DNS Fehler Registrierung Internetrufnummer (12.04.01)

TinTin

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun stundenlang Threads gesucht und gelesen habe, bin ich leider immer noch nicht weitergekommen.

Heute habe ich meine FBF 5050 von 12.03.71 auf 12.04.01 ge-updated. Das Update lief ohne Probleme durch und alle Einstellungen sind weiter vorhanden. Ich benutze keine Mods, die Box läuft über 192.168.0.1 , als Router und DSL-Modem (also nicht hinter irgendwas anderem).

Das Problem ist, dass die FBF beim Versuch eine Internetrufnummer an meinem eigenen Asterisk Server (der im Internet bei Strato läuft) anzumelden mit einem DNS Fehler scheitert, wenn ich als Registrar phone.xxx.de eingebe. Benutze ich stattdessen die IP des Servers, funktioniert die Anmeldung ohne Probleme. Dieses Problem bestand bei der 12.03.71 nicht.

Ein ping und nslookup auf phone.xxx.de von einem PC im Netzwerk zeigt, dass die FBF sehr wohl in der Lage ist den DNS Server (Telekom) richtig abzufragen und richtig auflöst. Nur nicht bei der VoIP Nummern Registrierung.

Zum testen habe ich eine meiner GMX Nummern direkt in die FBF eingetragen (unter andere Anbieter) und festgestellt, dass die FBF sip.gmx.net im Gegensatz zu phone.xxx.de richtig auflöst und sich registriert. Allerdings zeigt das Logfile der FBF auch beim Versuch bei sip.gmx.net zu registrieren einige Merkwürdigkeiten, die darauf schliessen lassen (?), dass sip.gmx.net nur durch interne Hilfe der Box aufgelöst wird.

Das Problem betraf ja bei der .99 durchaus viele Anbieter, nun scheint mir, dass hier nicht das generelle Problem gelöst wurde sondern nur Anbieterweise gefixed wurde - so dass eben mein eigener Server immer noch nicht aufgelöst werden kann !?

Hier der Auszug aus dem Log:

Betreffend Anmeldung an meinem Server:
Code:
voipd[526]: 1: [email protected] configured
voipd[526]: [email protected]: REGISTER starting
voipd[526]: dns: phone.xxx.de: query
voipd[526]: dns: phone.xxx.de: SERVFAIL from 192.168.180.1.
voipd[526]: dns: phone.xxx.de: SERVFAIL from 192.168.180.2.
voipd[542]: [email protected]: REGISTER starting
voipd[542]: [email protected]: REGISTER end
voipd[542]: [email protected]: REGISTER failed 2 status 500 (try again in 10 seconds)
voipd[542]: EVENT(71): Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler

Fällt dazu irgend jemand etwas ein?

Danke!
Tin

Ich denke mal, daß es besser wäre, die Providereinstellungen manuell in der voip.cfg vorzunehmen. Wenn ich über das Webinterface beispielsweise meinen GMX-Account auf sip.gmx.net stelle, zeigt er dies auch an, wenn ich auf "Anderer Anbieter" gehe. Aber in der Konfiguration steht in Wirklichkeit sip-gmx.net! Erst wenn ich das manuell in der voip.cfg ändere und neu boote, übernimmt er es. Wer weiß, was bei Dir in Wirklichkeit in der Config eingetragen wurde.

Du kannst auch Benutzername/Kennwort in plain text eintragen. Beim nächsten Speichern der voip.cfg wird das dann automatisch wieder verschlüsselt gespeichert. War bei mir zumindest so.

Da Dein Server extern bei Strato läuft, brauchste auch keine speziellen NAT-Einstellungen (is_nat_aware) vorzunehmen. Tjah, mir fällt jetzt auch nichts weiter dazu ein, sehr seltsam alles. Schau doch nochmal genau in der voip.cfg nach, was da tatsächlich steht. Also ich meine, wenn der bei GMX schon sagt, er würde sich bei sip.gmx.net registrieren, tut dies tatsächlich aber bei sip-gmx.net, dann weiß man nie...

Hallo Kirkman,

vielen Dank für Deine Antwort - leider gibt die voip.cfg meines Erachtens nach da auch nichts anderes her, dort steht auch "phone.xxx.de" als Registrar, was ja richtig ist.

Was mich besonders stutzig macht ist das SERVFAIL im Log oben - das scheint noch niemand in seinem Log gehabt zu haben, jedenfalls nicht hier im Forum geposted.

Code:
        ua2 {
                enabled = yes;
                username = "xxxx";
                authname = "";
                passwd = "xxxx";
                registrar = "phone.xxx.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxx";
                authenticatemode = authenticate_mode_none;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                is_nat_aware = no;
                clirtype = clir_displayname;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                outboundproxy = "";
                is_ddi = no;
        }

Zuletzt bearbeitet:
Das "do_not_register" ist ja geil, das gibbet bei meiner Box noch gar nicht ;) Ansonsten ist alles wie bei mir auch. Ich habe jetzt wohl noch nicht ganz kapiert, warum Du nicht direkt die IP-Adresse einträgst statt des Hostnames ;) Du sagst doch, daß es dann funktioniert. Natürlich wäre mir das auch nicht ganz geheuer, und ich würde dem Problem auch gerne auf den Grund gehen, aber immerhin kannst Du mit direkt eingetragener IP normal weiterarbeiten, bist also nicht "abgeschnitten". Und wenn sich die IP des Servers ändert, weißt Du das auf jeden Fall schon vorher ;)

Genau deswegen - ich möchte dem Problem auf den Grund gehen ;)

Werde mal einen Versuch beim AVM support starten, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat.

Danke Dir!

Gruß,
Tin

Sorry für's erneute posten - aber mir ist gerade eingefallen, dass meine Festnetz-Nummer ja per ENUM ebenfalls auf diese domain verweist, insofern wäre es wichtig für mich zu wissen, ob dieses Problem mit der .01 nur bei mir auftaucht oder auch bei anderen. Bei der ENUM Abfrage der Box kommt bei mir nämlich der gleiche Fehler !

Wer hat die .01 drauf, ENUM enabled und würde mich mal testweise auf meiner Festnetznummer anrufen? Gebe sie dann per PN durch.

Danke!
Tin

Kleines Update....

Wie sich herausstellte, betrifft dies Problem nicht nur die FBF 5050, sondern auch die 7050, 7170 und wahrscheinlich auch noch andere. Auch die neuesten Betaversionen beheben das Problem mit der DNS Auflösung nicht.

Nach 6 Wochen K(r)ampf mit dem Support hat AVM das Problem jetzt immerhin als AVM seitig bestätigt und eine Behebung des Bugs für die nächste Firmware versprochen, die voraussichtlich im April kommen soll. Aber natürlich haben Sie sich da nicht festgelegt.

Gruß,
Tin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem