Hallo ! Als VOIP-Anfänger traue ich mir die folgende Frage:
Ich nutze die Fritzbox 7110 mit VOIP (Provider=mitacs platin plus). Ich habe festgestellt, dass bei einem Download mit Azureus (bittorrent) die Gesprächsqualität total beeinträchtigt wird. Das geht so weit, dass mich das Gegenüber überhaupt nicht mehr versteht.
Welche Einstellungen in der Fritzbox garantieren mir, dass das Telefonieren vom Download nicht beeinträchtigt wird ?
Derzeit habe ich bei erweiterten Einstellungen der Internettelefonie den ersten Punkt (automatische Wahl der Sprachkodierung) ausgewählt:
"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
1) automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
2) immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
3) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche."
Soll ich da was umstellen ?
Vielen Dank !
Ich nutze die Fritzbox 7110 mit VOIP (Provider=mitacs platin plus). Ich habe festgestellt, dass bei einem Download mit Azureus (bittorrent) die Gesprächsqualität total beeinträchtigt wird. Das geht so weit, dass mich das Gegenüber überhaupt nicht mehr versteht.
Welche Einstellungen in der Fritzbox garantieren mir, dass das Telefonieren vom Download nicht beeinträchtigt wird ?
Derzeit habe ich bei erweiterten Einstellungen der Internettelefonie den ersten Punkt (automatische Wahl der Sprachkodierung) ausgewählt:
"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
1) automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
2) immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
3) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche."
Soll ich da was umstellen ?
Vielen Dank !