DSL-Komplett-Ausfall über Nacht

RedPoloShirt

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Vor paar Tagen ist bei mir quasi über Nacht plötzlich die Leitung tot gewesen. Das wichtige daran ist, dass ich insbesondere dadurch ziemlich sicher ausschließen kann, dass ich der Verursacher bin.
Das DSL und alles lief bis in die Nacht. Der Aufbau ist ebenfalls unverändert geblieben.

Die FritzBox (7113 mit aktueller Firmware) funktioniert soweit auch wie gehabt. Interessant ist, dass die Ereignisprotokoll-Liste komplett leer ist, abgesehen von Einträgen für sich über WLAN anmeldende PCs. Also auch keine Fehlermeldungen.

Diesem Totalausfall vorausgegangen sind mehrere Tage mit geringer Transferrate. Genau genommen war die Downloadgeschwindigkeit zu Beginn eines Downloads normal, halbierte sich jedoch etwa alle drei Sekunden bis nix mehr übrig war. In den Monaten davor lief alles fehlerfrei, abgesehen von sporadischen Verbindungsproblemen.

Angeblich arbeitet die Technik an dem Problem, jedoch kann oder will man mir nicht weiter Auskunft dazu erteilen.

Hat jemand vielleicht schonmal sowas erlebt oder eine Idee wo das Problem liegt und wie ich weiter verfahren sollte?

Mir ist klar, dass mein Anliegen etwas nebulös ist, aber ich bin auch etwas ratlos.

Grüße, RedPoloShirt

PS: Wohne in Mainz-Marienborn ... vielleicht ist ein Verteiler kaputt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte z.B. folgendes sein:

Port kaputt
Leitung kaputt
KVz nicht gelötet und nun zu hoher Übergangswiederstand.
Box kaputt
 
Jepp, das Gleiche bei mir vom 16. auf den 17.10. In der Ereignisliste keine Fehler, nur in der Übersicht standen alle Tel.-Nummern als "nicht registriert". DSL-Lampe hatte Dauerlicht, also alles ok, aber nix ging. Habe dann testweise einen anderen Router angeschlossen, und der brachte die Meldung "Server no Response". Hab dann die 7270 wieder angeschlossen und bin ins Bett. Am nächsten Tag stand in der Fritzbox-Liste dann ab 5 Uhr ein paarmal ppoe Timeout, und danach "Internetverbindung erfolgreich". Keine Ahnung was da los war.
mfg
Uwe
 
Hatte dasselbe Phänomen heute nacht. Interessanterweise ging es auch exakt um 5:00 wieder. Sieht fast aus, als würden Tag für Tag in einer anderen Region DSL-Zugänge außer Betrieb genommen werden...
 
Hi,

hier auch. Heute morgen in meiner Abwesenheit von 5:30 bis 7:37 Uhr.
Ereignislog:
Code:
23.10.08 07:18:37 Anmeldung der Internetrufnummer <MSN1> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
23.10.08 07:18:37 Anmeldung der Internetrufnummer <1&1-Internetrufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
23.10.08 06:48:37 Anmeldung der Internetrufnummer <MSN3>  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
23.10.08 06:48:37 Anmeldung der Internetrufnummer <MSN1> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
23.10.08 06:48:37 Anmeldung der Internetrufnummer <1&1-Internetrufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
23.10.08 06:18:37 Anmeldung der Internetrufnummer <MSN3> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Ankommende Anrufe auf <MSN1> wurden über die programmierte Rufumleitung nicht durchgestellt und im Ereignislog mit
Code:
23.10.08 07:27:37 Internettelefonie mit <ZIEL-Nr> über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
quittiert.

DSL zeigt gerade "DSL Aktiv [6 Tag(e)02:09:55]".
Also kein DSL-Verlust, der Fehler betraf nur die Telefonie?

Nur die Nummern <MSN1> <MSN2> <1&1-Internetrufnummer> waren betroffen.
Komisch: über die <MSN3> und <Sipgate-Nummer> wurden keine Fehler protokolliert.
 
500-er Fehler sind immer Serverfehler. 500 steht für einen internen Serverfehler und 503 heißt, das der Service nicht verfügbar war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.