DSL-Synchronisation

Hage1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo..
Jetzt muss ich euch mal fragen, da mir der Service meines Internanbieters nicht wirklich weiter hilft -.-
Also ich habe DSL 2000 inkl Telefonflat bei 1und1 seit knapp 1 1/2 Jahre.
Und ich habe eigentlich seit 1 Jahrs schon täglich DSl-Synchronisationsprobleme, d.h. vor allem Abends haut es mich 1-2 pro Tag aus dem Internet, was ziemlich nervig ist

Zu meiner Leitung:
Ich wohne im 2 Stock unseres Hauses und der Telefonkasten steht im Keller.
Von dort geht ein Kabel hoch zu mir in das Arbeitszimmer, wo dann der Splitter und die FritzBox Fon 5050 angeschlossen sind. Das Kabel vom Keller bis zu mir hoch ist schätzungsweiße knapp 15-20 Meter lang.

Ich habe mich wegen diesem Problem schon mit dem 1und1 Kundenservice in Verbindung gesetzt, was jedoch nicht viel brachte.
Zuerst meinten sie, ich sollte die FritzBox neu aufsetzten was nichts gebracht hatte.
Danach meinten sie ich solle den Router mal direkt im Keller anschließen - half nichts wieder Abends Internetabbrüche.
Jetzt ist aber mittlerweile das Kabel vom Keller zu mir hoch 2 mal zusammengeflickt >.< (Da ich in Sachen Kabel usw. nicht gerade der Oberchecker bin hab ich halt einfach bei mir oben ca. 0,4 Meter vor dem Splitter das Kabel abgezwickt und das Kabel vom Haustelefonkasten auch ungefähr nach 0,4 Meter. Dann hab ich praktisch das lange Stück Kabel was zu mir hoch geht ausgelassen und die zwei kurzen zusammengedreht -> keine Besserung. Jetzt hab ich unten im Keller und oben bei mir jeweils halt die Abschnitte von Haustelekasten und Splitter mit dem langen Stück wieder zusammengedreht, damit ich den Router wieder hochstellen konnte weiß nicht genau ob ich da jetzt was schlechter gemacht habe.)
Und die Probs bestehen immer noch.
Was könnte ich machen um diese Synchronisationsprobleme zu verhindern, da es extrem nervig ist, vor allem weil sie genau zu einer ungünstigen Zeit kommen, wenn ich meistens gerade am PC spielen bin (20-22 Uhr)

Hier mal ein Screen von meinen Ereignissen in der FritzBox
http://snape333.sn.funpic.de/Bilder/inet.JPG
Und einer von den DSL-Infos:
http://snape333.sn.funpic.de/Bilder/inet2.JPG
Wobei ich sagen muss nach dem dämlichen Tipp von 1und1 den Router in den Keller zu versetzten und dadurch das Kabel zu auseinandernehmen hat sich die Leitungsdämpfung von 48/29 auf 50/29 verschlechtert

Bitte gebt mir Tipps wie ich diese Disconnects am Abend verhindern kann
Ich werde sonst noch verrückt.
PS: Ich habe zwar den Sticky dazu gelesen und wollte vll. noch das mit dem DSL Modem bzw Switch auf LAN B pobieren ich hätte ein Switch und noch das Teledat 431 LAN zur Verfügung

MfG Hage1337

Zusammengedrehte Kabel können zusätzliche Störungen in die Leitung bringen - besser ist diese zu verlöten.
Aber die 2 dB könnten auch Meßfehler der Fritz!Box sein.
probiere das mal mit dem Teledat 431 LAN - erstmal ohne Switch

Ok werd ich versuchen.
Könntest du mir bitte noch schnell sagen, wie das anschließen soll, also z.b das DSL Kabel welches vom Splitter weggeht in das Teldat oder wie^^

schau mal hier

bei der Fritz!Box dann umstellen auf: Internetzugang über LAN A

um die fritzbox als fehlerquelle auch noch auszuschliessen, koennte man eine dfu verbindung unter win erstellen, und das modem direkt an den pc anschliessen....
(aber ich glaube das verwirrt nur)....

gruessle

ich sehe grad, die Leitungsdämpfung von 50 db ist für DSL 2000 zu hoch, siehe hier
Evtl. kommt das Teledat 431 LAN damit besser klar.

mir wurde aber in einem forum gesagt dass man von de 50 noch knapp 14 abziehen soll, da bei den 50 die dämpfung der fritzbox noch hinzugerechnet wird oO^^

Mache mal einen Langzeittest mit dem ext. Modem und berichte uns mal.

Jo habs schon angeschlossen, nur der Up ist ein bisschen mieß mit 11 kbs -.-
Aber auf Dauer kann ich das ja sowieso nicht so lassen, da ja jetzt das Internet über das Teledat empfangen wird sind somit alle POrts offen oder

nö, Du hast nur das interne Fritz-DSL Modem gegen ein externes ersetzt. Router und Firewallfunktionen bleiben erhalten.

Jetzt hatte ich in der letzten halben Stunde 2x folgende Fehlermeldung in der FritzBox nachdem ich alles so angeschlossen hatte, dass das Teledat 431 LAN das externe Modem ist:

29.04.07 18:33:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.32.146, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.92

29.04.07 18:33:07 Internetverbindung wurde getrennt.

