DNS Einträge der Linux-Rechner

oez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Glückwunsch zu diesem gutbesuchten Forum. Sogleich dann mein Anliegen:

Mit der FritzBox 7050 bin ich soweit bestens zufrieden. Aber so Kleinigkeiten stören mich schon, z.B dass die Hostnamen der Linuxrechner nicht in System->Netzwerkgeräte eingezeigt werden. Da steht dann als DNS Eintrag bloss "noname". Auch dauert die erstmalige Zuweisung einer IP an einen Linuxrechner ungewöhnlich lange. Mit Windowskisten geht die Prozedur von DHCP-Discover und DHCP-Offer wesentlich fixer. Wenn mal zugwiesen worden ist, dann geht geht die Zuweisung beim nächsten Booten recht fix. Eigentlich doch seltsam, läuft die FritzBox doch selbst auf Linuxbasis.

Meine Fritzbox ist noch völlig "jungfräulich", was Software-Mods angeht. Firmware-updates mal ausgenommen ( aktuell : 14.04.01 ).

Meine Frage: Wenn ich mir nun Zugang zu der Box verschaffe, was kann ich da bezüglich Bind (dns) und dhcp alles einstellen? Kann ich da überhaupt was einstellen? Mit debian komme ich eigentlich gut zurecht und habe auch schon Erfahrungen mit Bind9 und DCHP.

Bisher hakte ich diese Umstände unter "Schönheitsfehler", nun will ich aber einen Apache Webserver mit einigen VirtualHosts in Betrieb nehmen und bin daher auf ein sauber funktionierendes DNS angewiesen. Was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich mir zugang zu der FritzBox verschaffen um bloss mal zu gucken was geht??? Alternativ müsst ich die DHCP-Funktion der Fritzbox ausschalten und einen Minirechner als DHCP&DNS nebenbei laufen lassen :(

DNS und DHCP Services werden auf der Fritzbox vom AVM eigenen multid Daemon bereitgestellt. Da kannst du leider nur sehr eingeschränkt konfigurieren (ist alles in der ar7.cfg).

Mfg,
danisahne

Schade dass AVM sowas propritäres eingebaut hat.
Danke für deine schnelle Antwort, hast mir damit sehr viel (unnötige) Arbeit erspart. :)

Du könntest natürlich den DHCP-Server der FritzBox deaktivieren und stattdessen udhcpd auf der FritzBox laufen lassen. Das kann man sogar in die busybox einkompilieren.

MfG Oliver

edit: Das noname bekommst du weg, indem du in der dhcpd.conf die Einträge "send host-name" und "send dhcp-client-identifier" aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972