DoS auf FritzBox 7170, 29.04.29 ?

Fusselwurm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29

Hallo :)

Ich hatte eben eher eine unheimliche Erfahrung.
Das Telefon klingelt. Ein Anrufer, der nach etwas Pause mit leicht slawischem Akzent nochmal nachfragt mit wem er verbunden ist, sich dann undeutlich entschuldigt und nach einigen Sekunden auflegt.

Und plötzlich ist die FritzBox im LAN nicht mehr erreichbar.

Kein Ping, keine Adminoberfläche, und erst recht keine Internetverbindung nach draußen. Die DSL-Status-LED leuchtete allerdings noch ganz scheinheilig.

Ob Telefonieren noch ging hab ich dann gar nicht mehr versucht. Hab der Box leicht panisch den Saft abgedreht, und nach einigen Sekunden wieder an.
Jetzt ist alles wieder gut.

Spannende Frage:
ist das jemand anders auch schon mal passiert? Könnte es noch andere Erklärungen geben außer der, die mir meine Paranoia hohnlachend ins Ohr ruft? (DoS, DoS DoS...)

Hoi Fusselwurm

Ja das Phänomen kenne ich auch. Ich denke jedoch nicht, dass dies mit dem Telefonat zusammenhängt, denn bei mir ist das heute während normalen Internetzugriff per Mozilla Firefox passiert. Ich habe ein Asterisk-Server, ATCOM IP-Phone und ein ATA in Betrieb. Alle diese Geräte sorgen immer wieder für Verkehr und offenhalten von Verbindungen. Dazu kommt, dass meine FB hinter einem ZyXel Router und somit nicht direkt am Internet betrieben wird.

Möglicher Lösungsansatz: Die Statusmeldung (ich meine alle Ereignisse) permanent auf einen externen PC speichern lassen und dann kann man nach dem Neustart versuchen aus diesen Meldungen schlau zu werden.

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,952
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
koest