dsl trennt sich ab und zu

bobic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

habe seit kurzem ein Problem mit meiner 7050.

Ab und zu kommt es vor das sich meine Fritzbox vom DSL abmeldet. Es leuchtet an der 7050 dann nur noch die Power-Lampe! Auch meine Internettelefonie Gespräche werden dann immer getrennt.

Das kann dann in der Stunde schon 1-3 mal vorkommen. In den Ereignissen steht dann immer folgendes:

"29.12.05 19:36:01 Internettelefonie mit 498****** über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)

29.12.05 19:34:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

29.12.05 19:34:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.12.05 19:34:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (PPP_LCP)

29.12.05 19:34:45 Internetverbindung wurde getrennt."

Dieses Problem habe ich erst seit 2 Tagen. Vorher funktionierte es 6 Wochen problemlos.

Komisch oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es Grüßt Euch
Bobic

P.s. ach ja, mein Provider ist congster für DSL und für die Telefonie habe ich die GMX Flatrate

Guck mal im Webmenü der Box unter Internet -> DSL-Informationen und dann oben den Knopf ADSL und schreibe die Werte die bei Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung stehen. Außerdem würde ich dir empfehelen das hier zu lesen.

Hi,

erstmal Danke für Deine Antwort!

Habe dort folgendes stehen:

Signal/Rauschtoleranz dB 27 (empfangsrichtung) - 20 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 25 (empfangsrichtung) - 19 (Senderichtung)

sind die Werte normal? Habe DSl 3000

Werd mir das mal durchlesen

Ist halt echt komisch, da ich biseher noch nie Probleme hatte!

Gruß
Bobic

bobic schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 27 (empfangsrichtung) - 20 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 25 (empfangsrichtung) - 19 (Senderichtung)
Sieht ordentlich aus. Passiert der DSL Abbruch nur wenn du telefonierst oder auch sonst ab und an. Wenn du mal wieder einen Abbruch hast, dann schreibe mal wie die Werte dann ausssehen.

hmmm, meiner Freundin ist es aufgefallen wie Sie telefoniert hat, jeweils nach ca. 20-30 min Gesprächszeit. Eben hatte Sie wieder einen Aussetzer, Werte blieben jedoch gleich!

Hallo,

bei mir habe ich das identische Verhalten, obwohl auch die Werte für Signal/Rauschtoleranz dB 36(empfangsrichtung) - 31 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 11 (empfangsrichtung) - 12 (Senderichtung) aus meiner Sicht ganz gut sind. Die Fritzbox 7050 verliert so ca. 3 bis 5 mal die DSL Synchronisation am Tag.
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass das meistens nach einem längeren Telefonat passiert, ist aber auch schon ohne Telefonat geschehen.
Was kann das sein? Ich hatte vorher die "alte" Fritzbox Fon WLAN und mit der hatte ich diese Probleme nicht, obwohl die Konfiguration absolut identisch war.

Gruß

hase

Unterscheidet mal:
wie sehen die Werte während / ohne Telefonat aus?
Sind es Festnetz- oder VoIP-Telefonate?

Hi,

bei mir sind es nur Voip Telefonate ausgehend! Aber auch Festnetz Gespräche eingehend.Habe die Werte mal verglichen, sie unterscheiden wenn überhaupt + - 1.

Werde mal AVM kontaktieren.

Gruß
Bobic

Hi,

also ich hatte bis gestern selbst ein ähnliches Problem.
Bei mir haben die Telekomtechniker die ein paar Sachen in der Vst ausgetauscht,
hab aber nicht näher gefragt was.

Was er mir aber gesagt hat ist, dass es schonmal Probleme geben kann, wenn zwei DSL 6000 Anschlüsse direkt nebeneinander liegen. Vielleicht gibt es ähnliche Probleme bei DSL 3000.

Jedenfalls seitdem die die Änderungen vorgenommen haben, läuft alles prima!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nochmal gesucht und folgendes Verhalten festgestellt:

- Entweder die DSL Verbindung steht und ich habe für Signal/Rauschtoleranz dB 36(empfangsrichtung) - 31 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 11 (empfangsrichtung) - 12 (Senderichtung) egal ob telefoniert wird oder nicht und dann komme ich auch an die Fritzbox.
- Oder ich telefonier per VOIP und kann in der Zeit nicht mehr über die Fritzbox ins Internet und auch nicht an die Menü´s der Fritzbox. Es leuchten aber die Power, die DSL und die Internet LED als wäre alles in Ordnung. Erst wenn ich dann das Telefonat beende, verliert die Fritzbox die DSL Synchronisation und kurze Zeit später hat sie sich wieder synchronisiert.

Das Verhalten ist nicht vorhersehbar und es kann auch nicht an der Leitungskapazität liegen, da ich mit einem 1024 T-DSL Anschluß über eine Leitung gehe, die laut Fritzbox Info 8000 kbit/sec vertragen würde.

Mir ist das Ganze schleierhaft, da es nur mit meiner Fritzbox 7050 auftritt, mit einer "alten" Fritzbox Fon WLAN an den identischen Anschlüssen hatte ich dieses Problem nie.

