DSL->ROUTER->ASTERISK

sebezahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

ja, ich habe die Suche wirklich benutzt, aber ich bin bisher nicht erfolgreich. Deshalb wage ich zu fragen:

Ein Standard-Router mit NAT sitzt am DSL, dahinter ein Linux-Server mit einem Asterisk-Server. Intern funktioniert der Asterisk einwandfrei.

Das ist aber nicht Sinn der Sache, er soll von außen zugreifbar sein. Daher habe ich im Router Port 5060 UDP auf den Server weitergeleitet, und außerdem den Linux-Server als DMZ eingerichtet, weil ich ganze Port-Ranges im Router nicht freigeben kann.

In der Firewall des Servers habe ich dann folgende Ports (alle UDP) freigegeben: 5060, 8000:8012 (x-lite), 10000:20000 (rtp.conf...)

Funktioniert aber von außen nicht :-( Von intern läuft alles bestens...

Als Client benutze ich x-lite.

Wenn jemandem dazu was einfällt, bitte bitte melden!
Vielen Dank im Voraus!
Sebezahn
 
ARGH! Hat sich erledigt. X-lite hat NOCH ein Untermenü gehabt.

Vielen Dank trotzdem,
Sebezahn
 
Sebezahn,

*wie* genau hast du's denn im asterisk gemacht? Koenntest du deine sip.conf posten (oder mir im-en)?

Habe (anderswo) gesehen, dass du mit dyndns exprimentiert hast, brauchst du das in dem o/a setup noch? Oder reicht die dmz?

Fragen ueber fragen ... stehe vor genau diesen problemen (ein bisschen wie der ochs vorm berg) :(

Gruss Chris
 
Hi,

ich habe vor allem ein Script benutzt, welches meine neue IP im Asterisk einträgt, sobald der Router eine neue bekommt, und den Asterisk neu startet.

Dann in der sip.conf beim entsprechenden Telefon nat=yes, und schon hat es funktioniert!

Das script kann ich dir leider nicht geben (bzw. bringt es dir nichts), weil es auf meine Server angepasst ist und in einer anderen Umgebung nicht laufen wird. Es gibt aber auch ein allgemeines script. Such mal mit meinem Usernamen, ich habe auch in diesem Thread, wo es beschrieben wird, mal gepostet.

Wenn das nicht klappt, poste nochmal, was genau nicht funktioniert.

Gruß
Sebezahn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.