[Gelöst] DSL-Kabel und S0 Bus in einem CAT5/6 Kabel führen?

obertan

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

zuviel drumdrum Geschriebenes gelöscht.

[...]

Kann ich das DSL-Signal (vom Provider) und einen S0 Bus zusammen in einem CAT5 bzw. CAT6 Kabel führen? Es geht um ca. 25 Meter plus der Buchsenübergänge.

Gute oder schlechte Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfreulich :), danke.

Irgendwelche Leistungseinbußen? MBit/s normal?
 
Halte dich doch einfach (fast) an die übliche Anschlussnorm.
Für DSL würde ich dann das Adernpaar 3 verwenden, der S0-Bus bleibt auf den Paaren 1 & 2.
Zum sauberen Anschluß empfehle ich die Verwendung einer TAE/UAE-Anschlußdose, TAE für DSL und UAE für den S0-Bus.
Irgendwelche Leistungseinbußen sind bei deiner geplanten Leitungslänge nicht zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja flott hier, supa. ;-)

Zum Anschluss: Das mit der Dose am Anschlussort der Fritzbox ist eine gute Idee. Allerdings muss ich im Keller mit dem DSL-Kabel auf eine Patchbox, und das dann auf das "nach oben" führende CAT5 Kabel auflegen. Aus demselben Kabel kommt dann der S0 Bus zuück, den müsste ich dann auch wieder auf eine eigene Buchse auflegen. Ist hier übrigens alles nach EIA/TIA-568A verpinnt.

Gibt es für sowas auch Kabelpeitschen? Nicht professionell, klar, aber bequem. Und wenn es sowas in ordentlicher Qualität gibt, warum nicht?

Bei der Fritzbox wird ein Y-Kabel in dieser Machart sogar mitgeliefert.

Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Beitrag zu dieser Frage einfach verschwunden scheint
Der taucht schon noch wieder auf, nach ein paar Stunden.
Das kommt davon, wenn man sich hier anmeldet und dann gleich beim ersten Beitrag herumändert. :)

Du kannst ja ganz professionell ein Y-Kabel von der Fritzbox dafür verwenden, wenn du alles dazu passend auflegst. DSL 4-5, ISDN 1-2 und 7-8.
 
> und dann gleich beim ersten Beitrag herumändert.
Sieht so aus. Ich mache halt meine Tippfehler weg, wenn ich welche finde .... ;-)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Noch mal zum "Cable-Sharing", wie man das wohl nennt.

Hier gibt es ein paar Hinweise dazu. Weiter unten ist ein Kabelteiler abgebildet (eine Buchse rein, zwei raus), darunter (findet man mit Suche nach "Verteiler für Ethernet- und Telefon-Anschluss" ein Beispiel für Telefon/Ethernet. Jetzt weiß ich nicht, ob das geeignet wäre, ich bin nicht so fit mit Telefon- DSL-Verdrahtung.

Könnt Ihr dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hier sind die Adapter für 2 mal Telefon.
Du brauchst zwei Adapter mit 2 mal Telefon weil 1 BuchseTelefon ist für Deinen S0 ISDN 4/5 und 3/6
2 Buchse 4/5 für Dein DSL.
Dann passen auch Deine Stecker und Du brauchst keine Dosen zum schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: obertan
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Das müsste gehen.

Drei solcher Adapter würde ich so verwenden (Adapter1 Buchse A nenne ich A1A, Adapter 2 Buchse C nenne ich A2C usw.):

y-tel-tel.jpg

würde ich so verwenden:
  • NTBA/DSL -> Patchbox Port 10 -> A1A
  • A1B -> Patchbox Port 11 -> UAE ->A2A
  • A2B -> Fritzbox "DSL"
  • Fritzbox "S0" -> A2C
  • A2A -> UAE -> Patchbox Port 12 -> A3A
  • A3C -> S0-Bus Keller

Sähe dann etwa so aus:
VerdrahtungMitAdapterTelefonTelefon.jpg
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden

Ich glaube, den Ersten könnte ich sogar weglassen und P10 direkt auf P11 patchen. Von P11 müsste ich dann die vier S0-Leitungen, die zurück kommen, auf P12 legen.

