Hallo zusammen,
hatte am Wochenende eine interessante Erfahrung mit dem 1&1 VoIP Angebot im Tarif DSL Plus und meinem Vigor 2500 WE v2.3.12.
Das Ganze habe ich wie bei 1&1 beschrieben konfiguriert (http://faq.1und1.com/access/dsl/dsl_plus/11_softphone/4.html). Rufnummer registriert, Softphone aufgespielt und die Software meldet sich prima am SIP-Server an.
Dann, beim Einleiten des ersten Anrufs - nichts. Netzwerkfehler. Ich versuche es wieder und merke, daß wohl mein Router abgeschmiert ist. Ein Blick im Admin und tatsächlich - DSL down. Beim näheren Hingucken sehe ich, daß der Router sich jedesmal neu durchstartet, wenn ich ein SIP-Telefonat einleiten will. Dolles Ding!
Durch Zufall schaue ich mir daraufhin die Router-Konfiguration noch einmal näher an und sehe, daß die Uhrzeit auf irgendwas im Jahr 2000 steht. Nachdem ich dies korrigiert habe, klappte es mit dem SIP-Anruf.
Komisch, nicht wahr. Der "normale" Internet-Traffic kam mit der verstellten Uhrzeit prima klar.
Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und dies hilft weiter
hatte am Wochenende eine interessante Erfahrung mit dem 1&1 VoIP Angebot im Tarif DSL Plus und meinem Vigor 2500 WE v2.3.12.
Das Ganze habe ich wie bei 1&1 beschrieben konfiguriert (http://faq.1und1.com/access/dsl/dsl_plus/11_softphone/4.html). Rufnummer registriert, Softphone aufgespielt und die Software meldet sich prima am SIP-Server an.
Dann, beim Einleiten des ersten Anrufs - nichts. Netzwerkfehler. Ich versuche es wieder und merke, daß wohl mein Router abgeschmiert ist. Ein Blick im Admin und tatsächlich - DSL down. Beim näheren Hingucken sehe ich, daß der Router sich jedesmal neu durchstartet, wenn ich ein SIP-Telefonat einleiten will. Dolles Ding!
Durch Zufall schaue ich mir daraufhin die Router-Konfiguration noch einmal näher an und sehe, daß die Uhrzeit auf irgendwas im Jahr 2000 steht. Nachdem ich dies korrigiert habe, klappte es mit dem SIP-Anruf.
Komisch, nicht wahr. Der "normale" Internet-Traffic kam mit der verstellten Uhrzeit prima klar.
Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und dies hilft weiter