DSL IP-Adress-Änderung erzwingen

Big11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe hier ein kleines Problem mit den div. reconnect Lösungen für die FB (FB7170).
Mein Provider (Tele2.at) bindet mich sehr innig an eine IP-Adresse. Ich kenne mich in Linux so einigermassen aus und würde gerne wissen, wie der Befehl für die FB heisst, um einen IP-Adress-Änderung zu erzwingen. Ähnlich ipconfig /renew /release bei windoofs.

Kann mir da wer helfen ?

Danke
Big11

Such mal nach "reconnect" und "repass".

na ja
Danke für die Mühe, aber das war jetzt wohl nix.

Hatte ich doch geschrieben, dass ich beim reconnect mit den oben genannten Tools und scripst (und auch deren mehr, die hier so im Forum rumliegen) nicht unbedingt eine neue IP-Adresse zugewiesen bekomme.

Deshalb (vielleicht zur Abänderung dieser Scripts) den Linux(Telnet)befehl für die Fritzbox wo ZWINGEND eine neue IP-Adresse angefordert wird. analog zu ipconfig /release /renew unter windoofs

so
jetzt etwas klarer ?
Weiss noch wer was.

hab da was mit pump -i ...... gelesen.
könnte ich das auf der FB anwenden und wenn ja wie ?

Danke
Big11

Zuletzt bearbeitet:
Mit ipconfig /renew bekommst du auch keine neue IP-Adresse, ausser du patchst die Mac-Adresse deiner Netzwerkkarte.
Die öffentliche IP-Adresse wird vom Provider vergeben, darauf hast du keinen Einfluss.

In Deutschland wird normalerweise bei jedem Neuconnect eine neue IP-Adresse
vergeben. Wenn tele2 das nicht tut, musst du mit denen reden.

Es gibt übrigens Leute, die bezahlen viel Geld für eine feste IP-Adresse :)

na jetzt mal ehrlich

bitte lest doch erst, was ich schreibe !!!

dass ich mit Ipconfig /... auf der FritzBox nichts ausrichten werde, ist mir schon klar !
Dass mein INet-Provider mir die IP-Adresse zuweisen lässt war mir auch vor deinem Hinweis klar !

Wie du aber lesen kannst, wird meine IP-Adresse zwar immer wieder aktualisiert, aber in zu grossen Zeitabständen (nennt sich auch Lease-Time!)

Ich will aber die "reconnect" bzw. "renew" Scripts darum zu erweitern, zwingend eine neue IP-Adresse anzufordern (wie etwa mit "pump") und wie ich das genau auf der FB anwenden kann (Syntax)

nun klar oder noch immer unklar ?

Big11

bitte lest doch erst, was ich schreibe !!!
Gilt anscheined auch für Dich:
Die öffentliche IP-Adresse wird vom Provider vergeben, darauf hast du keinen Einfluss.

In Deutschland wird normalerweise bei jedem Neuconnect eine neue IP-Adresse
vergeben. Wenn tele2 das nicht tut, musst du mit denen reden.

Das einzige, was Du möglicherweise ändern kannst, ist die lease time der IP-Addresen, die die Box in denem Netzwerk vergibt (durch eine Änderung in ar7.cfg, via z.B. "nvi /var/flash/ar7.cfg"), auf die lease time Deines Providers hast Du ebensowenig Einfluss, wie auf die Dir von ihm zugewiesene IP-Adresse.

Tschö, Jojo

...oder um es noch ausführlicher zu sagen:

Tele2 ist hier die Gegenstelle, von der die IP kommt.
Wenn wir hier über eine PPP-basierte Verbindung (so ziemlich alles im Consumer-Bereich) reden, dann hat das auch rein gar nichts mit DHCP zu tun, da die IP dann via PPP ausgehandelt wird. Deshalb gibt es auch gar keine »lease time«, auch wenn man das nach Ansicht von Big11 so nennt. Deshalb kann man die auch nicht konfigurieren. Man kann halt nur die PPP-Verbindung kappen und neu aufbauen. Wenn der Provider dann keine neue IP rausrückt -- Pech (naja, Ansichtssache, aber für den OP schon). Die Frage ist natürlich, ob man auch bei PPP noch irgendwo Einfluß hat, eine andere IP zu bekommen. Die MAC-Adresse der Fritzbox DSL-seitig könnte so etwas sein. Keine Ahnung, wo, wie oder ob man die irgendwo resetten kann. Ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Das andere wäre evtl. die Nutzername/Passwort-Kombination. Ich glaube, da besteht halt in der Regel nicht so die Auswahl...

