DNS einträge

Nano79

Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo die Fritz box kann man ja im netzwer unter fritz.box erreichen.
könnte man das jetzt erweiter sodass man nun also z.b die dbox unter d.box und die xbox unter x.box erreichen kann.
Wie kann ich dies realisieren?
 
Du kannst einfach (unter Windows) die Datei 'hosts' im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc editieren. Bei mir sieht das z.B. so aus:

127.0.0.1 localhost
192.168.0.10 drucker
192.168.0.12 router
192.168.0.12 fritzbox

Ist dann natürlich nur auf dem jeweiligen PC gültig. Die 'hosts' Datei existiert auch auf der Fritzbox unter /etc - habe das nicht getestet, aber wenn du die editierst, könnte der Effekt der selbe sein, auf allen PCs dann natürlich, falls der DNS-Server der Box diese Datei zu rate zieht.
 
du kannst z.B. die hosts-Datei benutzen
Sie liegt in bei XP/2000/NT %windir%\system32\drivers\etc
(bei 95/98/Me könnte das auch %windir%\system\drivers\etc sein)
Sie hat KEINE Dateierweiterung!


127.0.0.1 sollte immer drin sein.
Manche verwenden die Datei auch um bestimmte Server geziehlt ins nichts laufen zu lassen
z.B. 127.0.0.1 dummer.werbung-server.de
ziehlt auf deinen Rechner und da ist (im Normalfall) kein Webserver.
Wenn da aber was anderes sollte es meist gelöscht werden!

Wie man das allerdings einem Gerät beibringt weis ich nicht.
Eventuell kann man solche Einrtäge auch in der Box machen,
kenne ich mich allerdings nicht aus

Edit: da war einer schneller
 
Kannst du z.B. mit meinem mod machen (danisahne mod). Allerdings würde ich noch auf die abschließende Version 0.1 warten, weil buehmann und ich zur Zeit an einer fehlerbereinigten und diesbezüglich auch benutzerfreundlicheren Version arbeiten.

Dort wird es mit dnsmasq realisiert, ein kleiner und vielseitiger Nameserver. Ohne Modifikation der Box sehe ich keine Möglichkeit die Namensauflösung deinem ganzen Netzwerk bekannt zu machen (außer ein weiterer Nameserver natürlich). Die andere Möglichkeit wäre, die Namen auf jedem deiner PCs in die hosts Datei einzutragen.

Gruß,
danisahne
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.