[Frage] Doorline Classic an FB 6591

whnsv

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die Doorline a/b an eine Fritzbox 6591 angeschlossen. Wenn ich die Doorline anrufe bekomme ich nur ein Besetzt Zeichen. Ich habe sowohl Fon1 und Fon2 probiert mit Rj11 und TAE Stecker (mitgelieferte Kabel).
An analoges Telefon funktioniert an den Anschlüssen und läßt sich auch via Telefon über die int. Rufnummer 001 bzw. 002 anrufen. Wenn ich den Klingeltaster an der Doorline drücke bekomme ich ein Ton und auch wenn ich sie in die Nebenstelle an schließe. D.h ich kann die Doorline gar nicht konfigurieren könnte natürlich auch defekt geliefert worden sein.

Gruß Walter
 
Hallo.
Eigentlich ist doch **1 und nicht 001 und 002.
 
Ja, natürlich ist es die **1 oder die **2 und es wurde als Türsprechstelle a/b eingerichtet
 
Hallo.
Die Doorline an der FB anstecken und an der Doorline den Stecker abziehen. Dann Doorline anrufen ob immer noch besetzt ist.
 
Wenn man liest "Doorline Classic", ist es eher eine T01 u. T02, denn wenn nicht wirklich dabei steht "Doorline a/b", ist die dann nicht am a/b Port einer Fritte geeignet.
 
Hi, also in der Beschreibung sowie die Partnr sagt , das sie an einem Router betrieben werden kann. Klemmblock hat 8 Anschlüsse 2 davon a/b.Die Doorline von Telekom habe ich aktuell am meiner Tk Anlage die hat einen anderen Klemmblock und benötigt keine 12Volt . Wenn die Doorline nicht angeschlossen ist , bekomme ich an diesem Anschluss kein Besetzt Zeichen .

Gru
 
Hallo!

Die Doorline Classic a/b hat die Zusatzbezeichnung "T01/T02", die ist normal nicht an einem Analogen Port einer FB geeignet sondern nur an Telegärtner-Anlagen.

Eine Doorlline welche an einem Analogen Port egal welcher TK-Anlage-Art angeklemmt werden kann, hat normal die Bezeichnung "a/b T01-T04".

Es lebe der kleine Unterschied, einfach nach beiden verschiedenen BDA-Versionen im i-net suchen u. durchlesen.
 
Die Doorline Classic mit 8 Klemmanschlüssen ist bereits die richtige Variante (a/b-Version) für eine Fritzbox mit a/b-Anschluss, die inkompatible (sehr alte) CE 2-Draht Version hatte nur 4 Klemm-/Schraubanschlüsse. Diesbezüglich braucht man also nicht weiter herumzudiskutieren.
 
Hallo.
Wenn der Klemmblock 8 Pins hat wird es wohl eine für a/b Port sein.
Jetzt am Klemmbock nur 1 und 2 a/b anklemmen und die Stromversorgung an 7 + und 8 -.
Dann sind alle anderen Klemmen die nicht unbedingt benötigt werden frei wenn sie nicht schon garnicht beschaltet sind.
Jetzt wieder anrufen ob sich die Doorline meldet oder wieder besetzt ist.
S21 unter 4.6.5 in der Bda steht beim einschalten der Doorline Piepton. Kommt der Ton.
Manchmal ist Kabelführung und Verdrahtung zur Tür etwas unübersichtlich. Damit man ganz klar entscheiden kann ob es an der Doorline liegt kann man sie zur FB bringen die 4 Drähte übersichtlich anschliessen und probieren.
 
Ich habe die direkt an der FB mit den gelieferten Kabeln angeschlossen, Der Rj11 har 4 Drähte die sind allerdings am anderen Ende doppelt im Pin. Also passt.Die LEDs leuchten und die Box macht auch einen Ton ohne 12Volt Netzteil. Das kommt mit komisch vor normalerweise kommt keine Spannung aus dem analogen Port der FB. Wenn ich den Klingeltaster drücke gibt es einen Ton wie gesagt alles ohne das 12 Volt Netzteil.
Genau so hatte ich sie verdrahtet ,Das Netzteil bringt auch seine 12Volt . :confused:

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wie kann ich den sehen ob die 12Volt anliegen .die grüne LED leuchtet nicht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe jetzt nochmal all Kabel neu verbunden und an den Klemmblock angeschlossen falls da was keinen Kontakt hat.
Stecke ich die Doorline an die FB kommt ein Quittungston. 12 Volt liegen am Klemmblock 7 und 8 an . 12 ist a/b und geht an die Fritzbox .
Wenn ich die Doorline dranstecke kommt ein Ton wenn ich den Klingeltaster drücke der Selbe . Wenn ich die Box mit **2 anrufe ist der Anschluss besetzt - Telefon geht an diesem Anschluss und läßt sich mit der **2 anrufen . Denke die ist kaputt .... Danke für die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich hab noch einen Gedanken.
Du schreibst #11 die Drähte im RJ 11 Stecker sind 4 und am anderen Ende sind immer zwei im Pin. Das macht man damit der RJ11 auch für eine andere Pinbelegung passt. Geht auch so in Ordnung.
Nur es müssen die richtigen verbunden sein. Nicht das da vielleicht ein Versehen passiert ist.
Es muss so sein. Die beiden mittleren Farben im RJ 11 dürfen nicht doppelt im Pin sein.
 
Danke für den Tipp aber das passt. Hatte ich schon geprüft.
 
Update - das Problem war, dass der Stecker beim anklemmen auf dem Tisch lag und so der a/b auf 7/8 lag . Da aber ein Quittungston kam beim anschliessen ist mit das nicht aufgefallen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht......... Danke trotzdem für die Hilfe ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.