DrayTek Vigor2300 - SIP untauglich

canram

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der DrayTek2300 ist ein Router, den ich eigentlich mit seinen zahlreichen Features (DHCPD,VPN,Verschlüsselung,etc) sehr lieg gewonnen hab.

[highlight=red:c96e626f02]Für SIP taugt er allerdings leider nicht. [/highlight:c96e626f02]

Ich habe ca. 1 Woche mit Asterisk und Sipgate herumgespielt, habe alle möglichen Einstellungen geändert und bekamm die Geschichte einfach nicht zulaufen. Heute habe ich zum Test mal den Draytek Vigor2300 gegen nen Linksys WRT54G ausgetauscht und auf anhieb lief plötzlich alles.

Mein Draytek ist mit der aktuellsten Firmware ausgestattet. Diese ist allerdings schon über ein Jahr alt. Viel Support gibt es für diesen Router leider auch nicht mehr. Er ist halt ein etwas andere Generation ;)

Wenn Ihr also SIP-Probleme und diesen Router habt, ärgert euch nicht lange damit herum :)

MfG, Canram.
 
hi canram,
muß nicht unbedingt sein.
bzgl. neuer firmware schau mal unter www.vigor-users.de
und für die einstellungen unter dieser rubrik bei vigor 2200x.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=319
mit diesen einstellungen sollte es eigentlich problemlos laufen.
hab mal geschaut, es gibt eine firmware 2.5.2 vom Juli 04 also von nix mehr viel support kann nicht die rede sein. ftp://ftp.draytek.com.tw/VIGOR2300/RELEASE/2.5.2/FIRMWARE/
richtiges port forwarding und accept udp fragment pakets sind allerdings pflicht.
 
Hallo Supertom64,

ich lasse mich natürlich gerne belehren :) Von dem neuem Firmware wusste ich garnichts. Danke für den Link. Ich hab das ganze natürlich sofort ausprobiert. Jedoch wieder ohne Erfolg.

Neuestes Firmware drauf. Dann Portforwarding so eingerichtet, wie beschrieben. Lief nicht. Dann den betreffenden Rechner in die DMZ gesteckt. Lief leider immer noch nicht.

Bevor ich es vergesse und hier ein Missverständnis entsteht. Bei mir geht es nicht um den direkten Betrieb eines Sipclients sondern von den Betrieb von Asterisk. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2354. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Allerdings das Phone, welches ich vorher versuchte direkt daran zu betreiben, funktionierte auch nicht.

Sprichst Du denn allgemein von Vigor oder hast Du selbst schon SIP hinter einen Vigor2300 (also genau das Modell) zum laufen gebracht?

Ich streite ja garnicht ab, dass es mit anderen Vigormodellen funktioniert :)[/url]
 
Hi canram,
schade wenn es bei dir nicht funktioniert. generell sollten die einstellungen auch bei einem 2300 funktionieren. evtl. auch mal die 2.3.8 probieren. nur interessehalber welches phone wolltest du betreiben.
wohl ist der wrt die bessere wahl.
 
Ich habe das ganze mit dem X-Lite Softclient versucht.
 
Schade, dazu kann ich leider wenig sagen, jedenfalls mit der ganzen Grandstream Palette hat es einwandfrei und sehr stabil funktioniert.
Evtl. ja nochmal einen Versuch wert, die Draytek sind eigentlich ganz gute Router. Evtl. kannst ja nochmal die 2.3.8 probieren, bei der 2.5.2 hab ich irgendetwas gelesen über sip off oder so ähnlich. Leider war weder von Draytek noch von Vigor-users viel Hilfe oder Infos gekommen.
 
Eigentlich komisch, da Sipgate selber auf der HP schreibt, das der Vigor 2300 ab Firmware 2.5 funktioniert (Punkt 6.):
http://www.sipgate.de/user/faq.php?show=3
und anscheinend Sipgate auch die entsprechende Konfig vorliegt.

Aber wenn wirklich alle Strike reißen, solltest Du es zumindest damit zum lauften bringen, indem Du die IP deines PC als DMZ konfigurierst und darauf achtest, das die IP deines Rechner auch gleich der IP ist, die im DMZ eingetragen ist.

Damit hat bei mir der 2300er mit Freenet und Nikotel funktioniert.
 
Ja genau das ist ja das seltsame. Ich hab meinen PC ja in die DMZ gestellt und es lief immer noch nicht. Das ist schon sehr komisch. Welche Firmwareversion setzt Du denn ein?
 
Beim 2300 wurde erst in der Firmware 2.5 die entsprechende Änderung vorgenommen. (zumindest bei den 2200er war vor 2.3.8 trotz DMZ und Portforwarding kein vernüftiger SIP Betrieb möglich)

Hier mal kurz den Ausschnitt aus den release_notes:

snip...
[Improvements]:
1. Force the second subnet IP as VPN server IP
2. Support MPPE for MS-CHAP v1 authentication
3. Allow to specify MPPE encryption type on server side
4. Allow to configure detailed parameters for IKE/IPSec from Web Configurator
5. Allow syslog information through VPN
6. DHCP relay agent for remote LAN(VPN)
7. NAT improvement
8. ARP attack defense in DoS.
9. IP conflict resolution
10. Support MSN 6.0 passthrough NAT
11. VoIP(SIP base)passthrough improvement
...snap
 
Ich hab die aktuelleste Firmware drauf (siehe oben), Firmware 2.5.2.
 
In den releasenotes der 2.5.2 hab ich was von

...
[Note]
If you use the v2k30252.all to upgrade your router, you should disable the sip alg flag by telnet command.
The command is "sys sip_alg 0".
...
evtl wurde in der 2.5.2 wieder was geändert.
da du ja jetzt den wrt hast (für voip sich erste wahl) wird es wohl nicht mehr so wichtig sein. aber eine kurze mail an den support könnte evtl. das problem beheben oder zumindest klären.

wenn auch nicht für dich, so könnte es evtl. für andere vigor 2300 besitzer wichtig und interessant sein. da der vigor mit vpn ja auch einen entscheidenden vorteil geg. dem wrt hat (sofern man bei der standartsoftware bleibt) und es will sich auch nicht jeder einen neuen router kaufen (obwohl es gut ist, einen in reserve zu haben) :wink:
 
Hallo,

also ich benutze auch den Vigor 2300. Bei mir lief es erst mit der
2.5.1 vernünftig (vorher gab es Probleme mit dem Auflegen, wenn
der Angerufene nicht abhob...da klingelte es bis zum Abwinken weiter).

Seitdem alles im grünen Bereich. Ich benutze leider kein Asterisk,
aber sowohl Sipura2000 als auch Grandstream 100 in der DMZ
ohne Mucken.
 
canram schrieb:
Ja genau das ist ja das seltsame. Ich hab meinen PC ja in die DMZ gestellt und es lief immer noch nicht. Das ist schon sehr komisch. Welche Firmwareversion setzt Du denn ein?

2.5.1
 
If you use the v2k30252.all to upgrade your router, you should disable the sip alg flag by telnet command.
The command is "sys sip_alg 0".

Vielen Dank für diese Auszug. Neugierig wie ich bin, hab ich das heute gleich mal ausgetestet und schon funktionierts :) Sehr schön.

Hab jetzt wieder den Draytek im Betrieb. Der WRTG54 ist mir zu schade als blanker DSL-Router.

Danke nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.