Wenn es DHCP wäre, dann bliebe das auch dem Server überlassen. Der Client hat zwar die Möglichkeit, ein paar Dinge anzupassen, aber ob der Server beim nächsten Lease die gleiche IP verwendet, entscheidet auch der. Man kann allenfalls das alte Lease nicht richtig freigeben und trotzdem ein neuen anfordern -- dann gibt's mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit eine neue IP, denke ich. Bei DHCP identifiziert der Server den Client über MAC-Adresse im Ethernet-Paket (also der entsprechenden Netzwerkkarte) und Identifiern, die der DHCP-Client bestimmt, z.B. der Hostname. Hilft hier aber alles nicht, siehe erster Absatz.

Danke

Das war jetzt schon mal klarer, als die Antworten davor.

Fakt ist halt auf jeden Fall, dass ich vom Provider nach mehrmaligen "reconnects" eine neue IP-Adresse zugewiesen bekomme, obwohl die "Lease-Time" oder wie immer man das für PPPoE bezeichnet, auf 4 Wochen eingestellt ist.

Ich suche halt nach einer Möglichkeit "mit Sicherheit" eine neue IP-Adresse zu erhalten, wie das eben mit "pump" funkioniert.

Dazu würde ich aber gerne die genaue Syntax wissen, um damit zu "testen" bzw. ist der Befehl überhaupt auf der FB vorhanden ?

Big11

Du willst es anscheinend nicht verstehen: Du hast darauf keinen Einfluss!

Wenn es bei Dir nach mehreren Reconects klappt, dan zähle die mal und veranlasse jedesmal wenn Du eine neue IP bekommen möchtest, genau diese Anzahl von Reconnects.
'pump' kenne ich nicht, ist auch auf der Box nicht vorhanden.

Tschö, Jojo

Ich würde mich freuen, wenn ich eine statische IP hätte :rolleyes:

Also es hat auch Vorteile ;)

nur der Vollständigkeit halber: »pump« ist ein DHCP-Client für Linux (und andere unixoide Systeme?). Dessen Funktionalität lässt sich nicht so einfach auf das hier (PPP-Verbindung) übertragen (und auch bei DHCP ist nicht generell sicher, dass man 'ne neue IP bekommt -- siehe voriges Posting von mir).

Nur eine Frage hätte ich jetzt noch an Big11: Wo zum Henker soll man denn die beschriebene »Lease-Time« einstellen können? Sowas jibbet et wie gesagt gar nicht. Ich tippe mal, hier wird immer noch der in die Fritzbox verbaute DHCP-Server (für den man eine Lease-Time festlegen kann und der im internen LAN IP-Adressen vergibt -- unter Umständen auch neue, wenn man danach fragt, aber natürlich nur interne) mit der IP-Vergabe auf der PPP-Verbindung durcheinandergewürfelt. An Big11: Ist dir einigermaßen klar, wo sich in deinem Setup konzeptionell DHCP-Server, LAN, DHCP-Clients (Rechner hinter der FB) und die PPP-Verbindung befinden? Dann müsste dir das »geht nicht« hier einigermaßen klar geworden sein.

Der Vorschlag mit den mehrfachen Reconnects klingt auch ganz witzig. Aber dazu muss -- wie auch schon gesagt -- die Neuvergabe nach mehrmaligen Reconnects auch verlässlich sein. Und so ein »ausführlicher« Reconnect dauert dann halt auch seine Zeit ;-)

Mich würde noch interessieren, warum Big11 eine neue IP haben möchte, bzw. welches Problem damit gelöst werden soll. Evtl. kann man diese ja auch anders lösen.

Also jetzt mal ein wenig weiter:
zum 1. die Lease-Time wurde mir von einem Techniker von Tele2 mitgeteilt !
Dass es eine EINSTELLBARE Lease-Time bei einem DHCP-Server gibt, ist mir als NW-Techniker eigentlich klar. Offensichtlich ist das aber auch bei PPPoE einstellbar !

aber nun zu etwas witzigem!

habe mich mit dem Fritz!Statusmonitor gespielt und einige Male auf "STOPP" gedrückt. Daraufhin wurde die I-Net Verbindung unterbrochen und (weil ich auf "ständig verbunden" eingestellt habe) wieder verbunden. Dabei erhielt ich unterschiedliche IP-Adressen (von meinem I-Net Provider) zugewiesen ! Witzig ist nur, dass es nur abwechselnd 2 Adressen sind, die mir zugewiesen werden !

siehe FB-Log
Code:
05.04.08 16:13:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.34, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:13:17 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:12:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.110, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:12:07 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:11:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.34, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:11:22 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:10:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.110, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:10:04 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:09:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.34, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:09:36 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:09:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.110, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:09:14 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 16:08:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.34, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 16:08:40 Internetverbindung wurde getrennt.

