Download stört das Telefonieren

trinidat

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Als VOIP-Anfänger traue ich mir die folgende Frage:


Ich nutze die Fritzbox 7110 mit VOIP (Provider=mitacs platin plus). Ich habe festgestellt, dass bei einem Download mit Azureus (bittorrent) die Gesprächsqualität total beeinträchtigt wird. Das geht so weit, dass mich das Gegenüber überhaupt nicht mehr versteht.
Welche Einstellungen in der Fritzbox garantieren mir, dass das Telefonieren vom Download nicht beeinträchtigt wird ?

Derzeit habe ich bei erweiterten Einstellungen der Internettelefonie den ersten Punkt (automatische Wahl der Sprachkodierung) ausgewählt:

"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

1) automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

2) immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

3) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche."

Soll ich da was umstellen ?


Vielen Dank !
 
trinidat schrieb:
Soll ich da was umstellen ?
Du solltest insbesondere beim Azureus was umstellen. Die Fritz!Box kommt nicht mit vielen gleichzeitigen Verbindungen klar, daher hier die Anzahl drosseln. Ansonsten hier im Forum mal nach Azureus suchen - da finden sich sicher jede Menge Hinweise. Auch ein Blick in unser Wiki kann nie schaden.


Gruß,
Wichard
 
Für den Hintergrund hilft das Wiki
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.