DSL-Einwahl aus der Ferne auslösen?

Odysseus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Servus,

nachdem hier ja doch so einige schlaue Köpfe unterwegs sind, kann mir vielleicht jemand mit einem Tip behilflich sein.
Bei meiner Mutter gibt es Sat-Empfang mit einer DBOX2. Manchmal möchte ich aus der Ferne (von zu Hause aus) den dort stehenden Computer starten um den ein oder anderen Film digital von der DBOX aufnehmen zu können.
Das Problem ist, sie hat zwar DSL, aber nur mit Minuteneinwahl. Sie ist bei Alice und dort gibt es nur Flat- oder Minutentarife. Eine Flat rentiert sich nicht, da das I-net nur genutzt wird, wenn ich da bin.

Vorhandene Hardware:
Euracom TK-Anlage mit Schaltausgang
Siemens Gigaset SE515 Wlan-Switch-Router
PC mit LAN an SE515, jedoch räumlich von TK-Anl. und Router entfernt
DBOX2 per LAN verbunden, im gleichen Raum wie PC

Problem(e):
Wie kann ich den SE515 mit einem Schalter dazu bringen sich ins I-net einzuwählen?
Wie kann ich dann übers I-net+LAN meinen Rechner hochfahren? (DynDNS kann der Router)
Dannach soll sich der Router wieder ausloggen

Danke schon mal!

Re: DSL-Einwahl aus der Ferne auslösen

Tach,

am simpelsten wohl, wenn Du über den Schaltausgang eine Steckdosenleiste schaltest, an der Router und PC hängen.
Router so konfigurieren, das er immer online sein möchte. --> bekommt Strom, wählt sich ein, stösst dyndns an.
Währenddessen fährt der PC schonmal hoch.
Per VNC, SSH, wasauchimmer bedienst Du den PC von ferne über die bekannte dyndns-adresse.

Wenn Du dann noch ein el-taco oder sowas zum schalten nimmst, dann kannst Du den kram über einen Anruf auch wieder abschalten.

Bleibt nur die Frage, wie Du Deinem Router beibringst sicher wieder aufzulegen, wenn Du offline gehst, aber erstmal so lange mit dem Auflegen zu warten, BIS Du online warst :roll: ...

Aber vielleicht ein Ansatz.

Jonni

Der Heise-Verlag hat in einer der letzten ct-Ausgaben ein Schaltgerät als Selbstbauprojekt vorgestellt. Vielleicht kannst Du damit was anfangen, ist ja noch erweiterungsfähig.

Bin jetzt zu faul zum Suchen,
aber bei Conrad und Konsorten gibt es sowas sicher massenweise und günstiger!
Und mit Sicherheit direkt anschliessbar für diverse Schaltspannungen.

Ich schalte meinen Computer mit einem "Teleswitch" (eBay, Conrad, ELV) mittels Telefonanruf ein. Das Programm RAdmin erlaubt mir volle Fernbedienung des Computers, incl. Herunterfahren. Teleswitch und RAdmin sind eine Lösung, es gibt viele andere Geräte und Programme, welches gleiches können.

Danke schön - das mit dem dauereingewählten Router klingt glaube ich ganz praktikabel. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo infos zu Wake-on-Lan suchen. :-)

So, jetzt habe ich das ganze noch etwas optimiert. Nur bräuchte ich noch einen Tip:

Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich mir eine Schaltsteckdose baue, die ein Gerät (welches ihr mir empfehlen sollt) anschaltet. Dieses Gerät greift dann auf irgendeinen Dienst im Internet zu. Der Router erkennt das und wählt sich ins dann Netz ein (der Router/Switch/AP soll nämlich durchgehend laufen). Geeignet wäre hierfür z.B. ein ATA o.ä.. Natürlich ist das ganze etwas teuer für diesen Zweck, wenn nicht darüber Telefoniert wird. Mit welchem Gerät kann ich so etwas bewerkstelligen?
Hat jemand einen alten, kaputten ATA rumliegen, der noch auf I-Net-Dienste zugreifen möchte?

Auch hat sich noch eine weitere Frage aufgetan. Ich suche einen Switch an dem ich möglichst den Drucker (USB) und auch noch eine externe USB-Festplatte anschliesen kann. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24