05.04.08 08:49:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 86.33.130.110, DNS-Server: 195.96.0.4 und 195.70.224.45, Gateway: 62.218.4.82

05.04.08 08:48:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3072/384 kbit/s).
Hat dafür jemand ne logische Erklärung ??

@hawill

Ich kann dir schon folgen, doch nur wie sollen dann die hier zuhauf befindlichen reconnect Scripts denn sonst funktionieren ?
und ob ausschliesslich mein I-Net Provider über die Zuweisung definierter IP-Adresse verfügen kann, wage ich zu bezweifeln. IMHO weist er doch den Nutzern IP-Adressen aus einem Pool zu und nicht jedem Nutzer (Benutzername oder MAC-Adresse o.ä) ! Das wäre vom Administrationsaufwand doch viel zu gross !

Wobei ich denke, dass das Zuweisen nur bestimmter IP-Adressen (wie oft gewünscht) mit Sicherheit auch ein Sicherheitsrisiko im I-Net darstellen würde.

Gruss
Big11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich ist das aber auch bei PPPoE einstellbar!
Aber was bringt Dich auf die Idee, dass Du diese einstellen kannst?

Ich kann dir schon folgen, doch nur wie sollen dann die hier zuhauf befindlichen reconnect Scripts denn sonst funktionieren ?
Die meisten ISPs vergeben bei einem (Re-)Connect eine beliebige freie IP-Adresse. Da diese üblicherweise viele Kunden - und entsprechend auch einen großen Pool an IP-Adressen - haben, stehen dazu viele zur Auswahl. Die Wahrscheinlichkeit, erneut die selbe Adresse zu bekommen, ist dabei eben recht gering (aber meist ungleich 0).

und ob ausschliesslich mein I-Net Provider über die Zuweisung definierter IP-Adresse verfügen kann, wage ich zu bezweifeln.
Nö, das können die anderen auch - machen es aber nicht. Für den einen Glück, für den anderen Pech...

Gruß,
Wichard

@wichard

ich habe ja nicht behauptet, dass ICH die Lease-Time einstellen kann.

Meine Frage war ja nur, wie ich bei einem reconnect eine neue IP-Zuweisung (über PPPoE ) ERZWINGEN kann, eben die Lease-Time zu umgehen !
und dass, auch wenn mir mein I-Net Provider keine fixe IP-Adresse zugewiesen hat.
soweit klar ?

was mich jetzt natürlich wieder irritiert ist das obilge Log nach Start/Stopp mit dem DSL-Monitor von AVM !
BTW ich habe jetzt die Box aus dem Menü heraus neugestartet und da bekam ich doch wieder eine andere IP-Adresse !

Big11

zum 1. die Lease-Time wurde mir von einem Techniker von Tele2 mitgeteilt !
Dass es eine EINSTELLBARE Lease-Time bei einem DHCP-Server gibt, ist mir als NW-Techniker eigentlich klar. Offensichtlich ist das aber auch bei PPPoE einstellbar !
Möglich, aber nicht von Dir, sondern allenfalls vom Provider.
Die verlassen sich halt darauf, dass man beim reconnect eine neue IP bekommt, und bei der überwiegenden Mehrheit der Provider scheint das wohl auch so zu sein.
Wobei ich denke, dass das Zuweisen nur bestimmter IP-Adressen (wie oft gewünscht) mit Sicherheit auch ein Sicherheitsrisiko im I-Net darstellen würde.
Ist das das Problem, das Du lösen möchtest? 24 Stundenlang die gleiche IP zu haben ist schon gefährlich genug. Da die Box über eine funktionierende Firewall verfügt, glaube ich allerdings nicht an ein übergroßes Risiko. Nicht für Privatleute. Und Firmen setzen wohl eh eher andere Lösungen ein (und haben in der Regel eine feste IP!)

Tschö, Jojo

Bevor man sich noch weiter den Kopf zerbricht WARUM ich eine wechselnde IP-Adresse haben möchte. Will ichs noch mal kurz und knapp wissen.

wie heisst der Befehl auf der FritzBox, der einen reconnect veranlasst.
Gibts dafür ev. auch parameter (wie z.B /release oder /renew bei "ipconfig")
oder ein Hinweis auf entsprechende Dokumentation wäre auch hilfreich.

und bitte
keine Hinweise auf irgendwelche Scripts, wo dieser Befehl dann in irgend einer Zeile steht.

Sonst lass ichs halt.

Big11

'dsld -s' zum Stoppen und 'dsld' zum Starten. Help-Seite mit 'dsld -?'

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.