Draytek als VPN-Client hinter 7170

griju

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur VPN-Verbindung in die Firma setzt ich einen Draytek 2500 WE ein. Wegen Nutzung von VoIP über eine 7170, möchte ich den Draytek hinter die Fritzbox schalten. Wie muß/kann ich die 7170 schalten, damit die VPN-Verbindung durch den Draytek aufgebaut werden kann?
Ich habe verschiedentlich im Forum zu diesem Thema etwas gelesen, komme aber mit den vielen Fachausdrücken nicht klar. Ich weis inzwischen, daß ich die Fritzbox auf Durchgang für die VPN-Verbindung schalten muß, aber wie das genau aussieht (Ports?, Protokolle?, wo im Konfigurationsmenü?) ist mir nicht klar.
Kann hier jemand helfen?

griju

Hi,

ich glaube das klappt gar nicht. Der Draytek hat ein internes Modem, welches nicht deaktiviert werden kann. Du musst wohl den Draytek als Hauptrouter nutzen und dann die Fritzbox dahinter schalten, um Sie für VoIP zu nutzen. Das war auch die Konfiguration, die ich lange Zeit hatte (da ich auch nicht auf das Draytek-VPN verzichten wollte). Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dein VPN auf OpenVPN umzustellen...

ciao Borni

Ich betreibe bereits den Draytek hinter der Fritzbox und kann damit problemlos im Internet surfen. Der DSL-Anschluß des Draytek ist nicht belegt. Ich gehe über LAN auf die Fritzbox und darüber ins Internet. Der Draytek ist als DHCP-Relay mit fester IP geschalten, damit es keine Adresskonflikte gibt, das DSL ist ausgeschalten.
griju

Hallo,

borni110 hat recht, das geht nicht. Du hast den Vigor zu einem Switch degradiert. Für seine VPN Funktionen oder URL Filter etc. benötigt er sein WAN Interface, und das ist nun mal ein DSL Modem. Keine Chance. Erschwerend kommt hinzu, dass der Vigor kein NAT-T kann und also für IPSEC eh auf eine öffentliche IP angewiesen ist, die er hinter einem anderen Router auch nicht bekommt.

Einzige Chance: Häng den Vigor ans DSL und die Box dahinter. Aber das ist nicht ganz einfach zu konfigurieren, vor allem VoIP kann Schwierigkeiten machen. Aber ich hatte das so eine Zeit lang am laufen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89