DSL-Telefonie-Einrichtung

keewee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute mein 1&1 Packetchen erhalten und es treten die ersten Problemchen bei der Installation der Internet DSL Telefonie auf...
Alles andere funktioniert soweit einwandfrei, also DSL via Kabel und via WLan klappt super.

Ich habe bereits meine festnetznummer für die DSL-Telefonie umstellen lassen und auch noch eine Nummer erstellt in den 1&1 Menüs. Mit dem unten dargestellten Setup klappt alles super, allerdings ist das wohl noch keine DSL-Telefonie, oder ? Ich habe die Telefonieflatrate geordert und DSL 6000. Wenn ich nun das Telefon auf die im Anleitungsheftchen analoge-, sowie IDSN-Weise, installieren möchte, bekomme ich bei allen erdenklichen Kombinationen von Steckern und Buchsen :) kein Freizeichen... Meine Umstellung sah vollgender Weise aus: das schwarze ende des y-Kabels mit dem Adapter verbinden und in den DSL-Splitter reinstecken... dann das Telefon in einen der 3 Ports von dem rot eingekreisten Ding rein >>> kein Freizeichen...

Auf meine Anfrage nach FastPath wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Leitung erst noch umgestellt werden müsse... kann es daran liegen ?

mfg

ISDN-Setup-smaller.png

Das Foto ist ja echt hammerhart ... :lach: bei so einem Saustall würde ich aus der Wohnung fliegen :mrgreen:

Hi Keewee,
willkommen im Forum - und mach Dir nichts aus Betateilchens Kommentar.

VoIP hat mit FastPath nichts zu tun, das funktioniert auch ohne.

Schmeiß' erstmal das Gerät mit dem türkisen und dem grünen Strich dran aus Deiner Verkabelung raus, das ist ein alter ISDN->Analog-Adapter. Den brauchst Du nicht mehr, der ist in der Frtiz!Box drin.
Das ??-Teil heißt NTBA.

Dann entferne bitte alle Kabel außer den Stromkabeln und bau die Verkabelung so auf, wie sie in der Anleitung (PDF-Datei auf der CD!) der Fritz!Box für ISDN beschrieben ist. Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
Das Stromkabel kann übrigens aus dem NTBA abgezogen werden, wird nicht gebraucht.

@Betateilchen: Kannst Du Deinen Kommentar bitte um hilfreiche Informationen ergänzen?

telefnie_setup.png

Das ist hoffentlich das richtige Setup, zumindest habe ich es versucht wie in der Beschreibung zu machen >>> führt allerdings erneut zu keinem Freizeichen... das ganze stelle die Analoge Installationsweise dar, die ja auf jeden Fall funktionieren sollte...

und achso, wenn ich auf die im Internet erstelle Rufnummer anrufe, leuchtet das Lämpchen Internet auf dem Modem...

sorry für die Unordnung aber ich kann gerne alle kabel zu Blümchen falten, wenn es dann befriedigender ausschaut... Wie du bemerkst habe ich die Kabel farblich gekennzeichnet zur orientierung ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keewee,
ich komme damit auch wunderbar klar. Dass das Lämpchen "Internet" leuchtet, heißt: Da kommt ein Anruf auf einer VoIP-Leitung an. Das ist schon mal gut, dann ist der Account an sich richtig eingerichtet. Jetzt muss er nur noch zur Nebenstelle durchgeschaltet werden. Aber dazu später.

Du hast im Moment die Verkabelung für analoge Anschlüsse durchgeführt. Da kannst Du bei ISDN auch kein vernünftiges Freizeichen bekommen.

Zieh mal den schwarzen Teil des Y-Kabels aus dem DSL-Splitter, nimm den Adapter ab und schließ das Kabel dann an den NTBA (das ??-Teil) an. Den NTBA schließt Du dann, wie Du das schon auf dem ersten Bild mit dem roten Kabel gemacht hast, an den DSL-Splitter an. Damit hat die FBF dann auch eine saubere Festnetzanbindung.

Zu guter Letzt noch in der FBF unter Telefonie -> Nebenstellen -> FON1 einfach mal "Auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren und speichern. Wenn dann alles funktioniert, können wir uns über die Feinheiten hermachen.

gesagt, getan, funktioniert nicht... telefon scheint wie tot zu sein ;D

Also DSL-Splitter hängt an NTBA und der Y-Stecker befindet sich in beiden... dann habe ich das Telefon an den Adapter des Modems angeschlossen...

Dann gehen wir doch mal die Ports der 7170 durch...
Stell die Box so hin, dass Du direkt auf die Anschlüsse guckst. Dann hast Du (von rechts nach links):
WLAN-Antenne
Netzstecker
WLAN-Schalter
USB-Buchse
4 LAN-Buchsen
interner S0-Bus (ISDN)
Buchse für den Analog-Adapter
Buchse für DSL, ext. ISDN, ext. Analog

Mir scheint, Du hast auf den Bildern den Analog-Adapter in die Buchse für ISDN gesteckt. Es ist jedenfalls verdammt viel Platz zwischen dem Y-Kabel und dem Adapterkabel. Bei mir sind das nur ein paar Millimeter.

modem.png

:confused:

haha ok verglichen mit der anleitung, stimmt das nicht ganz was ich gemacht habe, mal sehn obs jetzt klappt :P

Zuletzt bearbeitet:
@keewee: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Den Adapter direkt rechts neben den DSL-Anschluss anschliessen!

so super, klappt alles soweit ? feinheiten ? :)

thx für den schnellen support

Feinheiten: So was wie "Welche Nebenstelle reagiert auf welche Telefonnummer(n)"? halt. Aber dazu kannst Du auch erst mal die Anleitung und die Hilfe zu Rate ziehen. Falls dann noch Fragen sein sollten, einfach in nem neuen Thread posten ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232