DSL Modem feintunen Fritz 7141

Firefighter-61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Tag zusammen

ich hoffe das mir jemand hier im Forum helfen kann. Hab ne Fritzbox 7141 zu hause stehen in der das Branding von 1&1 auf AVm gesetzt wurde.
Da ich letzte Woche probleme mit dem Entertain am meiner ADSL2+ leitung hatte mußte ich die Box komplett freischalten um die IPTV unterstützung zu bekommen.

Nun ist meine Frage, da ich kurzfristig nen Speedport W703V an meiner Leitung hatte, und da die DSL Geschwindigkeit um knapp 2 Mbit höher liegt als an der Fritzbox was da anders in der Firmware ist.

Ich weiß das die Speedports und Fritzboxen aus gleicher Schmiede kommen. Aber wie kann es dann sein das ich bei der Fritzbox (mit neuester Firmware) grad mal 16201 kb/sek erreiche und mit dem blöden Speedport dingens etwas über 18000 ?

Woran kann das liegen ?! kann man mit nem Freetz Image da irgendwas anders machen ?! Gibt es da vielleicht nen schnelleren DSL Treiber oder ne schnellere DSL modifikation ???

Wäre nett Antworten zu bekommen

Gruß
Andi

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Moin

super Tipp hat bestens geklappt. Hab die Einstellung -9 db genommen. Statt vorher 16384 kb nun starke 17793 kb. Bei 17796 macht der Slam Dicht. Klingt doch schonmal sehr gut. Aber ein Problem hab ich dennoch : Wenn die Box nen reboot macht bleibt die Einstellung nicht erhalten. Trotz Deiner ausführlichen Anleitung. Mache ich da irgendwas mit dem speichern falsch ?! Vielleicht kannst nochmal genau erklären. Wäre echt sehr nett...........

Gruß
Andi

einstellung in ar7.cfg ändern dann mit :wq! speichern und die textdatei verlassen. dann reboot eingeben dann sollte er es eigentlich schon speichern. im webinterface wird der wert aber natürlich nicht angezeigt, falls du das denkst.

Hmm wit :wq! hab ich beendet..hab dann reboot eingegeben.......dann waren die Werte auch da wie gewollt. allerdings bei nem erneuten reboot sind die Werte wieder auf ganz normal. Also vorher stand bei mir ne 10 drin, hab dann auf -90 geändert. Werte waren top okay. Keine Sync abbrüche etc....aber irgendwie löschen sich da die Einstellungen wieder

Probier doch mal vor dem reboot ein

Code:
ar7cfgchanged

das sollte helfen ;)

Jepp supi wunderbar........danke für den Tip. Hab "ar7cfgchanged" dann auch nochmal getestet.

Hatte die letzten drei Tage konstant nachfolgende Werte. Wie gesagt keine Sync abbrüche oder ähnliches. Ich denke mir, da der Dslam am Ende ist kann ich da mehr nicht mehr rausholen, oder ?! Das einzigste was mich ein wenig irritiert sind die Leitungswerte........wenn da 4 db mal reichen.lach

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    164.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.