Ich um Widerspruch, wenn ich da was übersehen habe, bzw. Zustimmung wenn das OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Konstrukt ist leitungstechnisch vollkommen O.K.
Dennoch würde ich die Adapter, die direkt an der FRITZ!Box sitzen, durch eine TAE/UAE-Dose ersetzen.
Dadurch kämen dann auch (für DSL und ISDN) genormte Anschlussbuchsen an der FRITZ!Box an, die nicht verwechselt werden können.
 
Hallo.
Du musst nur zwei Adapter nehmen und dann so schalten wie auf dem Link Kab24 ganz unten.
Halt nur zwei mal Telefon.. Die Pins stimmen wenn Du zwei Telefon hast.
Schau Dir man die Zeichnung genau an.
Doppelte Ausnutzung brauchst Du ja nur auf einer Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: obertan
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielleicht mache ich das schlussendlich auch so.

Ich möchte das aber erst mal ohne größeren Aufwand testen. Die Dosen sitzen blöd, und ich bin nicht mehr der Jüngste. Und die Schulterprobleme machen das Rumgezwicke (i.e. Kabelauflegen) in solchen Ecken und auf den Knien nicht angenehmer. Ich bin hier (EFH) sowieso der Einzige, der irgendwas mit Kabeln macht oder irgendwelche Stecker umstöpselt.

Es kommt noch hinzu, dass das eine Interimslösung ist: Ende März 22 werde ich O2 (endlichendlichendlich) den Rücken kehren. Dann wird möglicherweise sowieso noch mal einiges umgestellt. Auf jeden Fall wird dann die Patchbox mal aufgräumt (~ 20 Kabel aus allen Ecken des Hauses), die KNX-Verdrahtung gestrafft, und die Türsprechstellen werden evt. anders angeschlossen.

Dann könnte u.U. sogar die Auerswald raus. Tolle Anlage, aber mittlerweile nur noch eingeschränkt genutzt und außerdem ohne Software-Support. Auerswald macht echt tolle Hardware, die Anlage würde locker noch 20 Jahre durchhalten. Aber die Update-Politik dort verhindert das, die Kunden sollen lieber neu kaufen.

Ohne mich.

Also: Das bleibt erst mal alles "Work in Progress". ;-)

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hm, vielleicht meinen wir verschiedene Dinge.

Dass ich nur zwei Adapter brauche ist mir ich nach dem Zeichnen auch aufgefallen.

Aber die Zeichnung auf der Seite zeigt Tel/LAN an Tel/LAN, einfache Sache. LAN ist hier aber gar nicht im Spiel, weil ich dafür eine komplett freie Extraleitung auf dieser Strecke übrig habe. LAN ist hinsichtlich des Problems also komplett außen vor.

Was ich möchte, ist, dass ich auf der DSL Hin-Leitung zur Box auch den Rückweg für den aus der Box kommenden S0-Bus realisieren möchte, weil der an die Auerswald-Anlage gehen muss.

Vielleicht ist es am Ende aber auch dasselbe?
Da müsstest Du mir dann aber auf die Sprünge helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich denke Du denkst falsch.
Du kannst mit zwei Adaptern von einer 8 adrig.Verbindung zwei 4 adrige machen.
Dabei hat man nach den Adaptern die Verbindung so wie man sie für Tel oder Lan braucht.
Genau für Deinen letzten Absatz DSL hin und Tel zurück ist das gedacht.
Rj45 Stecker auf beiden Seiten an die Netzkabelseite. Eine Buchse Tel an S0. Ein buchse Tel für DSL.
Und das so auf beiden Seiten.001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und dass bei dir noch ein NTBA im Einsatz seien soll will ich auch nicht glauben.Und dass da noch ein DSL-Kabel raus kommen soll ist noch unwahrscheinlicher:
Kann ich ein DSL-Kabel (das was aus dem NTBA kommt)
 
Ich habs mir mal dokumentiert. Vielleicht nützt das ja auch anderen.
Die Verdrahtung innerhalb der Stecker entspricht dem, was auch tasächlich so im Handel ist.

Die Leitungen um die Stecker herum gibts natürlich in Wahrheit nicht. Ich habe sie zur Signal-Visualisierung der Einfachtheit halber aber einfach so eingezeichnet. Die Zeichnung hat also nicht den Anspruch, layoutgerecht zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116_135737.jpg
    Screenshot_20211116_135737.jpg
    128.8 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.