[Erledigt] doppelte Anzeige der NAS-Ordner

3949354

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Hallo zusammen,
ich habe gestern zufällig gesehen, dass es in meinem "NAS" der FBF einen Ordner FBF gibt, der mir nicht ganz einleuchtet.

Ich nutze die 7590 mit OS 07.29.
Ich wollte einem Benutzer ein weiteres Verzeichnis zur Verfügung stellen und habe den Ordner "ftp" gesehen. Dieser macht für mich meinen Sinn, da er die anderen Ordner wieder beinhaltet:

Screenshot.JPG

Es gibt keinerlei weitere Auffälligkeiten, Benutzer oder Freigaben, die mir unbekannt wären.
Per Filezilla ist der Ordner ebenfalls zu sehen.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Ein Ticket bei AVM läuft dazu.

Grüße und bleibt gesund.
 
Schau sonst mal in den FRITZ/mediabox Ordner und lösche da mal alle db3 Index Dateien.

Evt. hilft es ja schon, ggf. noch NAS deaktivieren und wieder aktivieren, dass der Index neu erstellt wird.

Thema gibt es seit Jahren, doppelt, dreifache Ordner/Dateien usw.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das hatte ich leider schon durch...
* NAS aus, wieder an
* db3 löschen, neu indexieren lassen

leider kein Erfolg.
 
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ja, das Problem habe ich seit FRITZ!OS 7.2x (bzw. wohl seit 7.19), wenn man einen Ordner einem User zuordnen möchte, der den gleichen Namen hat wie der User. Ich habe mir dann damit behelfen müssen, dem Ordner einen anderen Namen zu geben.
 
Sorry, es hilft Dir nicht, aber das NAS System der FritzBox ist absoluter schrott. Lieber ne OwnClound betreiben (oder ähnliches). Ich hatte auch nur Probleme.
 
Lieber ne OwnClound betreiben (oder ähnliches).
Für einen NAS der lediglich ein paar wenige GB für kleinere Dateien (Dokumente) in einem (kleineren) Haushalt zur Verfügung stellen soll? Das wäre übertrieben, da reicht die NAS-Funktion der Fritzboxen allemal.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Hallo,
als kleines internes NAS und Mediaserver reicht es völlig.
Es gibt die User Albert, Berthold, Cesar und ftpuser ... den Ordner 'ftp' gab es vor einigen Wochen noch nicht. Daher meine Frage.
 
Kannst ja den ftpuser entfernen evt. löst sich ja das Problem so.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Moin,
die folgende Rückmeldung kam:
Guten Tag Herr Zwerch,
ich habe eine interne Rückmeldung erhalten.
Der Ordner ist tatsächlich laut unserer Untersuchung physisch vorhanden.
Laut Screenshot und den Support-Daten müsste der Ordner im internen Speicher liegen.

Warum dieser in der Auswahl jetzt als separater Ordner "ftp" angezeigt wird, lässt sich rückwirkend nicht mehr mehr herausfinden. Möglicherweise wurde vielleicht auch mal manuell über die FRITZ.NAS Benutzeroberfläche angelegt bzw. die Inhalte dort hineinkopiert.
An dieser Stelle können wir nur vermuten.
Zur Analyse hatte man dort auch Supportdaten.
Zwar wird er wohl mal bis zu einem Recover bleiben, aber er stört nicht und es handelt sich wohl um keinen Untermieter.
 
Zwar wird er wohl mal bis zu einem Recover bleiben, aber er stört nicht und es handelt sich wohl um keinen Untermieter.
Da du keine PNachrichten ermöglichst, frage ich dich hier. Wie hast du deine Signatur so hinbekommen, dass sie so verschmiert ist und bei klick wieder normal?

Danke
 
Besser wäre es diese in einen

[SPOILER=Signatur] Signaturtext
...
..
[/SPOILER]

!=

Signaturtext
...
..

zu platzieren, statt in einem trotzdem platzfressendem

[ISPOILER]Signaturtext
...
..
[/ISPOILER]

!=

Signaturtext
...
..


siehe auch BBCodes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Ja genau. Cool. Vielen Dank auch für die weiteren Infos.
 
Nachdem es Dein Thread ist @3949354 und Du ja weiter "mitmischt" gebe ich noch den Tipp für die Optik das ganze zu zentrieren mit - könnte auch gerne ausgelagert werden bei Bedarf, also falls Du es nicht in diesem/Deinem Thread haben willst oder falls @georg3003 es als seinen/eigenen Thread haben möchte wobei das alles ja bereits seit langem unter
9. Lege Dir für die Angaben am besten gleich eine Signatur an und halte diese aktuell - das spart zukünftig viel Zeit.
Bitte beachte hierzu IP Phone Forum Regeln - 6) Signaturen - insbesondere: maximal 7 Zeilen und keine Bilder
Hier kann BBCode genutzt werden, also zB
TEXT
so bis auf das zentrieren beschrieben steht

[CENTER][SPOILER=Signatur]
Signaturtext
...
..[/SPLOILER][/CENTER]

!=

Signaturtext
...
..
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney
Ist kein Problem, wenn das hier steht.
Das mit dem NAS ist erst einmal erledigt, daher stört es hier nicht. ... also mich zumindest :)

Kann man die beiden Spoiler in eine Zeile bekommen?
[EDIT] ich teste mal herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spoiler könntest du dann aber normale Schriftgröße und Farbe nehmen dann kann man es besser lesen.
 
Dann mach halt Spoiler HW & Anbindung draus dann hast einen.
Bringt doch sowieso nix, nur damit jemand beides klicken muß, um sie zu sehen.
Und wen es interessiert der sieht ach Gott beides.
 
Smartphone Besuchern ist es völlig egal was da für eine Signatur ist bzw. wie sie aussieht, die sehen sie nicht (außer sie nutzen den Desktop-Modus).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.