DSL und Glasfaser vereinen

Liftboy

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin und Hallo!

Ich bekomme zu dem bestehenden DSL Anschluß (O2 100er) noch einen 250er Galsfaser von WilhelmTel dazu.
Nun hängt hier eine Fritzbox 7590 mit diversen repeatern und einem Netgear GS110EMX switch. Die Fritzkisten werde ich mit der kommenden WLan Genration in Rente schicken.

Kurzum, gerne würde ich die beiden Anschlüsse vereinen und dahinter das bestehende Fritzzeugs weiter verwenden für eine gewisse Zeit.

Ich muss wohl einen Router nehmen, der entweder ein oder zwei Modems beinhaltet oder ein oder zwei Modems (alternativ kastrierte Fritzboxen) davor setzen. Die Router macht dann ein Loadbalancing/Fallback und vereint beide Anschlüsse? Zwei Fritzboxen zu verbinden, eine mit DSL und eine mit dem Glasfdaseranschluß, darauf einer das DHCP abzuschalten, usw. wird wohl unfruchtbar und gefrickel sein.

Da ich wenig bewandert in dem Bereich bin meine Frage wie und was ;)

Beste Grüße und lieben Dank!

Frank
 
Ob es Dich weiter bringt, kann ich nicht sagen, aber ... vielleicht irgendwann mal erhältlich:

High-Performance-Router: FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7
 
Ein netter Hinweis und vermutlich in Richtung Ende des Jahres erhältlich. Ob die Box beide Anschlüsse vereinen kann ist vermutlich zu negieren. Aber Wi-Fi 7 ist eine Ansage und die verwendete hardware etwas exklusiver als die der bisherigen Fritzboxen.

Ich habe mir einige Router angeschaut, wie
usw.

Komme aber magels Wissen niccht so richtig voran ;)
 
Hallo @Liftboy!

Ich vermute mal, dass du etwas suchst, was wir als "Loadbalancer" kennen. (Nur meist eben umgekehrt, also zur Lastverteilung auf mehrere Server.) Im Konsumerbereich zur Bündelung mehrerer Internetzugänge habe ich derartiges (als Fertig-Hardware) noch nicht gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass da ein recht geringer Bedarf besteht.

vy 73 de Peter
edit: eine kleine Zusatzbemerkung in Klammern eingefügt. Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht die vom TE erwartete Antwort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liftboy
dein Vorhaben lässt sich mit pfsense / OPNsense umsetzen. Als hardware kann ein Rechner oder ausgediente sophos hardware mit pfsense image verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy
Lieben Dank!

Vom Begriff her ist es dann doch ein Multi WAN Router in den zwei Anschlüsse laufen. Vielleicht gibt es ein Stück hardware, die jenes beherrschen könnte. Sonst würde ich tatsächlich pfsense nutzen .... .

Wie gesagt, ich habe weniger als das gefährliche Halbwissen.

Es gibt Bündelung, Balance und Fallback - so habe ich aufgenommen.


Frank
 
dieses Stück hardware würde das auch beherrschen.
sophos hardware z.B. SG115 (rev.3) mit entspr. image ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Lancom Router können Multi WAN inkl. Bündelung, Balance oder Fallback.



Gruß
 
Wenn schon so tolle Tipps gegeben werden, mal interessiert zwischengefragt? Wie soll die Anschluss-bezogene SIP-Registrierung (O² und Whilhelmtel lassen m.W. keine vagabundierende SIP-Registrierung zu) funktionieren? Wenn ich
7590 mit diversen repeatern
lese, sehe ich nicht, wie dabei AVM-Mesh -respektive über DECT-Phones/Repeater- die Telefonie sauber ein und ausgehend funktioniert?
Die dazu notwendige Lernkurve bzw. Einrichtung mag ich mir erst garnicht vorstellen wollen für ein produktives System, wo ggfs. PartenInnen, Family, Kids etc. im Hintergrund "trippeln".
LG
 
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
wie dabei AVM-Mesh -respektive über DECT-Phones/Repeater- die Telefonie sauber ein und ausgehend funktioniert?
Die FRITZ!Box wird zum IP-Client. Du kannst im Multi-WAN-Router festlegen, welcher Datenverkehr wohin geht. Beim Lancom könntest Du sogar die FRITZ!Box als IP-Telefon anmelden und dann den Lancom die Telefonie machen lassen. Wenn das die Frage war? Oder war die Frage rhetorisch gemeint?
würde ich die beiden Anschlüsse vereinen
Aus reiner Neugierde und weil das vielleicht die Antwort tangiert: Warum?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Vielleicht gibt es ein Stück hardware, die jenes beherrschen könnte
Neben Lancom gibt es einige Hersteller (AVM eben ausgenommen) die MultiWAN-Router anbieten mit Unterstützung für u.a. LoadBalancing. Bspw. Bintec, Draytek, MikroTik, Cisco usw…

