[Problem] DSL 16000 wird nach ein paar Stunden langsam

Frankenheimer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe momentan mit einem sehr unangenehmen Problem. Meine DSL Geschwindigkeit sinkt nach mehrstündiger Nutzung immer weiter (wie damals zu 56k Zeiten) und pendelt sich dann ungefähr auf eine Geschwindigkeit von 5-6Mbit ein. Ich nutzte bis vor 2 Jahren 1&1 3DSL und somit ganz normal die Leitungen der Telekom, solche Probleme hatte ich bislang nie. Seit einem Jahr habe ich das Call and Surf Telekom Paket. Bis vor einigen Wochen hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme.

Als Router kommt seit Jahren meine Fritzbox 7270 mit FRITZ!OS 06.05 zum Einsatz. Das Firmware-Update aufgrund der AVM Sicherheitslücke ist die letzte mir bekannte Veränderung im Gesamtsystem. Die Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft alle 5 Rechner in meinem Haus, egal ob über Kabel oder WLAN eingebunden, egal ob Windows 7 oder Windows 8.1.

Pings Richtung Heise gehen mit 12-15ms durch.

Ein reines neu-verbinden, sprich, der übliche 24h-Reconnect oder das manuelle Ausführen diesens führt zu keiner Veränderung. Lediglich ein echter Fritzbox-Neustart oder aber das Übliche Stecker-Ziehen beheben das Problem. Danach rennt der Datenstrom wieder mit ca. 1,6MB/s durch.

Ich bin langsam echt ratlos und es nervt vor allem jetzt durch die steigende Menge an Video-On-Demand tierisch.

Anbei mal ein paar Screenshots meiner Fritzbox und in der Hoffnung, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt:

fritz3.jpgfritz2.jpgFritz1.jpg

Mit der DSL-Synchronisation hat das sicher nichts zu tun, denn die ist ja konstant. Insofern helfen die Screenshots auch nicht weiter.
Möglicherweise läuft auf der Fritzbox irgendein Prozess im Hintergrund, der die Prozessorlast immer mehr in die Höhe treibt. Wie verhält sich denn die Box, wenn du die steigende Menge an Video-On-Demand mal auf Null setzt?

Ist der Sync konstant oder kommt es zu Syncverlusten und in Folge dessen zu einer geringeren Synchronisation? Ich würde mal einen anderen Router testen. Ansonsten Störung melden.

Hi,

schonmal danke für deinen Hinweis. Mit aktiver Nutzung steigt die Last der Fritzbox (sieht man ja ebenfalls auf der Oberfläche) auf ca. 50%. Man sieht auch schön, wie die Last ziemlich gegen 0 zurückgeht wenn die Box nur vor sich hindümpelt.

Die RAM Auslastung liegt ziemlich konstant bei 60-70%. Das war aber glaube ich schon seit eh und je so. Ich kann nichts erkennen was auf eine signifikante Auslatung schließen würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82