DSL Nutzung

pilotxxl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
11
Hallo.
In unserem Ort wurde in diesem Jahr das DSL-Netz auf VDSL ausgebaut und steht ab Oktober 2012 zur Verfügung. Jetzt erzählt mir ein Nachbar, dass die neuen schnelleren Zugänge, die Ersten zwei Jahre nur für Telekom Kunden zur Verfügung stünden (soll gesetzlich so geregelt sein).
Da ich 1&1 Nutzer bin hätte ich somit erst einmal keine Möglichkeit in den Genuss der schnelleren DSL Geschwindigkeit zu kommen. Nach Auslauf meines 1&1 Vertrages müsste ich zur Telekom wechseln damit ich VDSL nutzen kann.

Ist das richtig oder ist das eine Falschinformation.

pilotxxl

Es kommt darauf an ob die Telekom Investionsschutz für den Ausbau hat. Wenn ohne Fördermittel gebaut wurde ist es so. Über den Zeitraum kann ich dir aber nichts sagen.

Hallo Rohrnetzmeister, danke für Deine Antwort.

Hier ein Auszug der Ankündigung über den Ausbau von der Stadtverwaltung.
>>...Das Projekt stützt sich auf ein Förderprogramm des Landes NRW, und gewährt Netzanbietern, die bereit sind, in die Breitband-Infrastruktur in unterversorgten Regionen zu investieren, öffentliche Zuschüsse.<<

Wenn ich Dich richtig verstanden habe würde das bedeuten, dass kein Investitionsschutz besteht, da öffentliche Mittel geflossen sind.

pilotxxl

Dann gibt es glaube ich eine kürzere Frist. Versuche doch mal eine Onlineabfrage ob dir ein anderer Anbieter einen VDSL Anschluss zur Verfügung stellt.

Hallo pilotxxl,
melde dich mal mit diesem Problem im 1+1 Kundenforum an.
Ich denke da könnte man eventuell etwas drehen.
mfg
csmulo

Ok, werde ich machen. Danke für Eure Antworten.

pilotxxl

Die Gemeinde oder Stadt kann auch über den Investionsschutz eine Auskunft geben.

Ist das richtig oder ist das eine Falschinformation.

In der Tat gibt es sogenannten Investitionsschutz. Wie genau des geregelt ist, müsste bei den beteiligten Stellen erfragt werden. Es kann aber auch sein, dass andere Provider keine Ports bekommen können, wenn alle installierten bereits seitens des T vermarktet sind.

Daher hat man immer einen Vorteil, beim Netzbetreiber Kunde zu sein. ;)

Gruß
Sandra

Hallo.

Es hat den Infoabend gegeben. Dabei kam heraus, dass die neuen Anschlüsse alle
ohne Einschränkung diskriminierungsfreie Anschlüsse sind und jeder Provider der
Interesse hat diese nutzen kann.

Heute bei 1&1 angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass an meinem
Anschluss VDSL 50 möglich sei aber kein Port frei wäre. Was kann ich jetzt tun,
damit ich an einem VDSL Anschluss komme.

pilotxxl

Warten, bis die Kapazität ausgebaut wird. Wenn genug Vorbestellungen da sind, baut Magenta T evtl. weitere bzw. größere Linecards ein.

Es kann aber auch sein, dass lediglich die Kapazität für Reseller ausgeschöpft ist, T selbst aber noch einen Port frei hat.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra-T.
Das sind keine guten Aussichten.

pilotxxl

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542