29.04.07 18:33:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

29.04.07 18:33:04 Internettelefonie mit 49992399212510 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

29.04.07 18:32:53 Internetverbindung wurde getrennt.

29.04.07 18:32:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

29.04.07 18:32:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

29.04.07 18:32:40 Internetverbindung wurde getrennt.

29.04.07 18:19:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.146.12.213, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.92

29.04.07 18:19:26 Internetverbindung wurde getrennt.

29.04.07 18:19:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

An was könnte das liegen? :confused:

Hallo,

bei deinen SNR Werten aus den DSL Informationen ist es eher unwahrscheinlich, dass das Problem durch das Fritzbox-Modem verursacht wird. Ich würde mich eher auf die anderen Punkte aus dem Howto konzentrieren, vor allem auf die Hinweise mit den Störungen durch Netzteile, Erdungsproblemem etc.

Viele Grüße

Frank

naja ich hab nicht viel drann ander fritzbox. eigentlich nur das telefon und eben den pc :noidea:

sieht wohl so aus, als ob Deine Leitung mit DSL 2000 nicht stabil läuft. Wenn Dir Stabilität lieber ist als Geschwindigkeit, dann setze Dich mit 1und1 in Verbindung und lasse ggf. die DSL-Leitung auf stabile Werte drosseln (abhängig von der wirklichen Leitungsdämpfung)
Du kannst aber vorher mal den Splitter auswechseln - evtl. werden Deine Werte besser. Auch gehe mal das HowTo durch

Komisch..
All meine friends im Dorf können das 2000'er nutzen.
Einer davon ist sogar mein Nachbar
Naja ich werde jetzt noch ein paar Tage warten ob die PPPoe Fehler nochmals kommen oder ob das Inet dann läuft.
Alternativ könnte ich noch einen T-Com Mitarbeiter kommen lassen, meint ihr ob das was bringt?

wie ich oben bereits schrieb: Splitter wechseln, howto durcharbeiten
und
DSL-Werte (Signal/Rauschverhältnis, Leitungsdämpfung) des Nachbarn checken.

Hallo,

Hage1337 schrieb:
eigentlich nur das telefon und eben den pc :noidea:
Das kann vollkommen ausreichen. Ein schlechtes Netzteil, und die Box läuft Amok. Sind einige der Geräte an eine Steckdosenleiste angeschlossen? Auch eine schlechte Erdung einer solchen Leiste kann sowas auslösen. Solche Störpotentiale oder Erdungsprobleme sind bei der Fritzbox für alles gut: Reboots, Verbindungsabbrüche, CLIP Probleme ...
Und da muss ich Ecki-No1 widersprechen: Die Leitungswerte sehen gut aus, auch ohne Teledat-Modem. Daran liegt es sicher nicht. Das Problem musst du woanders suchen. Da hilft dann auch keine Reduktion der DSL Geschwindigkeit, die Probleme werden bleiben.
Versuche folgendes: Klemme alle Geräte mit eigenem Netzteil von der Box ab, also Telefone, PCs, USB Geräte etc. An der Box dürfen nur noch die Kabel zum Splitter dran sein (Telefon-Anschluss und DSL) sowie das Netzteil der Box.
PCs verbinde nur noch per WLAN, benutze nur noch Telefone ohne eigenes Netzteil, andernfalls gar keines. Das Netzteil der Box muss direkt in eine ordentliche Steckdose, ohne Steckdosenleiste oder Verlängerungskabel. Dann beobachte das Ereignis-Log.

Viele Grüße

Frank

Hiho..Frank erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss gestehen bei mir Hängt PC, Monitor und FritzBox an einer Steckleiste.

Ich werde mal alles abklemmen und dann mal sehen -.-
Kann aber daurch net mehr online, da meine FB kein WLAN hat..
Aber ich werds versuchen...

Wegen dem PPPoE Fehler vorhin..Kann das sein, dass da beim Teledat die Synchro verloren ging, und daduch die Fritzbox ja dann kein Inet mehr hatte und deshalb im Log den Fehler angezeigt hat?

frank_m24 schrieb:
Die Leitungswerte sehen gut aus, auch ohne Teledat-Modem.
Hm, laut HowTo sind aber 50 dB für DSL2000 nicht mehr ausreichend, deshalb mein Vorschlag die DSL-Geschwindigkeit zu senken.
Code:
2048 kbit/s bis 36,5 dB

Hallo,

es ist seit langem bekannt, dass die Anzeigen für Dämpfungswerte in der Box reine Schätzwerte sind, extrapoliert aus anderen Werten. Je nach Gegenstelle können die Werte um bis zu +/- 20 dB abweichen. Das einzige, was man von den Werten einigermaßen gebrauchen kann, ist der SNR Wert: Sinkt der unter 10, dann leidet die Stabilität der Leitung. Die Werte von Hage1337 sind aber nahe 20, also scheiden sie als Ursache aus. Noch deutlicher, als die SNR Werte, sprechen die Error Counter unten auf der Seite: alle nahezu 0. Wäre die Leitung am Limit, würden vor allem FEC und CRC Werte schnell in den 5- oder 6-stelligen Bereich steigen.
Ich bleib dabei: Der Fehler liegt woanders.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora