DSL + Telefonanschluss...obligatorisch?

Mabbels

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Da der Internetanschluss in unserem Studentenwohnheim an Zuverlässigkeit und vor allem Geschwindigkeit ernsthaft zu wünschen übrig lässt (aktueller Bild-DSL-Speedtest: Download 609 Kbit/s (76 Kbyte/s), Upload 283 Kbit/s (35 Kbyte/s --> Und das ist die Idealzeit!!!...für gewöhnlich lade ich aus dem Internet mit etwa 30 kb/s :( ) spiele ich mit dem Gedanken mir einen eigenen Inetanschluss zuzulegen.

Was mir nun nicht ganz klar ist: Benötige ich zusätzlich zum DSL-Zugang auch einen Telefonanschluss?? Beispiel Alice: Alicelight-DSL Internetzugang per Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s: 24,90 ¤. Benötige ich nun noch einen DSL-Anschluss bei der Telekom?? Oder ist es mit den 24,90 im Monat getan? Nur um das klarzustellen, ich habe keinen Telefonanschluss, die Buchse wurde niemals angefasst ;)

Was für einen Anbieter könntet ihr mir empfehlen?? Vorteilhaft bei Alice wäre für mich die Kündigungsfrist von nur einem Monat!!

Suche doch bitte mal nach "entbündeltem DSL" und Du wirst mit Anbietern und Meinungen dazu recht fündig werden ;-)

--gandalf.

erst mal würd ich mit dem betreiber des studentenwohnheims klären, ob man überhaupt was " eigenes " dort betreiben darf / kann

@gandalf: "entbündelt" nennt sich das also...dankeschön :) Nunja, scheint also der komplettpreis zu sein und den ehemaligen Anschluss samt Telefon für den Provatanwender irgendwie obsolet zu machen...klingt gut! :) Leider findet man sich in dem Angebotjungel nicht so leicht zu recht, die eine Fraktion schwört auf Telekom (zB aus Servicegründen) und man hört von äußerst unzufriedenen Alicekunden, andererseits scheint gerade Alice sehr günstig und ist innerhalb eines Monats kündbar (was einen im Falle der Unzufriedenheit schließlich vor Depressionen bewahrt *gg*)

@voodoobaby: Ja das stimmt, nachfregen sollte ich wirklich wobei ich mir eigentlich nicht denke, dass es da zu problemen kommt, schließlcih haben wir diese Telefonbuchse hier und können uns auch einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom besorgen...
...achso da fällt mir auf: Läuft dieser entkoppelte DSL Anschluss dann standardgemäß über die Telefonbuchse oder über unsere Netzwerkbuchse (blöde Frage kanni ch mir vorstellen da Netzwerkbuchse = Buchse für unser Netzwerk^^...aber man sollte ja trotzdem fragen *gg*)??

Es würde über die Telefonbuchse gehen. Im Studentenwohnheim Potsdam Griebnitzsee ist es z.B. möglich, aber das muss nicht heißen daß es überall geht. Interne Hausverkabelung oder eine vorgeschaltete TK-Anlage des Wohnheims könnten Probleme werden..

Was sagt denn der Alice Verfügbarkeitscheck? Gibts im Wohnheim schon jmd. mit DSL, wenn ja bei welchem Anbieter?

Zu Telekom vs. Alice vs. *: Es gibt immer Leute die "ihre" Gesellschaft verteidigen, als würden sie dafür bezahlt werden, darauf würd ich nicht viel geben.. Ich habe selbst kein Alice, aber nachdem was man hier so im Forum liest, scheinen die meisten Probleme "nur" bei der Telefonie zu liegen, die du ja scheinbar gar nicht haben willst. Insofern, und wegen der Möglichkeit zur monatlichen Kündigung, würd ich dir nicht von Alice abraten. Nur Zeit solltest du mitbringen, momentan gibts wohl bei Auftragsstaus und Wartezeiten von bis zu 3 Monaten bei den entbündelten Anschlüssen..

Gruss Maurice

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo der reine Alice-Light-(Neu: Max)-Tarif verfügbar ist, dann ist es mit den 24,90 erledigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi