Doppel-WAN Routerfunktion (autom. Failover) emulieren

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe Probleme mit meinem Kabel-Internet Provider, der es nicht schafft einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Alle Paar Tage fällt die Internetverbindung für mehrere Stunden aus. Dies ist seit Jahresanfang versärkt und seit Mitte März massiv der Fall.
Die "Hotline" ist durch ein "Servicecenter" ersetzt worden, das das Problem lediglich entgegennimmt wonach man nach 2-3 Wochen von einem Techniker zurückgerufen wird! Dann fängt die Sucherei aber erst an.
Ich darf nicht daran denken, was diejenigen Kunden machen, die bei diesen Laden einen Vollanschluß haben und über diesen Internetanschluss auch telefonieren müssen!
Leider gibt es in meinem Wohnort keine wirkliche Alternative zum Kabel, denn die Telekom schaltet nur DSL1000 mit 768 kb/s.
Dennoch habe ich mir für 5 ¤ mehr als reines ISDN, das "Call&Surf Start" Paket mit Zugang über Easybell zugelegt, und zwar als reines Backup.
DSL geht nur an die FBF7170 hinter dem Router-7170(UI), siehe Signatur. Im Störungsfall brauche in den Internet-Zugangsdaten "nur" 2 Schalter (Radio-Buttons) umzusetzen und es geht weiter.
Für meine Frau ist dies noch zu "technisch" und da ich regelmässig unterwegs bin, suche ich eine schlaue Lösung, die Umschaltung zu automatisieren. Die eigens dafür gedachten "Load- ballancing" Router für > 150 ¤ kenne ich, ich denke aber eher an eine Lösung mit vorhandener Hardware.

Meine konkrete Frage ist:
Lässt sich eine reine Failover-Funktion mir 1 Router (Restbestand) und 2 FBF7170 automatisieren?
Normalbetrieb geht über Kabel, nur bei Ausfall erfolgt die autom. Umschaltung auf DSL und auch zurück. Load-ballancing ist kein Thema.

keine Lösung, aber ein Weg

Nunja, eine fixfertige Lösung gibt es nicht für Deine Konfiguration nicht. Mit dynamischen Routing (OSPF/RIP) geht es in anderen Konfigs am einfachsten. In Deinem Fall könntest Du das Skript von Angsuman Chakraborty verwenden und das Load-Balancing ganz abschalten. Trick

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.