Downloadrate beschränken

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß, das macht aber keinen Sinn, aber kann man die Downloadgeschwindigkeit irgendwie beschränken, so dass ich einen Teil der verfügbaren Bandbreite für ein VoIP Gespräch reservieren kann?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei einen Gespräch teilweise der Gesprächspartner oder ich abgehackt klingen, wenn gleichzeitig ein Download läuft. Jetzt dachte ich mir, man könnte vielleicht die Bandbreite für den Download reduzieren... (Keine Ahnung ob das geht) :confused:
Übrigens, ich habe hier nur eine Geschwindigkeit von 600k, das sollte zwar für VoIP ausreichen, aber es kommt trotzdem bei Downloads zu diesen Aussetzern.

Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung. :)

Viele Grüße
Thomas
 
Dafür sollte eigentlich die Option "Traffic-Shaping benutzen" da sein (#Internet - #Zugangsdaten).

Wenn es nicht funktioniert, muss man experimentieren und dort mal statt "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" unter "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" Werte eingeben: "Dein max. Upstream" und "Dein max. Downstream" abzüglich 80 bis 100kBit.

Gibt es die Aussetzer auch ohne Downloads? Dann könnte auch einfach die Box etwas überfreetzt sein.
 
Wenn ich den Download anhalte ist es meistens besser (keine Aussetzer mehr). Was meinst Du mit überfreetzt? Ich habe als Pakete eigentlich nur Downloader, Dropbear, OpenVPN, Syslogd und Wake on LAN drauf.

"Traffic-Shaping benutzen" ist bei mir angehackt. Aber ich werde mal die Download Rate manuell einstellen und beim nächsten Gespräch testen. Reichen 100k aus für ein Gespräch?
 
Mit überfreetzt meinte ich, dass beim zeitkritischen VoIP für die schwache CPU und den kleinen Speicher der 7050 schon etwas zu viel am laufen sein könnte - nicht muss!.

Welchen Codec hast Du eingestellt? Bei "ISDN-Qualität" wird am meisten benötigt - ca. 80kBit, dafür wird aber die Box von der Kompression entlastet.
 
Das gehört jetzt leider nicht mehr in dieses Forum (ist auch schwer das richtige zu finden, wenn die Frage/das Problem in mehrere passt).

Welchen Codec hast Du eingestellt? Bei "ISDN-Qualität" wird am meisten benötigt - ca. 80kBit, dafür wird aber die Box von der Kompression entlastet.

Bei mir steht unter Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen) Und als Codec wurde zuletzt G.711u und iLBC-30 verwendet.
 
So wie die Dinge liegen, würde ich zunächst "ISDN-Qualität" mit automatischen Einstellungen für Traffic Shaping und dann manuell mit 80kBit unter Max. testen, wobei ich befürchte, das dies nur die Gesamtrate vermindern wird.

Aus dem Schneider wäre man evtl., wenn der DSL-Anbieter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" unterstützen würde, also praktisch eine zweite PPPoE-Einwahl. Dies bringt aber meist nur den richtigen Effekt, wenn der Anbieter das schon in der Bandbreite der 1. PPPoE-Verbindung berücksichtigt hat.

Nun erinnere ich mich, dass es mal einen Thread gegeben hat, wo man den Traffic-Shaper feiner eingestellt hat.
Und zwar hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389
Und hier evtl. mit freetz (iptables+ratelim.): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171129
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.