Edit:
Oder wenn von AVM dann bspw. eine 4040 mit OpenWRT.
 
wird wohl unfruchtbar und gefrickel
Nach meiner Erfahrung ist eher Loadbalancing mit Gefrickel gleichzusetzen. Außerdem funktioniert das, zumindest bei den von mir dafür getesteten Routern Digitalisierungsbox Smart und Basic, nicht mit IPv6. Viele verschlüsselte Verbindungen muß man sowieso vom Loadbalancing ausnehmen, weil wechselnde IPs zum Verbindungsabbruch aus Sicherheitsgründen führen. Und bei einem 250 Mbit-Anschluß ist man ausreichend versorgt und kann auf den 100er Anteil vom DSL locker verzichten. Für Telefonie kann man den 100er Anschluß ja auf die beschriebene Weise mit abgeschaltetem DHCP ins häusliche Lan einbinden, ich sehe darin kein Gefrickel und wenn man weiß, was man tut, ist die Einrichtung auch sehr einfach.
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
IPv6 habe ich beim DSL nicht und meine, dass ich jenes auch beim Glasfaser abknipsen (lassen) kann.
Davon ab ist der gebündelte upload vielleicht ganz nett. Aber bis hierhin habe ich bereits etwas mehr Klarsicht ;)
Dennoch ein nicht uninteressantes Thema finde ich.
 
Apropos Upload, wäre denn da nicht der 500er Glasfasertarif mit 100er Upload nicht nur schneller sondern auch günstiger als die Summe aus die "irgendwie gebündelten" 40 von o2 und 50? Oder bedeutet "für eine gewisse Zeit", dass o2 bereits gekündigt ist und der ganze Bohei nur für xx Monate sein soll?
 
Naja, das O2 hat einen ganzen Sack Rufnummern an Bord, Telefonie ins mobile Netzt und läuft noch ein Jahr. Der Spaß kostet 24.- monatlich mit 50% auf die mobilen Verträge. Glasfaser kommt noch ohne Kosten ins Haus dieses Jahr. Da dachte ich mir, dass es der Spaß wert sein dürfte ;)
 
Ich fasse kurz zusammen:

Balancing ist nicht immer ganz unkritisch, Büdelung auch?

Als Geräte die das Unterstützen:

1- PC mit OPNsense, pfsense
2- https://eu.protectli.com
3- Bintec
4- Draytek (Vigor 2927)
5- MikroTik
6- Cisco
7- Lancom

Lösung 1 und 2 sind klar. Bei Draytec habe ich ein Modell gefunden. Habt Ihr zu den Hestellern Erfahrungen machen können oder eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell?

Ich bin durchaus bereit das AVM Zeugs über Bord zu werfen mit WiFi 7. Bis dahin macht es keinen Sinn in neue WLan hardware zu investieren aus meiner SIcht.Die Tage werde ich anfangen etwas LAN Kabel zu verlegen um aus dieser repater Falle zu kommen. Das aber nur am Rande. Aufgabe ist für die komenden Wochen eine Lösung zu finden um beiede Anschlüsse sinnig zu verbinden, oder beide einfach parallel laufen zu lassen oder zwei Fritzboxen zu brücken und Aufgaben irgendwie zu teilen.

Frank
 
Balancing ist nicht immer ganz unkritisch,
Wenn das bedeutet du würdest IPv6 deaktivieren ist das keine gute Lösung. Dann verabschiede dich besser vom Gedanken LoadBalancing. Aber grundsätzlich funktioniert LoadBalancing auch mit IPv6.

Für Bündelung bräuchte es erst einmal eine geeignete Gegenstelle. Wo soll dann "entbündelt" werden?

4- Draytek (Vigor 2927)
Wenn Draytek, ich würde da ja eher ein Modell aus der Vigor 2865er Serie nennen, denn da wäre für WAN1 schon mal das xDSL-Modem mit dabei.
 
Lieben Dank!

Ich muss nochmal betonen, dass ich rudimentäre Kenntnisse bei dem Thema habe. Von "geeigneter Gegenstelle" hatte ich auch bereits gehört. Ein O2 DSL und WilhelmTel Glasfaser werden also plump gefrgt nicht gebündelt werden können?

Ich hatte von FOSS Routersoftware gelesen, die so etwas beherrschen soll und bin dabei auf den Draytek gestossen und die OpenSource Softwaren. Wirklich tiefer bin ich noch nicht vorgedrungen, aber bemüht mich einzulesen und zu verstehen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein O2 DSL und WilhelmTel Glasfaser werden also plump gefrgt nicht gebündelt werden können?
Nicht wenn man keine Gegenseite zum "entbündeln" hat. Wenn man eine hat ist es eigentlich sekundär von wem die beiden Internetanschlüsse zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollten die Paketlaufzeiten der beiden Internetanschlüsse zur "Entbündelungsstelle" nicht zu stark voneinander abweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.