Dringende Beratung gesucht

Pingo101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Im Haus meiner Eltern muss für einen Gast (der einige Monate bleiben wird) möglichst schnell (egentlich bis 10.06. aber nicht zwingend, je eher desto besser) DSL per WLAN verfügbar sein. Momentaner Stand ist, dass es einen analogen Telefonanschluss der Telekom gibt. Vor vielen Jahren gab es auch schon mal Festnetz-DSL

Jetzt habe ich leider beruflich keine Zeit, mich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen. Mein erster Gedanke war, DSL-Festnetz zu beantragen dauert zu lange. Da ich weiß, dass ich mit meinem Handy dort immer G3-Empfang habe (allerdings nur Telekom sicher und sehr gut, O2 immer nur EDGE, andere Provider nicht bekannt) dachte ich daran, eine Fritz Box mit einem USB-Surf-Stick (bzw. Mobilfunkmodem, was immer das genau ist) zu kombinieren. Geht das überhaupt und macht das Sinn? Von der Geschwindigkeit her reichen 3,6 MBit Downstream völlig aus, die Kostenfrage ist nicht so gravierend, der Planungshorizont liegt bei wenigen Monaten bis zu einem Jahr aber es muss jetzt schnell gehen

Meine Frage wäre grundsätzlich: Wie würdet ihr das Problem lösen und wenn mit FritzBox - welche? Welche ander Hardware?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war, DSL-Festnetz zu beantragen dauert zu lange.

Du hast doch noch eine Woche - in der Regel reicht das, wenn man direkt bei der Telekom Kunde wird ;)

Ich würde den "C&S-Basic-IP" nehmen - der hat nur ein Jahr MVLZ, und kostet "nur" 30€/Monat.

Moin
Hehe, darauf würd ich mich nicht verlassen wollen.
Die Box die du brauchst, braucht natürlich einen USB Eingang.
Sagen wir mal eine 7170, 7270v1 bis v3, ich glaub alle 73xxer.
Da ich aber auch nicht alle kenne, lohnt sich ein Blick auf die einzelnen Produktbeschreibungsseiten beim Hersteller.
Und halte nach sowas Ausschau:
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick

Echtes DSL ist der 3G-Lösung IMHO immer vorzuziehen !

Bei 3G hast Du in der Regel nur 5GB Traffic - das hält selbst bei sparsamster Nutzung max. eine Woche, danach wird die Verbindung unbrauchbar - bei verschiedenen Tarifen lässt sich zwar Volumen nachbuchen, dann wirst Du aber wesentlich teurer als mit DSL :(

Zudem, wenn ihr keine integrierte Telefonanlage im Router braucht, reicht ein 20€-Router wie z.B. der TP-Link TD-W8951-NB ;)

... Mein erster Gedanke war, DSL-Festnetz zu beantragen dauert zu lange. Da ich weiß, dass ich mit meinem Handy dort immer G3-Empfang habe (allerdings nur Telekom sicher und sehr gut, O2 immer nur EDGE, andere Provider nicht bekannt) dachte ich daran, eine Fritz Box mit einem USB-Surf-Stick (bzw. Mobilfunkmodem, was immer das genau ist) zu kombinieren. Geht das überhaupt und macht das Sinn? ...
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/AVM-FRITZ!Box-7390,48353,439048,215267.html?langId=-3

http://www.avm.de/de/Service/Servic...k/2012/7390_fritzos_550_telefonieren_umts.php

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei allen Mobilfunklösungen beachten, dass nur ein relativ kleines Volumen monatlich mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Je nachdem was der Gast anstellt, kann das sehr schnell aufgebraucht sein.

Fritzbox mit UMTS-Stick und Prepaid Tarif zum sofortigen surfen. Zeitgleich kannst DSL beauftragen.

Wenn DSL geschaltet einfach Konfiguration anpassen und fertig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000