
  7. Gibt es eine TAPI für Asterisk?
  8. Gibt es eine Applikation um auf ein gemeinsames Telefonbuch, z.B. MS Exchange, zu zugreifen?
  9. Was ist von den Cisco Wireless Handhelds zu halten?
  10. Ist euch bekannt, ob man ein Cisco Wireless Handheld auch als Babyfon benutzen kann – so wie zum Beispiel Siemens DECT Telefone?
  11. Kann ich ein VoIP Telefon so konfigurieren, das ich das zum Beispiel bei einem Freund an Router/Switch einstöpseln kann und dann Zugriff auf das Asterisk System bekomme?
  12. Kann man Asterisk so programmieren, das die Länge der Rufnummer erkennen kann und somit das Wählen eines „0“ für die Amtsholung überflüssig macht?
  13. Gibt es eine gute GUI, mit der man Asterisk gut programmieren/verwalten kann - auch die Anlagen an entfernten Standorten?

Das waren so in der "Kürze" meine Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Grüße,
Alexander

hallo kopfschmerz,

diese werde ich auch gleich bekommen bei der Anzahl der Fragen. Prinzipell ist alles fast alles schon im Forum besprochen worden, womit dir die Suchfunktion einige Deiner Fragen beantwortet hätte

kopfschmerz schrieb:
[*] Asterisk kann ja via VPN vernetzt werden – ist es auch möglich Asterisk mit Asterisk@Home zu vernetzen?
[*] Können auch mehrere Asterisk@Home Systeme miteinander via VPN verbunden werden?
[*] Da ich vorhabe dieses Projekt auch Länderübergreifen einzusetzen – ist es möglich bestimmte Nebenstellen von Land „A“ nach Land „B“ zu routen?
Kann alles mit "JA" beantwortet werden, die Preformence von VPN müsste aber getestet werden.
Auch ist VPN nicht zwingend erforderlich

kopfschmerz schrieb:
[*] Ich brauche ISDN Nebenstellen intern – zum Beispiel für einen Faxserver. Wie können diese erstellt werden?
Entweder HCF-Karte mit bristuff, oder die Zap-Karten von digium.
Eine ander Lösung wäre app_txfax, app_rxfax und AsterFax

kopfschmerz schrieb:
[*] Gibt es Karten für analoge Nebenstellen?
ja

kopfschmerz schrieb:
[*] Gibt es eine TAPI für Asterisk?
ja

kopfschmerz schrieb:
[*] Gibt es eine Applikation um auf ein gemeinsames Telefonbuch, z.B. MS Exchange, zu zugreifen?
app_ldapget

kopfschmerz schrieb:
[*] Kann ich ein VoIP Telefon so konfigurieren, das ich das zum Beispiel bei einem Freund an Router/Switch einstöpseln kann und dann Zugriff auf das Asterisk System bekomme?
das musst du genauer erläutern

kopfschmerz schrieb:
[*] Kann man Asterisk so programmieren, das die Länge der Rufnummer erkennen kann und somit das Wählen eines „0“ für die Amtsholung überflüssig macht?
sicher, das hätte man auch einfach selbst raus finden können ;)

kopfschmerz schrieb:
[*] Gibt es eine gute GUI, mit der man Asterisk gut programmieren/verwalten kann - auch die Anlagen an entfernten Standorten?
gibt es - habe aber selbst keine in Verwendung

Hallo,

...diese werde ich auch gleich bekommen bei der Anzahl der Fragen. Prinzipell ist alles fast alles schon im Forum besprochen worden, womit dir die Suchfunktion einige Deiner Fragen beantwortet hätte

Danke... ich mag es, wenn ich willkommen bin :)

Kann alles mit "JA" beantwortet werden, die Preformence von VPN müsste aber getestet werden.
Auch ist VPN nicht zwingend erforderlich

Aha... auch gut. Zur Verfügung stehen mir:

a) DSL 16000/1000 mit fester IP
b) Kabel mit 2000/512
c) DSL 2000

Wenn kein VPN gebraucht wird.... umso besser. Kann dann die Asterisk vielleicht in eine DMZ stellen... oder so.

Entweder HCF-Karte mit bristuff, oder die Zap-Karten von digium.
Eine ander Lösung wäre app_txfax, app_rxfax und AsterFax

Kannst Du das preislich einschränken?

das musst du genauer erläutern

Okay. Im grunde recht einfach. Ein Bekannter/Freund macht für mich demnächst den Aussendienst im süden Deutschlands. Da die Diskutiererei mit den Telefonkosten und einem zusätzlichen Anschluss, den ich bezahlen soll, mir zu Doof sind, dachte ich mir diesem Bekannten ein Cisco IP Phone auf den Tisch zu nageln. Dieses sollte sich dann an der Asterisk anmelden und mit einer Düsseldorfer Durchwahl arbeiten und die anfallen Telefonkosten meinen schon bestehenden Anlagenanschlüssen belastet werden. Dies soll für diesen Menschen so einfach wie möglich sein - Telefon aus der Verpackung auf den Tisch, in den Switch - there we go :)

sicher, das hätte man auch einfach selbst raus finden können ;)

Sicherlich. Nur haben mir die Antworten noch nicht das gebracht, was ich mir erhofft hätte.

gibt es - habe aber selbst keine in Verwendung

Kannst Du mir aus Deiner Sicht ein paar Taugliche nennen? Danke.

Grüße,
Alexander

Ich möchte eine Anregung loswerden :

Thread umbenennen in "FAQ Sammlung" ;)

Kannst Du das preislich einschränken?

HFC -> ab 20 ¤
ZAP -> SinglePort für ca. 80 - Quad ab 229,- (je Kanal + 89¤)

Kannst Du mir aus Deiner Sicht ein paar Taugliche nennen? Danke.

Tauglich sind sie alle, allerdings bist Du dann besser im Unterforum "Asterisk @ Home" aufgehoben - mW gibt es auch die gewünschte Fernwarte GUI dort, allerdings :

Asterisk Std. hat eine CLI , Logfiles , Konfigfiles

Warum sollte man sich dann das übel eines Grafiktieres antun wenn man doch alles 1-2-3 mit einem SSH Klienten überprüfen , einrichten und steuern kann?!

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k