Gruß

hase

hase schrieb:
Oder ich telefonier per VOIP und kann in der Zeit nicht mehr über die Fritzbox ins Internet und auch nicht an die Menü´s der Fritzbox.
Hört sich merkwürdig an, ich komme eigentlich immer auf die Box. Was passiert denn wenn du schon im Webmenü der Box bist und dann ein Telefat anfängst?
Es leuchten aber die Power, die DSL und die Internet LED als wäre alles in Ordnung. Erst wenn ich dann das Telefonat beende, verliert die Fritzbox die DSL Synchronisation und kurze Zeit später hat sie sich wieder synchronisiert.
Es scheint also was mit dem Verbindungsaufbau vom Telefon zu tun haben. Hast du das neuste Update aufgespielt und gehen die Gespräche übers Internet raus oder ist nur noch die Internet LED an? Prüfe das mal bitte wenn möglich im Verbindungsprotokoll deines Anbieter. Welchen Anbiter nutzt du denn?

Mir ist das Ganze schleierhaft, da es nur mit meiner Fritzbox 7050 auftritt, mit einer "alten" Fritzbox Fon WLAN an den identischen Anschlüssen hatte ich dieses Problem nie.
Hört sich wirklich merkwürdig an. Das neuste Update hast du ja sicher schon aufgespielt. Wenn sonst keiner mehr eine Idee hätte würde ich die Box mal bei AVM einschicken und ein Austauschgerät benutzen und so lange wenn möglich die alte Box nutzen.

Hallo,

natürlich habe ich die neueste Firmware auf meiner Fritzbox. Als Provider nutze ich Voipbuster.
Wenn ich schon im Webmenü der Fritzbox bin und dann ein Telefonat anfange, komme ich entweder problemlos im Fritzmenü umher oder es geht gar nichts mehr, alles ist wie eingefroren und ich muß warten, bis das Telefonat zu Ende ist und die Fritzbox neu synchronisiert hat.
Die Gespräche gehen nur über das Internet raus, da meine Fritzbox nicht an den Telefonanschluß angeschlossen ist.

Gruß

hase

Hi@all

habe heute eine Fritzbox Fon Wlan von meinem Kollegen angeschlossen, und siehe da, daß Problem besteht weiterhin.
Danach habe ich die Telekom Störungsstelle angerufen, die haben die Leitung geprüft, aber nichts gefunden. Der Techniker sagte mir er leite das Problem weiter. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf eines Telekom MA der mir sagte er habe auf meiner Leitung "keine DSL-Synchronisierung". Er hat mich gefragt ob der Splitter schon getauscht wurde, ich sagte natürlich nein, da ich den Anschluß und somit den Splitter erst seit Mitte November habe.

Er schickt morgen einen Techniker an die Vermittlungsstelle, wenn der Fehler dort nicht gefunden wird kommt der Techniker zu mir!

Ich halte Euch auf dem laufenden, woran es lag!

Schöne Grüße
Bobic

mich hat eben der Telekomtechniker angerufen, und mir mitgeteilt, das er glaubt *g* den Fehler gefunden zu haben. Und zwar hat bei mir im Mietshaus ein weiterer Haushalt einen DSL Anschluß, und die Anschlüsse liegen nebeneinander, und dies verursache wahrscheinlich diesen Fehler. Er hat das an der Vermittlungsstelle schon geändert aber ich muss noch mit der Hotline einen neuen Termin ausmachen, da noch ein Techniker ins Haus kommen muss.

Ich hoffe daß dann dieses Problem gelöst ist!

Hoffe das ich Euch mit dieser Info weiterhelfen konnte!

Gruß
Bobic

Hallo
gehts denn jetzt ???was hat der genau gemacht ??

Ja der Typ war gestern bei mir für ca. 10 Minuten.

Er hat gesagt er hat die eine Leitung(von mir) weiter von der anderen Leitung weggelegt. (oder so ähnlich)

Seitdem habe ich keine Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige der Fritzbox.

Gestern Abend habe ich noch so ca. 1 Std gesurft, aber ab und zu war die Internetverbindung ziemlich langsam. Hatte aber keine DSL komplett Aussetzer, weder beim Telefonieren noch beim surfen!

Werde die Geschwindigkeit beim surfen weiter verfolgen und dann ggf. nochmal bei der Hotline anrufen!

Gruß
Bobic

Hallo
hat er bei dir noch was gemacht ??

ja, siehe oben. das hat er im keller gemacht.

In der Wohnung hat er nur kurz geschaut ob ich wieder telefonieren und surfen kann!

Gruß
bobic

Hallo,

da die Fritzbox seit 7 Tagen keine einziges Mal mehr die Synchronisation bei mir verloren hat, gehe ich davon aus, dass das Problem mit der DSL Verbindung ausserhalb meines Bereiches zu tun hatte. Ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert.
Bei einer Bekannten habe ich letzte Woche in einer Konfiguration mit einer Fritzbox 7050 auch einmal den Verlust der DSL Synchronisation beobachtet und seitdem ist auch dort Ruhe.

Was ist Euere Beobachtung?

Gruß

hase

Moin,

also ich habe seit kurzem auch diese Probleme. Allerdings habe ich keinen Zusammenhang mit VoIP-Telefonaten feststellen können. Ich merke es nur beim Surfen, dass es immer langsamer wird, dann wird die Verbindung getrennt und neu aufgebaut -- mit denselben Meldungen (PPP_LCP).

Es fing auch nach zwei Jahren ohne Probleme plötzlich an. Dann hatte ich jetzt zwei Wochen Ruhe, aber seit einer Woche hab ich wieder die Aussetzer.

Ich hab auch bereits einen neuen Splitter erhalten -- kein Erfolg. AVM hat auch keinen Plan und mein Provider Congster erst Recht nicht.

Gag

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
wakibippi